Das sehe ich anders…man muß das mal durchdenken damit man nicht meint ich habe alles eingeschaltet und der Wagen paßt auf…somit ist diese Diskussion finde ich wichtig…dein Beitrag ist hier nicht Zielführend und kann „an die Kachel genagelt werden“…Soooo…ich habe fertig
Thread (Faden).
Threat (Bedrohung)
ACC ist das eine, die Notbremsfunktion eine andere.
Die Notbremsfunktion sollte einen solchen Crash minimieren. Aber die wird gerne abgeschaltet weil zu oft der Anker geworfen wird.
Und wieder geht die Gerüchteküche weiter und wieder wird irgendetwas mit etwas anderem verwechselt.
Kurz und knapp: Die kann man nicht abschalten!
Du verwechselt das mit der Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren, die man hingegen abschalten kann.
Ich denke mal es geht hier um die Kollisionsvermeidung. Die habe ich bei mir auf spät gestellt, da mein PS öfter gewarnt hat, wenn ich zu schnell auf eine enge Kurve zugefahren bin und er wohl gedacht hat, ich rase auf ein Haus zu.
Seit der Umstellung auf spät, meckert er bei dieser Kurve nicht mehr. Aber ich hoffe natürlich, im Fall der Fälle, dass es dann doch nicht zu spät ist…
Das wäre auch eine absolut wünschenswerte Reaktion, wenn man auf eine Straßenlaterne zurast.
Ich verwende ACC im Stadtverkehr regelmäßig und ja er bleibt bei stehendem Auto an der Ampel, dass sich vorher nicht bewegt hat, stehen. Ob das bei höheren Geschwindigkeiten der Fall ist habe ich noch nicht ausprobiert. Aber auch bei der Auffahrt auf ein stehendes Stauende bremst er. Hier kommt es aber auf die Einstellung des Abstandes an. Je weiter dieser gefasst ist um so früher reagiert er auch. Fahre ich mit 160 auf ein Stauende zu würde es mir nicht im Traum einfallen mich auf das System zu verlassen.
Es ist und bleibt meine Verantwortung zu reagieren. Darum heißt es Assistenz.
Wir fahren offensichtlich nicht das gleiche Fahrzeug, denn meiner hat mit aktiviertem ACC noch nie wegen eines vor einem Rotlicht bereits stillstehenden Fahrzeugs (das vorher nicht auch bereits vom Assistenzsystem erfasst gewesen ist!) angefangen zu bremsen… (es geht hier ausdrücklich nicht um die „Notfallbremsung“), und das hat mich zu Beginn ein paar Mal arg überrascht, da ich mir vom Vorgänger ein anderes Verhalten gewohnt war…(auch mein interim VW ID3 verhielt sich hier anders)
Da hier im Moment so vieles vermischt und durcheinander gebracht wird (z.T. ohne Konsultation der Anleitung für unser Fahrzeug, inkl. all der unzähligen Limitationen für die verschiedenen Assistenzsysteme ), habe ich aber keine Lust mich weiter zu äussern, denn eigentlich wurde schon alles gesagt, und wer liest, wäre im Vorteil .
Ich würde mich schon schwer täuschen, wenn alle Polestar 2-Fahrer hier in diesem Forum nicht schon den einen oder anderen Aha-Effekt hatten, weil das angeblich baugleiche Fahrzeug unterschiedlich reagiert. Hierfür gibt es zig Beispiele. Der Hinweis auf die Konsultation der BA klingt dann für mich doch eher wie ein nicht ganz ernstgemeinter Rat.
Es bleibt also wie immer bei Polestar: das eine Auto macht es, das andere nicht. Warum? Leider fühlt das TI noch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kein Kommentar und schönes Wochenende allerseits…
Weiss* ich nicht und werde ich auch nicht darauf ankommen lassen Bei Tesla ändert sich der Autopilot je nach Software- und Hardware-Stand. Die Software wird bekanntlich regelmäßig OTA geändert.
