Polestar 2 kracht ungebremst in Schilderwagen auf der A115

Stimmt, war der andere Parallelthread zur VZE :rofl:

Schön gesagt, versteht hier aber max. 5% - ist ja auch kein Physik-Forum.

Ich würde es bodenständig so formulieren: wenn ACC auf stehende Objekte reagieren würde, dann würde das System an jeder Straßenlaterne einen Full-Stopp hinlegen.

1 „Gefällt mir“

War auch Blödsinn, da sich der Sender ja selbst bewegt. Habe da was durcheinander geworfen :grimacing:

Klaus in Physik - setzen 6! :grin: :wink:

So blöd auch wieder nicht, nur unzureichend präzise. Du hättest „…Dopplereffekt, korrigiert um die Relativgeschwindigkeit des Emittenten, …“ schreiben müssen…

Ein variabler Notch-Filter? Sowas wird verbaut? Oder hinterher in Software? FFT?

Hat zumindest für ne 1 im Diplomzeugnis gereicht :stuck_out_tongue:

Die Physik war schon korrekt, nur die Randdedingungen nicht.

1 „Gefällt mir“

Als Software-Lösung ist mir das bekannt, in Hardware habe ich das nie gesehen - aber ich mache ja auch keine Radarsysteme…

1 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund ist doch dass es sich hier um Doppler Radar handelt. Und der Doppler Effekt ergibt nur eine Frequenzverschiebung des reflektierten Signals, wenn sich das reflektierende Objekt bewegt. Oder zeigt sich jetzt peinlicherweise dass der Physikunterricht bei mir schön länger her ist…?

Gute Frage, so gut kenne ich die NCAP Tests leider auch nicht. Im Video sehe ich zumindest keine Autobahn-Geschwindigkeiten

Vielleicht liegt es auch am Flux-Kompensator?

1 „Gefällt mir“

:smile:Macht ein Softy da denn mehr als 1 Semester Grundlagen im Vorstudium? Also quasi nüscht?
Duck und weg… :joy:

Komplettes Physik-Grundstudium.

1 „Gefällt mir“

Soweit mir bekannt: bei Geradeausfahrt mindestens 60km/h max. 75 km/h, Abbiegetest mit min. 25 und max. 35 km/h

Jein. Genau den Denkfehler habe ich eingangs auch gemacht. Es kommt nicht allein auf die Bewegung des Reflektors, sondern auf die Geschwindigkeitsdifferenz zum Sender an.

Ein Fahrzeug, das mit 100kmh auf dich zukommt, erzeugt die gleiche Dopplerverschiebung wie eine Mauer, auf die du mit 100kmh zufährst. Ein Fahrzeug, das mit gleicher Geschwindigkeit vor Dir herfährt, erzeugt keine Dopplerverschiebung im reflektierten Signal.

1 „Gefällt mir“

Allen Betroffenen gute Genesung :frowning:

Ob das System versagt hat kann nicht gesagt werden. Die Systeme können einen Aufprall immer nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz verhindern. Mehr als 60 km/h Differenz bremsen die wenigsten Systeme runter. Wenn der Wagen also mit 120 km/h in Richtung stehendes Objekt unterwegs war kann das System noch signifikant runter gebremst haben bevor es dann z. B. Bei 60 km/h zum Aufprall kam. Das müssen Unfall Gutachter herausfinden. Aus dem Bericht kann man überhaupt nicht schlussfolgern ob das Notbrems System funktioniert hat oder nicht.

Ah ja, richtig, deshalb ist die Ergänzung von @Electrified wichtig. Also doch zu einfach gedacht. Mir gefällt aber das ‚unzureichend präzise‘ besser :wink:

Was ich mich frage, ob derjenige auch hier im Forum vertreten ist. :pleading_face::woozy_face:

2 „Gefällt mir“

sorry, aber diese ganzen Spekulationen machen find ich…naja, ich schreibs mal nicht… Dieser Threat ist für mich uninteressant geworden. Mich interessiert mehr die Gesundheit der Beteiligten…und nicht euer was hätte, wäre wenn…den Rest könnt ihr an die Kachel nageln. Und wie immer läufte der Threat „ins Leere“

1 „Gefällt mir“