:ps2: Verbrauchswerte

Also ich will hier meine Erfahrung nach den ersten 500km schreiben. Mein Wagen hat 19“ Conti Winterräder (also auch kein PP) und auch der volle Rückruf würde durchgeführt vor Auslieferung.

Der Wagen wird nicht vorklimatisiert, hängt nicht an der Wallbox und steht bei 7Grad in der Tiefgarage.

Wenn ich in dem Zustand losfahre, verbraucht er auf der Kurzstrecke in Berlin zwischen 30-45kwh/100km. Dabei habe ich die Klima aus, aber das Gebläse an.

Ich finde das zu hoch!

Wenn ich auf die Mittelstrecke gehe (Landstraßen, teile Autobahn, 50km) geht der Verbrauch runter auf 21-27kwh. Das ist wie erwartet!

Ich bin sehr auf die Rückmeldung von EllJot gespannt!

Mich verwundert sehr, was den Wagen auf der Kurzstrecke in der Stadt so viel verbrauchen lässt.

Ein Verdacht: Wenn ich an einem 50kw Lader hänge, lade ich mit 195km/h laut Tacho. Wenn ich die Klima mit Gebläse anschalte, geht es auf 140km runter. Ähnlich ist es an 11kw Ladern, wo sich die Ladeleistung um 25% nur durch die Klima reduziert.

Ich hab wirklich Respekt davor eine Langstreckenfahrt zu machen, wenn ich über 30kw/100km im Winter verbrauchen sollte und habe das Gefühl das die Klima/Heizung zu viel Leistung zieht!

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, fahre ich von Berlin nach Potsdam geht es zwischen 27-30 im Schnitt wobei ich zwischen 80 - 120 fahre. Habe das Gefühl er ist erst nach 30 Minuten warm und geht im Verbrauch zurück. Leider fahre ich so unregelmäßig, dass ich die Vorklima noch nicht ausprobieren konnte.

Na ja, das Auto muss ja warm werden … ein Verbrenner erzeugt schon im Stadtverkehr 10-15KW Abwärme, ein Diesel ist etwas effizienter, deswegen wird in den ersten Minuten elektrisch oder per Kraftstoffheizung zugeheizt. Wir haben ein hocheffizientes Fahrzeug, da ist nicht viel mit Abwärme. wenn es einigermaßen warm werden soll, sind in den ersten 20-30min schon mal ein paar kWh weg. Danach ist es dann aber besser, weil ein bisschen Abwärme im Antriebsstrang schon entsteht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Samstag eine Probefahrt gemacht und wenn ich euch jetzt sage das ich wirklich Hand aufs Herz mit beiden Autos 50 gefahren bin Strich und wo 60 war 60 strich und das beide vorgewärmt waren und beide die gleiche Außentemperatur und den selben Verkehr hatte müsst ihr mir einfach glauben .



Ich finde den Unterscheid zu hoch und glaubt mir ich liebe den Polestar darum will ich auch nicht wahrhaben das die Ingenieure es so so so verbockt haben.
Und Mal ehrlich bei Schleichfahrt 50 / 60 kmh konsequent da kann es doch nicht sein dass er 28% vorgeheizt für 85,6km braucht das sind 305 Km Reichweite bei 50…

Eigentlich wünsche ich mir nur die Aussage wir arbeiten dran es wird besser mehr nicht

Ist das nicht inzwischen recht offensichtlich, dass der Polestar beim vorwärmen derzeit die Batterie nicht mit aufheizt? Das können mehrere kWh auf die erste halbe Stunde sein. Der Tesla heizt die Batterie direkt mit.

Wenn du beide Autos nach 30 Minuten zurücksetzt, müssten die Werte bei den niedrigen Geschwindigkeiten näher beieinander liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das so offensichtlich ist dass die Batterie nicht vorgewärmt wird!
Das Diagramm unten zeigt die Stromaufnahme für 30 Minuten Vorklimatisierung bei 8°C Außentemperatur.
Die ersten paar Minuten werden 7kW verbraten, dann sinkt der Wert auf 2,5kW und bleibt dort.
Mir erscheint das viel Energie, nur um den Innenraum zu erwärmen.

