Polestar 2 Leasing Angebot

Hallo zusammen,

Aktuell bin ich gerade stark in der Verlockung mein erstes E-Auto zu holen.
Da es mein erstes Leasing ist, da ich aktuell nicht soviel Kapital binden möchte, habe ich ein solches Angebot in der Schweiz von Polestar bekommen.

Ich konnte Ihn bereits Probefahren und das war sehr sehr angenehm.
Gebrauchtwagen mit dem ähnlichen alter Kosten leider fast gleich viel, und da ich lieber länger ein Fahrzeug haben möchte, wäre ein PS2 2022/2023 mir fast dann zu alt.

Ich habe aktuell zwei Angebote für einen neuen Polestar 2 MY27, jeweils mit Prime-Paket, 60 Monaten Laufzeit und 25’000 km/Jahr:

Long Range Single Motor

• Kaufpreis ca. CHF 42’800 nach Rabatten

• 299 PS / RWD

• Leasing ca. CHF 552/Monat

• 0 % Nominalzins / 0.07 % effektiv

Long Range Dual Motor

• Kaufpreis ca. CHF 45’850 nach Rabatten

• 421 PS / AWD

• Leasing ca. CHF 595/Monat

• 0 % Nominalzins / 0.07 % effektiv

Differenz also rund CHF 3’050 beim Fahrzeugpreis bzw. CHF 43 pro Monat für den Dual Motor.

Ich fahre ungefähr 25’000 km/Jahr und möchte das Fahrzeug voraussichtlich 4–5 Jahre behalten. Mich würde interessieren, wie ihr die Angebote einschätzt und ob ihr bei diesem relativ kleinen Aufpreis eher zum LRDM greifen würdet oder wegen Reichweite/Verbrauch beim LRSM bleiben würdet.

Habt Ihr die Winnterkompletträder auch gekauft oder wechselt Ihr die Reifen bei den Felgen?

Was meint ihr – guter Deal?

Anmerkung, ich würde Ihn auch wahrscheinlich zum Restwert dann kaufen.

Ich würde den LRDM nehmen. In der Schweiz macht Allrad noch mehr Sinn und dann noch einen kompletten Satz Winterräder, wenn du eh vorhast ihn länger zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn die „Aufpreise“ scheinbar so schlank sind, würde ich mir ein Angebot für einen mit Performance Paket holen (wobei das wahrscheinlich härter eingepreist ist.)

Ansonsten: Du kennst die Geographie in der du dich bewegst selber am besten, und weißt somit, wie dringend du Allrad brauchst.

Die Extra-Leistung wirst du zum gesetzeskonform durch die Schweiz fahren eher nicht brauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hej

LRDM würde ich auch nehmen, auch wenn ich(du?) die Leistung nicht brauchst. Der LRDM ist auch sehr sparsam zu fahren - und macht ggfls. beim Überholen auch Spaß!
Die Rate finde ich recht hoch - ich selbst hab auch nach 30 Jahren nun zum ersten Mal zum Leasing gegriffen, die Konditionen sind echt gut. Ich hab aber maximum angezahlt (ich glaub 16000€ war das) - und hab eine Rate von etwas über 300€. Den einzigen Fehler den ich gemacht hab - ich hab einen lagernden Wagen gekauft, da der „schneller“ verfügbar ist. Die lagernden Autos sind alle in Belgien - es dauert dann ca. 1 Monat, was auch nicht so ohne ist - musste einen Mietwagen nehmen da ich meinen Volvo schon verkauft hatte. Mein Wagen hat quasi alles - excl. dem Matrix LED und der B&W Audioanlage - und genau das „fehlt“ mir jetzt irgendwie, ohne zu wissen, ob das überhaupt sooo viel besser wäre. Aber ein Wagen zu konfigurieren und liefern zu lassen dürfte einige Monate dauern.
Von der Technik her ist der Wagen ja nicht so aktuell - das ist oft ein Kriterium; für mich als 11kw Daheimlader und hin&wieder Schnelllader ist das aber vor allem nach den extrem schlechten PHEV Werten ein großer Sprung - mit 11kw ladet er über Nacht (da könnte er fast noch langsamer laden) - das Schnelladen ist auf den Urlaubsfahrten mit ~20min Pause jeweils echt kein Problem, ladet er mit 200kw ab 20% und ab ca 80% springt er dann unter 100kw und weniger. Ich würde den P2 immer wieder nehmen!
Ob der Single sparsamer ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber meine Werte sind für mich vollkommen ok, ich würde auch immer wieder den DualMotor nehmen!

Achso - ich hatte gerechnet und es war besser, die Winterräder selbst zu kaufen als im Leasing/Rate zu integrieren - deshalb würde ich die nicht mitbestellen beim Leasing sondern dann selbst kaufen; in meinem Fall eh besser, ich werde wsl. gar keine benötigen

1 „Gefällt mir“

Ich stoße mal die Tür für den LRSM auf. Ich hatte eine Polestar 2 LE, also LRDM. Ja, die alte Technik vor Facelift. Aber ich habe den Allrad nicht wirklich gebraucht und die Leistung übertrieben ist. Die 200 kW des LRSM sind nicht schlecht und lassen aufgrund des hohen Drehmoments auch genug Reserven.
Mir waren die 100km WLTP einfach wichtiger.

