Zumindest ist sich der Polestar Support sicher.
Diese Antwort habe ich im Umfeld einer größeren Fragenstellung bzgl. „Zwangsvorwärmung an der Wallbox bei Ziel-SoC > 80%“ bekommen:
… Wenn jedoch die Vorklimatisierung des Innenraumes aktiviert wurde, greift diese auf Energie aus der Batterie zurück, die Vorkonditionierung der Batterie würde jedoch auch dann nicht stattfinden.
Ist es denn plausibel, dass der SoC nach 30 min Vorkonditionierung um 3-4% runter geht?
Das erscheint tatsächlich viel! Schon 3%-Punkte wären ja ca. 2kWh.
Würde man einen 2kW Heizlüfter eine Stunde im Innenraum betreiben, dann wäre der mächtig warm.
Lustigerweise erinnert mich das an die Diskussionen von früher, als ich beim Vorklimatisieren an der Wallbox (!) ebenfalls annähernd 2kWh gemessen habe und es eine identishce Diskussion gab:
Ich weiß nicht, ob das so offensichtlich ist dass die Batterie nicht vorgewärmt wird! Das Diagramm unten zeigt die Stromaufnahme für 30 Minuten Vorklimatisierung bei 8°C Außentemperatur. Die ersten paar Minuten werden 7kW verbraten, dann sinkt der Wert auf 2,5kW und bleibt dort. Mir erscheint das viel Energie, nur um den Innenraum zu erwärmen. Hinzu kommt folgende Beobachtung: Die Fahrt danach beginnt bei mir immer mit einer Strecke von 1.5km innerorts, leicht bergab. Da habe ich nach diese…
Von daher würden Deine 3%-Punkte von der Größenordnung dazu passen. Die Aussage von Polestar aber nach wie vor nicht!
Auf der anderen Seite muss man mit der Verbrauchsanzeige auch etwas aufpassen!
Die ist, vermutlich systembedingt, manchmal etwas komisch:
Jetzt fällt mir etwas Ähnliches ein: Ich bin neulich kurzfristig ins Geschäft gefahren. Der SoC beim Start war 80% und die Strecke beträgt 8km. Als ich ankam, standen 79% in der Anzeige. Fand ich irgendwie komisch. Nachdem ich 30 Minuten später wieder losfuhr waren es 77% in der Anzeige, was ich als korrekten Wert für die Kurzstrecke bei 17/18° empfand. Ich hab‘ das für mich erstmal unter „komischer Algorithmus“ der SoC Anzeige verbucht.
Was hinzu kommt: Die SoC-Anzeige wurde/wird mit Sicherheit überarbeitet. D.h. das geänderte Verhalten bzgl. der 3%-Punkte könnte auch an veränderten Algorithmen liegen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Nix Genaues weiss man nicht ![]()