Hinzu kommt folgende Beobachtung:
Die Fahrt danach beginnt bei mir immer mit einer Strecke von 1.5km innerorts, leicht bergab. Da habe ich nach dieser Vorklimatisierung am Ortsausgang 5kWh/100km auf der Anzeige gehabt. Das ist grob derselbe Wert wie ich ihn dort Ende September bei ca. 25° gesehen habe.
Heute, bei 12° und ohne Vorklima waren es 22kWh/100km an dieser Stelle.

4 „Gefällt mir“

Erzähle mal bitte, womit Du das hübsche Diagramm zauberst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich logge seit kurzem die Ladevorgänge meiner Wallbox mit einem Python Skript. Diese Daten kommen als json-Format (eine Zeile pro Lesevorgang).

Teil einer Zeile....

{„version“: „B“, „tme“: „2212200816“, „rbc“: „14“, „rbt“: „228918147“, „car“: „2“, „amp“: „16“, „err“: „0“, „ast“: „0“, „alw“: „1“, „stp“: „0“, „cbl“: „20“, „pha“: „63“, „tmp“: „1“, „tma“: [12.88, 12.13, 11.75, 12.38], „amt“: „32“, „dws“: „14“, „dwo“: „0“, „adi“: „0“, „uby“: „0“, „eto“: „5050“, „wst“: „3“, „txi“: „0“, „nrg“: [217, 216, 216, 1, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7, 7, 1], „fwv“: „040.0“, „sse“: „015194“, "… usw.

Wenn ich mir das anschauen möchte, importiere ich die Zeilen per Importfilter/Textfilter einfach in eine Tabellenkalkulation (LibreOffice Calc).
Dann die Spalten für Zeit und Ströme auswählen und als Liniendiagramm darstellen - Fertig.

Die Ströme sind noch unformatiert, die Wallbox gibt nur Integer aus und man müsste sie noch durch 10 Teilen, damit man die Nachkommastelle bekommt. Ist aber für die Darstellung schnuppe…
(Die Leistung kommt in Dekawattsekunden :see_no_evil:)

1 „Gefällt mir“

Das passt aber gut, der HV Heizer hat 4-5KW Leistung. Und am Anfang heizt der ja auch sich selbst, die Lüftungskanäle usw. bevor wirklich warme Luft im Innenraum ankommt

Mir erscheint das zuviel für reine Innenraumheizung über diese Zeit.
Das sind im Mittel 3kW und ich würde erwarten, dass bei reiner Innenraumheizung gegen Ende die Leistung nicht mehr bei 2.5kW liegt, sondern kontinuierlich sinkt.
Zudem würde dann nicht passen, dass mein Verbrauch danach auf den ersten 1.5km wie im Spätsommer aussah.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab nur die 7KW am Anfang betrachtet, die verbleibenden 25min mit 2,5KW sind recht viel für reine Innenraum-Heizung, wenn es draußen nicht -20Grad sind …
Wo oder ob der P2 aber ein zweites Heizelement betreibt, weiß ich nicht. Es gibt sowohl Einkreis- wie auch Zweikreis Kühlsysteme in den EV, hab leider noch kein Diagramm vom P2 gesehen.

Ein Tesla ist sicher effizienter als unser Polestar, aber der angezeigte Verbrauch im Tesla ist deutlich untertrieben zu dem was er tatsächlich braucht. Das lässt sich auch in einigen Teslaforen so nachlesen.

Auf die schnelle habe ich hier eine Messung vom ADAC gefunden, die Abweichungen beim Model 3 um bis zu 25% unterstellt:

Interessanterweise hat der Test genau identisch mit deinem Test 15,7 im Bordcomputer angezeigt, real waren es 20,9.

Beim Vergleich also bitte die geladenen kWh nehmen (das gilt natürlich für beide Fahrzeuge). Natürlich kann es sein, dass unser Polestar auch weit nach oben abweicht.

1 „Gefällt mir“

Das haben alle BEVs. Der Polestar liegt bei ca. 20%
Im Vergleich mit dem Tesla schummelt aber keiner bei den kwh/km. Die sind immer niedriger als man eigentlich verbraucht. Kann man auch in vielen Videos selber sehen/nachrechnen. Wenn ich mich nicht irre, sind das ca 5% die zu wenig angegeben werden

Wie sie es machen ist im Grunde auch erstmal egal.
Mir ging’s aktuell nur drum zu sehen, ob die Batterie beim vorklimatisieren beheizt wird oder nicht.