Stimmt, WR würde ich selber kaufen. Meist ist die Summe der Leasingrate dafür über die Laufzeit mehr als schöne WR aus dem einschlägigen Reifenhandel kosten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sumonso

Ich würde dir zum Dual Motor raten in der Schweiz (nicht nur aufgrund der Topographie, sondern weil der Preisunterschied sehr gering ist). Es geht nicht nur um Mehrleistung im Allgemeinen, sondern darum, dass die unabhängigen Motoren bei schlechten Strassenbedingungen deutlich sicherer zum Fahren sind. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert höher. Beim Verbrauch würde ich mich nicht nur auf die WLTP Zahlen verlassen. Man kann den Dual Motor extrem sparsam fahren, ich hatte selbst einen früher (MY24) und jetzt sogar einen Performance. Diese Aussage will ich auch noch begründen:

Hinten ist der permanent angetriebene Synchronmotor gleich und vorne kommt lediglich eine Ansynchonmaschine hinzu, die läuft praktisch verlustfrei mit wenn du das Auto gemässigt bewegst. Das Mehrgewicht kostet minimal Effizienz, aber ca. 50% davon kann man mit Rekuperation wieder reinholen.

Der vordere Frunk bleibt gleich gross, das Fahrverhalten wird besser und du hast in vielen Situationen mehr Reserven und wenn du möchtest kannst du dir offen halten, sogar das Performance Upgrade auf 350 kW installieren zu lassen.

Aus eigener Erfahrung: Wenn es dir um die ultimative Reichweite geht, wirst du mit den richtigen Reifen mehr rausholen als mit dem Unterschied zwischen Dual Motor und Single Motor: der neue Michelin Primacy 5 Energy z.B. scheint einen extrem geringen Rollwiderstand zu haben, und bei Elektrofahrzeugen macht der Rollwiderstand viel mehr aus als bei Verbrennern.

zu Kauf vs Leasing: Wenn du das mal ausrechnest, zahlst du ca. 10’000 weniger beim Leasing, nach 60 Monaten hast du aber gar nichts mehr in der Hand und ich könnte mir vorstellen, dass da dann noch Reklamationen und kleinere Sachen kommen. Zudem musst du immer Vollkasko haben und dich an die sonstigen Leasingvorgaben halten. Nach 5 Jahren wird ein Dual Motor P2 wohl mehr als 10’000 wert sein und vielleicht fährst du ihn sogar 6-7 Jahre und spätestens dann hat es sich gelohnt.

Wenn du wirklich 16.000 angezahlt hast und das kein Tippfehler war und du dann noch 300 monatlich fürs leasing bezahlst, wurdest du leider extrem über den Tisch gezogen.

Okay danke für die Info, das ist tatsächlich ein guter Punkt bezüglich LRDM und LRSM.
Also sollte ich eher nicht leasen und wenn dann eher kaufen (Anzahlung wäre 0)? Polestar Zürich hat mir aber versichert, dass wenn ich das Auto übernehme am ende, keine Mehrkilometer und Schäden verrechnet werden, dies würde ich natürlich schriftlich haben wollen

Zumal Du beim Leasing im Zweifel noch defekte in Rechnung gestellt bekommst. Beim Kauf kann man ggf. eine Felge für die Rückgabe tauschen um so etwaigen Nachforderungen aus dem Weg zu gehen.

Wenn das alles so optimal wäre, dann hätte der LRDM quasi dieselbe WLTP. Warum? In den Verbrauchsfahrten für die WLTP-Ermittlung wird so sanft beschleunigt und so geringe Geschwindigkeiten gefahren, dass der vordere Motor quasi nie zum Einsatz käme.
Ich bin da eher auf der Seite: Die 2.800 CHF würde ich mit sparen und gönne mir mehr Ausstattung oder einen besseren Urlaub :wink:
PS: Bei den Reifen bin ich bei Dir, aber der LRSM kann mit denselben Reifen dieselbe Ersparnis haben und ist damit weiterhin deutlich sparsamer.

Ja, da hast du natürlich generell recht, aber der etwas weniger „griffige Reifen“ (also z.B. ein stark rollwiderstandsoptimierter Reifen) kann durch den Allradantrieb kritische Situationen besser beherrschbar machen, wofür der Single Motor dann tendenziell Reifen mit mehr „Grip“ und damit schlechterem Rollwiderstand bräuchte. Das gilt natürlich nicht für Bremsen, aber bei Überholvorgängen, Kurven unter Last und für die Traktionsbalance auf Schnee oder Nässe.

Eine reale Reichweite von >500 km mit viel Autobahn sind mit dem Dual Motor absolut möglich im Sommer, genau in diesem Szenario mit wenig stop-and go bringt der Gewichtsvorteil des Single Motor weniger echte Mehr-Reichweite. Natürlich wird er trotzdem weiter kommen, aber der Unterschied zum Dual Motor ist sehr gering, wohingegen der Leistungsunterschied sehr viel grösser ist.

