Polestar 2 - Garantien und Inklusivleistungen

Gibt es denn was neues zu Garantieerweiterungen?

Und noch ein wenig Text wegen 50 Zeichen Limit :).

Vielleicht kann @m.hartmann etwas zu dem Hol- und Bringservice bei Sachmängeln etwas sagen?

Guten Morgen​:innocent:

Bei Sachmängeln und Garantiefällen hilft die
Polestar Assistance, vergleichbar mit der Volvo Assistance.
Dieser europaweite Notdienst schleppt euch eigentlich immer kostenfrei zur nächsten Werkstatt und sogar nach Hause, solltet ihr nicht genug geladen haben!
Bei kleinen Mängeln die das fahren nicht beeinflussen wird es aber eine Lösung mit Hol-und Bringdiensten geben.

Anders kann ich mir das nur schwer vorstellen…
Kann ja nicht bei Reifen und Wartung sowie bei Unfall, Totalausfall oder leerem Akku abgeschleppt werden aber bei einem Sachmangel selber fahren, oder? :joy:

2 „Gefällt mir“

Wie wird mit das dem saisonalen Räderwechsel mit Einlagerung gehandhabt?
Auch Hol- und Bring-Service?
Oder wird das von einem nahen Volvo-Händer erledigt? (Dafür braucht es ja keine Hochvolt-Ausbildung)
Mein nächste Volvo-Händler ist rund 70km näher als der Polestar-Hub…

Naja das ist ja eben der Punkt. Bei anderen Herstellern ist es ja so: Bleibt das Fahrzeug liegen, dann greift die Mobilitätsgarantie (oder wie das auch immer heißt) des Herstellers. Ist das Fahrzeug fahrfähig, muss ich es selbst zur Werkstatt fahren, um dort den Mangel beheben zulassen.
Das war für mich bislang auch nie ein Problem, da meine derzeitige Vertragswerkstatt (VW) vor Ort ist und mich sogar dann (kostenfrei) zur Arbeitsstelle fährt und wieder abholt.
Aber die nächste Polestar-Werkstatt ist aktuell in meinem Fall eben zu weit weg.
Ich bin - wie alle anderen hier auch - ein „Early Adaptor“. Als solcher stelle ich mich darauf ein, dass das Fahrzeug bestimmte Kinderkrankheiten hat, die ich dann im Rahmen der Garantie beheben lassen kann. Dazu bin ich bereit, das akzeptiere ich.
Wenn es aber keine für mich sinnvolle Möglichkeit gibt, das Fahrzeug für Garantiearbeiten außerhalb von Inspektionsterminen zu übergeben, dann muss ich vom Kauf Abstand nehmen. So toll der Polestar 2 auch sein mag - hier stünde dann vorprogrammierter Ärger ins Haus, und auf so etwas möchte ich mich nicht einlassen.
Ich habe vor einigen Tagen eine entsprechende Anfrage an Polestar gestellt. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Auch bei zwei weiteren Anfragen, die mittlerweile fast einen Monat alt sind, habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich sehe daher aktuell etwas „schwarz“.

Du musst für die Behebung von Mängeln nicht zu den Big-Seven. Es gibt und wird ja weitere (40) Polestar Partner geben. - Sicherlich auch in deiner Region. Ein paar haben wir hier aufgeführt:

Spielt bei mir keine Rolle.
Beide Partner sind satte ~100 km (einfach) von mir Zuhause entfernt.

Hoffentlich ist das Auto überwiegend problemlos und qualitativ nicht so bescheiden wie der direkte Polestar-Support!

1 „Gefällt mir“

@Daniel Nein, nochmal: Polestar selbst hat mir (im Chat) mitgeteilt, wo mein nächster Servicepartner ist. Und der ist, wie gesagt, weit weg und vor allem mit Öffis praktisch nicht erreichbar. Ich brauche eine Klärung, ob der Hol- und Bringservice auch hier greift.
@MrMidnight Der Hoffnung, das Auto wäre weitgehend problemlos, möchte ich mich nicht hingeben. Ich habe leider bei meinen letzten beiden Neufahrzeugen (kein Volvo) Mängel gehabt, deren Behebung zwar kein Problem war, jedoch immer einen ganztägigen Werkstattaufenthalt erforderte. Und das würde tatsächlich mit dem mir benannten Servicepartner nicht sinnvoll funktionieren.
By the way: Den Volvo-Partner vor Ort habe ich übrigens angefragt, ob er künftig Vertragswerkstatt werden wird. Dann wäre mein Problem nämlich auch ohne Hol- und Bringservice gelöst. Aber er ist genauso redselig wie der Support: bislang keine Antwort. :frowning:

Man kann gespannt sein, ob es für die vielen, unbeantworteten Fragen jemals Antworten geben wird?!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zumal auch immer noch die Frage im Raum steht, ob die läppische zwei Jahre Garantie, auch verlängert werden kann.

