Polestar 2 kracht ungebremst in Schilderwagen auf der A115

Ich bin selbst Mitglied der Blaulichtfamilie. Es sieht mir nicht so aus, dass das Fahrzeug mit Schere oder Spreizer geöffnet wurde. Allerdings scheint man die Windschutzscheibe aufgesägt zu haben. Unabhängig davon sieht so aus, dass man Zugang über die Fahrertür bekam.

1 „Gefällt mir“

Bei aktuell zulässigen Level 2 Systemen gibt es relativ enge Systemgrenzen, zumal um 22:30 bei Dunkelheit sowie unbekannter Beleuchtung und Strassenzustand.
Alle hier getätigten Äusserungen sind reine Spekulation.

Ich fahre auch viel im Stadtverkehr mit ACC. Das vorausfahrende Auto ist heute auf die rechte Spur gefahren, das stehende Auto vor mir wurde nicht erkannt. Ich habe das auch nicht erwartet, wundere mich aber, dass es bei anderen so funktionieren würde…

1 „Gefällt mir“

Bei der Zufahrt auf an der Ampel stehende Autos habe ich getestet, dass der Bremsvorgang sehr spät und heftig erfolgt. Das ist jedoch meinen Nerven und denen der Beifahrer nicht zuträglich.

Kann bei mir natürlich auch sein, dass die stehenden Autos durch den Winkel oder so als fahrend erkannt werden und er darum bremst. Passiert, wie gesagt in einer Kurve, die parkenden Autos stehe außen, wenn ich weiter innen fahre, bremst er auch nicht ab…

ACC an? Dann mal auf die höchste Stufe stellen. Dann wird es zumindest bei mit smoother. Bei 3 Balken wie bei Dir auch.

ohne Worte

1 „Gefällt mir“

In der BA steht auch, dass der DK funktioniert. Das darf man getrost anzweifeln, oder? Aber weil er bei einigen geht (mich eingeschlossen), zweifel ich nicht die Kommentare hier an, die sagen er tut das nicht.

Im übrigen habe ich es gerade wieder ausprobiert. Er hält. Soll ich meinem Auto jetzt die BA vorlesen und ihm erklären er darf/kann das nicht?

Warnhinweis: Wer sich auf ein Assistenzsystem zu 100% verlässt ist verlassen. Wer sich der Grenzen bewusst ist kann es nutzen wie es ihm beliebt und was das System hergibt.

In diesem Sinne allen eine unfallfreie Fahrt und einen schönen Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Ohne Worte…
Was manche glauben, was der adaptive Tempomat alles für Aufgaben für sie erfüllen soll…
Nebenher noch Kaffee kochen oder was?

1 „Gefällt mir“

Ich bin dann mal raus hier - ich bins echt langsam leid…

Und tschüss…

1 „Gefällt mir“

Bei allen Diskussionen hier kann man am Ende eigentlich nur 2 Dinge festhalten:

a) es gibt keinen Autopiloten oder hands-off irgendwas. Der Wagen kann ein Stück-weit Dinge semi-autonom tun, benötigt aber stets die Aufmerksamkeit des Fahrers. Genau so steht es auch überall geschrieben

b) Polestar 2 is a freakin’ tank! 90% der anderen Autos würden nach so einem Unfall vermutlich quasi gar nicht mehr existieren. Ich finde, das gibt einem ein gutes Gefühl, selbst bei schlimmen Unfällen vermutlich heil rauszukommen.

8 „Gefällt mir“

Grüss dich Kollege: ich war gestern schon so weit…:wink:…und hätte eigentlich Lust, hier bald mal ein Schloss vorzuhängen…

1 „Gefällt mir“

Stimmt…ich glaube ich gönne mir selbst, nicht nur in diesem Thread, 'mal eine Schreib- und auch Lesepause.

Besser wär’s bevor es zu weiteren praktischen Versuchen im öffentlichen Verkehr kommt!

Es sieht so aus, dass in den BA-Versionen verschiedene Texte kursieren:

Schritt 3 - Automatisches Bremsen

Falls noch kein Ausweichmanöver gestartet wurde und eine Kollision unausweichlich ist, tritt die automatische Bremsfunktion in Kraft – ungeachtet dessen, ob der Fahrer bremst oder nicht. Dabei wird das Fahrzeug zur Senkung der Aufprallgeschwindigkeit mit voller Bremskraft gebremst - oder es wird mit begrenzter Bremskraft gebremst, wenn diese zur Vermeidung eines Aufpralls ausreicht.

Und hier:
#Der Fahrer kann das Eingreifen in die Bremse jederzeit abbrechen, indem er kräftig auf das Gaspedal tritt.

Chris - das ist NICHT die ACC die manche „…“ hier propagieren!

Das war’s jetzt aber endgültig für mich hier…

1 „Gefällt mir“

ich beziehe mich auf den Titel, nicht auf die verwirrende Diskussion.
So, wie du oben auch feststellst: das Auto hätte stark bremsen müssen.

Nur bei technischer Fehlfunktion und/oder der Fahrer hat ‚Gas‘ gegeben …

Aber natürlich, das könnte mein Leitsatz sein:

Warnung

Die Funktion darf nicht zu einer veränderten Fahrweise führen: Der Fahrer darf sich keinesfalls darauf verlassen, dass die Funktion das Fahrzeug rechtzeitig abbremst.

Aber seh’ schon, in diesem Forum geht es immer öfter darum, das eigene Ego durchzusetzen, nicht um sachliche Klarstellung.
Einige Leute hatten sich schon mehrfach abgemeldet. Namen nenne ich nicht, die wissen es selber.

Macht doch einfach ein Schloss davor und gut ists.

2 „Gefällt mir“