1 „Gefällt mir“

also 100km WLTP weniger glaube ich nicht. Ich fahre den DM mit ~14kwh und damit wären von 100% - 0% über 500km möglich, wobei diese Werte in der Praxis ja nicht relevant sind; wer läd bis 100% und fährt auf 0%. In der(meiner) Praxis fahre ich - und auf Langstrecke schaue ich unter 30% nach eine Ladestelle - und lade dann 15-20min.
Was mein leasing mit 16k(es waren nur 14,7k wie ich gerade gesehen habe als maximum(30%)) Anzahlung angeht dürfte das hier in dem Thread wsl. eher uninteressant sein, auf die Aussage „über den Tisch gezogen“ würde ich aber dennoch kurz eingehen - mein Leasing läuft in Österreich; ich bin ja auch ein Rechner und für mich war das ein durchaus gutes Angebot - vor allem hatte ich Leasingangebote für gebrauchte P2 mit 60000km am Tisch, da wirst du mit >7% abgezogen.

Position Wert
Barzahlungspreis 49.130 € inkl. USt
Vorauszahlung (Eigenmittel) 14.739 € (≈ 30 %)
Monatsrate 326,74 € inkl. USt (272,28 € exkl.)
Laufzeit 48 Monate
Kilometerleistung 20.000 km/Jahr, Endstand 80.001 km
Restwert kalkulatorisch 19.774,83 € (≈ 40,25 %)
Sollzins / Effektivzins 0,99 % / 1,286 % p.a.
Gesamtbetrag 50.501,57 €

Hallo Sumonso. Spannende Diskussion und gute Kommentare. Die Angebote von Polestar Zürich sind sehr „entgegenkommend“. Ich bekomme Ende September meinen P3 MY25 mit Dualmotor, geleast. Ich komme vom Tesla Y Singlemotor, kleine Batterie. Ich fahre im Jahr 35‘000km, immer Italien und zurück, durch den Gotthard und im Sommer gern mal darüber (Durchschnittsverbrauch nach 132’000km = 16,5 KWh)/100km). Dazu fahre ich nur Ganzjahresreifen und werde bald meine Schneeketten unbenutzt verkaufen. Ich muss ab und zu mein Segelboot (1,5t) mit Trailer slippen, dafür benutze ich gern AWD, ansonsten würde ich weiterhin Singlemotor für meine Langstrecken fahren. Mir reicht es für meine Fahrten.

Innerhalb von vier Jahren 60 % des Kaufpreises für Leasing zahlen?
In D beträgt der Händlereinkaufswert für einen PS2 DM mit 80.000 km (ohne Prime Paket) 25.500 €, verkauft man das Fahrzeug von privat, sollten mindestens 27.000 € bis 28.000 € machbar sein - wie man da mit Leasing auf einen Restwert von unter 20.000 € kommt, ist mir schleierhaft. Und fast 15.000 € Sonderzahlung?
Naja - für mich persönlich habe ich festgestellt, dass sich bei keinem meiner Fahrzeuge Leasing ggü. Kauf gerechnet hätte.

Nun klar, wenn man das Geld hat wäre ein kauf klüger. Hatte ich aber nicht und wenn man es leiht bekommt man auch nicht diese Konditionen. Ich hab mir den Restwert ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen, ich hab auch die doppelte Jahres km Leistung, so muss ich zum Schluss den Wagen sowieso rauskaufen und er gehört mir. Ich will dir gar nicht sagen, wie viel mich 1 Jahr Volvo PHEV fahren gekostet hat, mehr Wertverlust als im PHEV geht quasi gar nicht. Meine Idee wäre es aus jetziger Sicht mal den P2 sehr sehr lange zu fahren..

Wir verrennen uns hier in eine Diskussion Kauf vs. Leasing. Rein monetär ist immer der Barkauf das günstigste, aber so viel Geld muss man erstmal rumliegen haben.

Der „Vorteil“ beim Leasing ist ja aber auch, dass man zu vorher vereinbarten Bedingungen zu einem vorher vereinbarten Zeitpunkt das Auto ggf. wieder „los wird“. Und im Fall des Thread-Erstellers wäre das nach vier Jahren und 100.000 km. Und das ist ein Alter, wo die ersten Alter, wo die ersten wehweh-chen kommen können.

Das brauchst du dir nicht schriftlich geben lassen, das ist immer so.

Denn wenn du das Auto kaufst ist dem Leasinggeber ja egal, wie viel du davor gefahren bist und welche Schäden du reingefahren hast.

Das musst du bei der Rückgabe ja als „Entschädigung“ zahlen, da das eine Wertminderung am freien Markt ist, an dem der Leasinggeber ja einen Käufer finden muss.

Das stimmt so auch nicht immer. Leasing kann bei gewissen Aktionen günstiger sein. Sh. das aktuelle Lockangebot für den P4. Ich vermute, dass der Wertverlust größer wäre. Zudem kann man das Geld (60.000 Euro) für sich arbeiten lassen. Den Zinsertrag hättest du ja nicht, wenn du den Wagen direkt kaufst.

1 „Gefällt mir“