Mein Auto wurde 12/2016 gebaut und ich habe es bekommen kurz nachdem Tesla und MobilEye getrennte Wege gingen. MobilEye hatte den AP 1.0 gebaut, der 1A stabil funktionierte.
Dann gab es wegen Dummheit des Fahrers
einen spektakulären Unfall mit Todesfolge.
MobilEye wollte nicht mehr mitmachen bei der Behauptung autonomes Fahren wäre gleich um die Ecke. Tesla hat dann den AP 2.0 selbst entwickelt. Den konnte ich fast 2 Jahre nicht nutzen, weil das Auto damit so fuhr, dass mich die Polizei wg. Trunkenheit aus dem Verkehr gezogen hätte und den Beifahrern schlecht wurde. Ich hab aber immerhin noch Radar und Ultraschall an Bord, während die neuen Teslas weder Radar noch Ultraschallsensoren verbaut haben und auf Vision Only setzen (ein klarer Fehler von Elon Musk).
Was aber nur ginge, wenn ACC erkennen könnte, ob die Laterne vor Dir oder neben Deiner Spur steht. Das geht mit einem Radarsensor nicht. Das können nur Audi & Co. mit 2 Sensoren.
Also mein ACC bremst mich nicht ab, wenn ich ein Fahrzeug überhole oder wenn ich mich Gegenverkehr auf der Nebenfahrbahn nähere. Von daher gehe ich davon aus, dass sehr wohl erkannt wird, was sich in der Fahrspur befindet und was nicht (PS-eigene Ruckler mal außen vor gelassen).
Jetzt vergleichst Du Äpfel (Straßenlaternen // Notbremsassistent) mit Birnen (fahrende Fahrzeuge // ACC).
Nö, tue ich mitnichten. Welche Anhaltspunkte findest du dafür in meinen eindeutig formulierten Beiträgen?
mein ACC bremst mich nicht ab, wenn ich ein Fahrzeug überhole oder wenn ich mich Gegenverkehr auf der Nebenfahrbahn nähere.
Meiner macht das von Zeit zu Zeit schon, insbesondere in leichten Kurven leuchtet dann kurz das gelbe Auto auf begleitet von einen kurzem Bremser, obwohl das Fahrzeug nicht in meiner Spur ist.
Das Radar „sieht“ über die Fahrbahnmarkierungen hinaus, ob das Hindernis in deiner Spur ist wird über die Frontkamera (schlecht) evaluiert.
Von daher gehe ich davon aus, dass sehr wohl erkannt wird, was sich in der Fahrspur befindet und was nicht
Nein, definitiv ist das nicht der Fall!
Ich habe regelmäßig das Verhalten, das auch gebremst wird (mit ACC an), wenn ein Fahrzeug vor mir links abbiegt, obwohl es sich nicht mehr auf meiner Fahrspur befindet.
Hinzu kommt, das in langgezogenen Kurven (mit ACC an) und Fahrzeug vor mir, sobald das Objekt erkannt wird gebremst und kurz drauf -wenn das Fahrzeug vorne nicht mehr erkannt wird- wieder beschleunigt wird (ebenfalls auf meiner Spur).
Und dieses Gebremse und anschließende beschleunigen, teils mehrmals hintereinander ist schon echt nervig und teilweise erschreckend, wenn man entspannt fahren möchte.
Dieses Verhalten war übrigens in früheren Versionen bereits Mal besser aber auch schon schlechter.
Polestar macht in der Software immer wieder einen Schritt vorwärts und zeitgleich drei Schritte zurück.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es baujahrbedingt Unterschiede gibt.
Vielmehr glaube ich, das viele ihr Fahrzeug und dessen Funktionen nicht richtig kennen, die hier die Gerüchteküche anheizen.
Meiner bremst wenn ich mit 40 ne Kurve fahre für die parkenden Autos am Straßenrand… Das ist eher nervig, aber passiert reproduzierbar.
An der Ampel würde ich mich aber nicht drauf verlassen
Der Tesla erkennt doch aber auch stehende Hindernisse oder nicht?
Das tut er, erst macht er ein Riesengebimmel, dann bremst er.