Polestar 2 kracht ungebremst in Schilderwagen auf der A115

Sehr gute Frage :+1::+1::+1::+1::+1:

Der Tesla erkennt doch aber auch stehende Hindernisse oder nicht?

Ich wäre auch beinahe mal einem LKW aufgefahren weil es anscheinend eine Fehlfunktion im Adaptiv Cruise Control gab. Erst als mich meine drauf drauf hingewiesen hatte ist mir das aufgefallen. Das Auto wurde auch im Tacho nicht angezeigt!

Hä das verstehe ich nicht. Das ist ja genau das auf was die Systeme von NCAP beim Crashtest getestet werden und sowohl Menschen als auch Fahrräder und Motorräder werden dabei explizit getestet genauso wie Stehende und langsam voraus fahrende Fahrzeuge. Der Polestar war dabei im Jahre der Veröffentlichung das best getestete Auto. Das kann man sich im Netz anschauen und verwirrt mich jetzt

Ihr (nicht nur du!) vermischt hier munter „ActiveCruiseControl“ (was krheinwald gepostet hat) und „Fahrerassistenz bei Unfallgefahr“ (was bei Hindernissen eine Kollision vermeiden soll)

1 „Gefällt mir“

Beim NCAP wurde meines Wissens nach bisher nicht ein Bremsassistent bewertet.

Official Polestar 2 2021 safety rating (euroncap.com)

1 „Gefällt mir“

Doch versteckt sich unter „Safety Assist“, z.B. auf Seite 9 ->Schädigung des Gegners UND Hilfssysteme:

und um das was hier geht ist Seite 13 und folgende beschrieben.

Interessant dazu sind auch die von NCAP getesteten Szenarien, wie z.B. ein Fußgänger der von hinten angefahren wird. Tagsüber kommt das Fahrzeug rechtzeitig zum Stehen, aber bei Dunkelheit reagiert es zu spät.
Ab 2:20 in diesem Video:

3 „Gefällt mir“

Wenn man bspw. bei eingeschaltetem ACC auf eine Ampel zufährt, an der bereits Fahrzeuge stehen, dann bremst der Polestar 2 nicht von selbst, sondern würde regelrecht aufs Heck vom Vordermann auffahren (da stehendes Objekt).

Rollt der vor einem jedoch noch, dann bremst der ACC zuverlässig.

Selbiges beim Bremsen im Allgemeinen.
Bewegt sich da Objekt, wird zuverlässig gebremst, bewegt es sich nicht, dann eben nicht.

Alles andere sind vom Himmel herabgeholte Märchen.

Und ja, das sind nur Assis mit denen man trotzdem noch bei Sache sein sollte beim Autofahren.

Zum Unfall:
Stand das Hindernis, dann wurde vermutlich überhaupt nicht gebremst.
Und selbst wenn es sich bewegt hat und zeitgleich der ACC aktiviert war und mit dem Gaspedal übersteuert wurde, dann passiert selbiges (ungebremst auffahren auf Hindernis).

Hat sich das Hindernis noch bewegt, wurde evtl. gebremst (aber nicht so viel wie nötig), aber trotzdem wohl schlimmeres verhindert.

@Kolbenfresser: Ich glaube du schaust zu viel Horrorfilme…

3 „Gefällt mir“

Hallo Mr @ midnight, nein, ich schaue keine Horrorfilme :slight_smile:

Ich hätte mal das Dokument lesen sollen :face_with_hand_over_mouth:
Ich finde die Visualisierung semi, es wird nicht wirklich klar wo die 17% verloren gehen.

Für den Parallelthread zur Haltung der Geschwindigkeit beim ACC

Schau dir bitte mal das NCAP Video oben an. Auch ein stehendes Fahrzeug wird (bei guten Sichtbedingungen!) erkannt und das Fahrzeug bremst (ab Minute 3:03). Hier wird wahrscheinlich die Frontkamera benutzt während ACC nur mit Radar arbeitet und dadurch nur bewegende Objekte erfasst.

Die Betriebsanleitung ist dazu da, u.a. um alle die zu warnen, die sich zu 100% auf irgendwelche Systeme verlassen. Stünde dort das Gegenteil, dass man sich darauf verlassen kann, dann würde jeder Unfallverursacher darauf pochen, er wäre nicht schuld.
Der Faher ist immer - in jedem Fall - verantwortlich. Und hoffentlich bleibt das auch so, sonst bekommen Anwälte und Versicherungen noch mehr Geld.
Insofern ist der NCAP Crashtest keine Garantie.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich:
Mich interessiert der NCAP-Test nüscht!

Ich nutzte die eigenen Erfahrungswerte aus dem Alltag von über 3 Jahren und über 41.000 km mit meinem Polestar 2.

Und da ist das Verhalten exakt so, wie ich es beschrieben habe.

Naja, ist doch gut, dann bist du ja mit deinen Erfahrungswerten auf der sicheren Seite, falls du mal tatsächlich in so eine Notfallsituation gerätst.

1 „Gefällt mir“

Also mein 2022DM erkennt ganz klar stehende Objekte und bimmelt auch immer, wenn ich etwas zu beherzt auf parkende Autos zufahre. ACC ist dabei allerdings nicht aktiviert.

Was mich allerdings technisch interessiert: wieso soll Radar nicht bei stehenden Objekten funktionieren? Wird die Geschwindigkeit relativ zum Boden/zur Umgebung gemessen? Oder relativ zum Radarwellen sendenden Fahrzeug? Es sollte technisch doch wurscht sein, ob das Hindernis vorwärts oder sogar rückwärts fährt, oder halt steht.

Bei welcher Geschwindigkeit?

Muss dir leider schon wieder widersprechen…
„speed limitation information system“ meint die VZE, nicht die Regeleinrichtungen wie Limiter oder eben CC/ACC.

Es schwierig, mit nur einem Sensor stehende Fahrzeuge vom Hintergrund (z.B. daneben parkende Autos) zu unterscheiden.