Schwerer Unfall am Donnerstagabend auf der regennassen A115 in Zehlendorf.
Gegen 22.30 Uhr soll nach Zeugenaussagen ein „Polestar 2“ auf der A115 zwischen den Anschlussstellen Hüttenweg und Spanische Allee ungebremst auf einen Schilderwagen gerast sein. Dabei wurde das Elektrofahrzeug nahezu vollständig im Frontbereich zerstört. Der Anhänger und das Zugfahrzeug wurden bei dem Aufprall ebenfalls schwer beschädigt, der Lkw sogar in die Leitplanke gedrückt.
Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus transportiert. Ob die Arbeiter, die mit Baumschnittarbeiten beschäftigt waren, verletzt wurden, ist unklar.
Die Berliner Feuerwehr war mit einem Großaufgebot, darunter dem technischen Dienst der Rüstgruppe, vor Ort und beseitigte die Verkehrshindernisse.
**Die A115 war ab Hüttenweg für über 1,5 Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt. Es bildete sich vorübergehend ein langer Stau.
Und der Notbremsassistent hatte keine Lust zu reagieren? Oder der Fahrer stand auf dem Fahrpedal?
Mein Polestar macht im Gegensatz dazu öfters Bremsungen, wenn ein stehendes Fahrzeug noch weit genug vor mir ist.
Gute Besserung den Verletzten!
Interessant, dass bei dem Artikel explizit das Modell erwähnt wird, normalerweise steht da (wenn überhaupt) nur die Marke „Mercedes fährt in Stauende“ oder sowas.
Allerdings liest sich der Artikel jetzt auch nicht nach Stimmungsmache, sondern bleibt bei den Fakten.
Gute Besserung und vollständige Genesung alles Beteiligten.
PS : Baumschnitt um 22:30 Uhr - ist das so ein Berlin-Ding? In NRW finden „Mäharbeiten“ immer zur besten Berufsverkehrzeit statt …
Doch, denn der ACC reagiert nur auf „bewegliche Ziele“. Steht ein Baum auf der Straße, wird nicht gebremst, ebenso halt beim Schilderwagen, der bestimmt schon eine Weile da stand.
Und der Notbremsassistent greift nicht, da schneller als 60 km/h auf der Autobahn.
Tja: Da hat einfach jemand geschlafen, und das Auto kann in diesem Fall den Aufprall nicht verhindern.
Aber wenn der tatsächlich ungebremst auf den Wagen aufgefahren ist, dann ist der Insassenschutz schon beachtlich gut.
Wenn es das nicht soll, kann er es…
Aber auch ohne dass der Tempomat eingeschaltet ist, bremst er ab, manchmal.
Ich habe es aber noch nie bis zu Ende getestet.
Wenn ich mit 90 kmh an eine Ampel fahre mit eingeschaltetem Tempomat dann bremst meiner ab rechtzeitig bis zum stehenden Fahrzeug und hält dann einen Abstand ein wenn er alleine anhält…darum kommt es mir komisch vor…„ungebremst“…meiner bremst bei stehendem Hindernis… oder der Unfaller hatte es nicht eingeschaltet…
Da muss ich @krheinwald aus meiner Erfahrung recht geben.
Unbewegliche Hindernisse → keine Reaktion. Bewegliche Hindernisse → tadellos, aber etwas theatralisch. Bremst mir zu stark und zu früh, aber das ist ein anderes Thema.
Bei den Bildern wird’s mir jedenfalls ganz anders. Gute Besserung allen Verletzten und auch nicht Verletzten, die bestimmt psychisch angeschlagen sind.
Edit: Mich würde interessieren, wie schnell der in etwa war.
Was für ein schrecklicher Unfall! Hoffe den Fahrer hats nicht so schlimm erwischt.
Die passive Sicherheit scheint aber soweit ich das von den Bildern beurteilen kann ziemlich gut funktioniert zu haben. Die Vorderräder, zumindest das eine das man auf dem Bild sieht, sind ab. Die Spoc Blöcke haben die Räder nach außen geleitet, der Akku unter der Passagierkabine sieht ziemlich unverformt aus. Der Vorderwagen ist Brei, aber der Überlebensraum für die Insassen scheint intakt. Und so wie es den Kleinlaster zerlegt hat, muss das schon ein ordentlicher Einschlag gewesen sein. Die Aufprallgeschwindigkeit würde mich auch interessieren.
es sieht sehr merkwürdig aus, dass noch? (man hat zuerst einmal das Auto angegurtet?) oder schon wieder? (wie ist der da reingekommen ?) ein Mensch auf dem Fahrersitz sitzt, das Fahrzeug schon angegurtet ist und sich trotzdem Leute nähern, als wenn sie gerade erst die Tür öffnen wollen (wann wurde denn der Seitenairbag ausgelöst?).
Nein, das Auto ist nur schon zum Abtransport vorbereitet. Vorne quer rüber ist bereits eine Radhausschale aufgelegt. Mit den Gurten an den Längsträgern wird das Wrack in Position gezogen um das Verladegeschirr anbringen zu können.
Den sehe ich, beim besten Willen, nicht.
Wie der Fahrer geborgen wurde kann vielleicht hier ein Retter erklären - die haben auch keine Skrupel von hinten ins Auto zu gelangen und Sitze zu kappen…Die Windschutzscheibe scheint aber auch nur in Teilen aufgelegt zu sein.
Hat aber wohl nicht funktioniert. Wenn ich mir so die Einschränkungen durchlese geht das Ding nur bei Schönwetter, gemütlicher Kaffeefahrt, bei SUV als Hindernis und neu geteerter, markierter Straße.
In diesem Fall mit Baustellenmarkierung und Regen ist das System wohl nutzlos.
Andere haben da weniger Einschränkungen (ja, das System geht nicht mehr über 250km/h ) Bremsassi_I4.pdf (3,7 MB)
In den meisten Fällen wird sich das andere Fahrzeug vorher mal bewegt haben. So ist es ja auch, wenn Du auf der Autobahn auf einen Stau zufährst. Dann kann das Auto recht verlässlich bis zum Stand runterbremsen. Aber ich habe es wirklich sehr selten, dass sich dann vorher nichts bewegt hat, also wirklich die Ganze Zeit vor mir Stillstand war…
Ich verstehe das als analoge Einschränkung.
Ich habe den Polestar noch nicht mit 250 km/h gefahren, der adaptive Tempomat geht aber auch über 139 km/h hinaus. Nur die aktive Spurhalteunterstützung wird nicht mehr unterstützt.
Ich fahre seit 7 Jahren Tesla, seit 3 Jahren Polestar und habe schon immer gesagt: Das sind Assistenzsystem, Du musst selber aufpassen und fahren. Das ganze Autopilot- und Autonomes-Fahren-Gedöns etc. ist 2023 immer noch irreführend und potentiell gefährliche Halbinformation.