Meine Frage zum Hol- und Bringservice an den Support von vergangener Woche ist auch noch unbeantwortet.
Falls ich eines Tages eine erhalten sollte, poste ich sie dann hier.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ohnehin alle User hier bitten, falls Fragen beantwortet werden, die mehrere User gestellt haben, die Antworten hier ins Forum zu posten.

Danke!

7 „Gefällt mir“

Also Polestar hat mir per Email auf meine Frage von vergangener Woche geantwortet:

Aktuell befindet sich Ihr nächstgelegener Servicepunkt in Frankfurt, namentlich wäre dies Hessengarage GmbH. Bitte beachten Sie, dass das Servicenetzwerk kontinuierlich erweitert wird, entsprechend mag es in Zukunft nähergelegene Punkte für Sie geben.

Das war nun nicht wirklich eine Antwort auf meine Hol&Bring-Frage, deshalb habe ich eben telefonisch nachgehakt und dies entlocken können:

Der Hol&Bring-Service soll uns alle, solange es nicht mehr Service-Punkte (derzeit 25 in ganz Deutschland) gibt, den kompletten Stress abnehmen.
Er gilt für

  • alle fälligen Service-Arbeiten
  • unplanmäßige Reparaturen
  • TÜV (wobei erst in drei Jahren fällig aber sei’s drum - wurde auch aufgezählt)
  • Wechsel der Winterräder/Sommerräder

Das Auto wird abgeholt - entweder daheim oder an einem anderen Ort, wie bspw. dem Arbeitsplatz - und wieder dort hin zurück gebracht.

Ja, die Räder können beim Service-Partner eingelagert werden, man muss sie nicht selbst mitnehmen und zum Räderwechsel einladen.

4 „Gefällt mir“

Bei uns sagt man „Rinn in de Karduffeln, raus aus de Karduffeln!“

Gerade was die Winterräde betrifft, gibt es einfach zu viele widersprüchliche Aussagen. Vielleicht warten wir mal bis kurz vor Oktober, wenn so langsam die Aufziehpflicht für die Schlappen beginnt…

Ich hege die leise Hoffnung, dass bis dahin auch Polestar weiß, was sie eigentlich wollen.

2 „Gefällt mir“

Solange es nicht mehr Service-Partner in der Fläche gibt, oder örtliche Volvo-Vertragswerkstätten nicht wenigstens kleinere ServiceArbeiten ausführen dürfen, wäre ein Hol- und Bringdienst auch bei fahrbereitem Fahrzeug schon mehr als wünschenswert. Ich fürchte, dass wir als Alpha-Tester durchaus Probleme mit Kinderkrankheiten haben werden. Mein offizieller Service-Partner in M ist ca. 75 km einfache Strecke entfernt. Der nächste Volvo-Partner wäre nur 10 km von meinen Wohnort entfernt. Das Thema hat aus meiner Sicht eine hohe Priorität für alle Polestar-Kunden.

2 „Gefällt mir“

Genau. Wenn die WR mit dem Auto gekauft/geleast wurden ist der HB-Service und die Einlagerung wahrscheinlicher als wenn man nachträglich die WR aus dem Shop bestellt hat, von der Anlieferung und Einlagerung im letzten Fall mal gar nicht geredet.
:polestar_thunder:

Dann fragt doch einfach Mal konkret für diesen Fall, wenn es euch betrifft.
Überraschend habe ich heute schon per E-Mail Antworten auf meine Fragen per Kontaktformular von Mitte vergangener Woche bekommen

Gerade eben vom Support per E-Mail eine Antwort auf meine Anfrage erhalten:

„Der Hol- und Lieferservice des Polestar 2 bezieht sich auf Serviceleistungen, nicht auf den Garantiefall.“

→ Das steht im Widerspruch zu der telefonischen Auskunft an @anon10063568. Ich werde hier nochmal konkret nachfassen.

Also das wäre ja echt kein Premium und kein hassle-free !

„Der Hol- und Lieferservice des Polestar 2 bezieht sich auf Serviceleistungen, nicht auf den Garantiefall.“

Das ist ja lustig. Service nach Checkheft geht mit Hol/BringService - bei mir über 125Km 1 Strecke - und wenn ich einen Garantiefall habe - wie 12v Akku Ausfall -, muss ich die Kiste selbst zum Volvo Händler um die Ecke bringen ?
Na wir werden sehen…ich glaube meinen jetzigen Diesel lass ich Standby auf dem Hof stehen :crazy_face:

1 „Gefällt mir“