Für mich sieht es jetzt erstmal danach aus!

Nebenbefund: Ich hatte bislang meine Wallbox auf 6A pro Phase gestellt, um immer möglichst viel von unserer PV-Anlage mitzunehmen.
Mit 6A kann er aber den Peak in den ersten Minuten nicht bedienen.

Möglicherweise (!) führt das dazu, dass bei so niedrig eingestellter Ladeleistung (auch mit dem 230V Ladekabel) nur der Innenraum über die Vorklimatisierung beheizt wird?

Edit: Tippfehler… :roll_eyes:

Habe ich doch gesehen der Rückweg nach 1h Hinfahrt lag doch bei 20,6Kwh

Sorry, das hatte ich nicht gepeilt, dass der Reset bei Halbzeit war. Was mir beim genauen hinschauen noch aufgefallen ist: Polestar 7°, Tesla 9° - ich weiß nicht mehr bei welchem Auto das war, aber da hat er die Grenze bei 8° gezogen, um die Batterie Heizung anzuwerfen. Die Außentemperatur unterscheidet sich zwar von der Batterie Temperatur, aber man kann es nicht ausschließen dass unterschiedlich geheizt wurde. Sicherer wäre ein Vergleich bei unter 5° nach 2 Tagen vor der Tür geparkt.

Wenn man es sich aber mal ausrechnet sind es 25% Mehrverbrauch. Auf der Autobahn ist das TM3 rund 20% effizienter, bei niedrigen Geschwindigkeiten kenne ich noch keinen Vergleich im Sommer. Aufgrund des Gewichts würde ich mit 10% aufwärts rechnen, die 25% entstehen also auf keinen Fall rein bedingt durch die Temperatur. Man bräuchte einen 20° Außentemperatur Vergleich als Referenz um zu sehen was nun wirklich der Winter macht.

Was mich aber auch richtig wundert ist die Tatsache das zb. gestern Morgen 11 Grad draußen waren und wieder 10 % gebraucht habe heute bei „Stark Regen“ hat er 12 gebraucht ist auch logisch wegen dem extremen Rollwiederstand Zuwachs.
aber noch mal ich lass mir das alles eingehen das wenn ich 180 fahre der Polestar wegen CW wert usw. richtig viel verbrauche geschenkt ist bei allen so.
aber bitte warum sooo viel wenn man am SCHLEICHEN ist. Es geht auch ein stück weit ums Prinzip möchte ich nicht abstreiten die Tatsache sieht aber so aus:
Fahrtbeginn: 80% Kuschelig warm
heute mal keine Autobahn sondern den weg nebendran genommen Landstraße 0.6 Km länger und überall 75 kmh gefahren 26,7 Km kein Durchbeschleunigen nichts
11% verbraucht
15 min Eingekauft (Weihnachtsabschiedsfrühstück)
wieder Eingestiegen Auto schon richtig weit ausgekühlt Heizung Springt wieder an
2% verbraucht für 2,3 Km
Auto Abgestellt mit 67%
Nach hause über die Autobahn Heizung 20 Grad und irritierender weise leicht Frierend (leicht kalter Luftzug aus der Lüftung.
29,9 km gefahren 180 km ich hatte es eilig
11,2 km davon mit 55 Kmh
ich hatte 48% als ich angekommen bin Auto zeigt an 160 km Restreichweite WTF
20 min ca. Auto Eiskalt
7,3 Km mit 55 nach Hause Ergebnis 43%
Ich habe 37% verbraucht und bin damit 66,2 Km gefahren
das sind 27,08 Kwh nachgeladen mit 11 KW an der Wallbox gewesen
JA ich schnell gefahren Schnell fahren ist nicht cool
aber für mich ist das ne Reichweite von 179 Km bei Moderaten Außentemperaturen
Was machen die Leute in Schweden ? bei -15 Grad 100 km Reichweite ?
was sagen will ist da Stimmt etwas nicht oder sehe ich Gespenster.
Sagt mir mal ganz ehrlich Hand aufs herz ohne sich selber einzureden weil er 56k für das Auto ausgegeben hat das alles toll ist , wie ihr das findet.
ja Es bringt nichts zu meckern und sich zu puschen
ja ich bin sehr Kritisch
Ja es ist ein Performens Auto

aber ich kann doch kein Auto Bauen mit Spaß Faktor aber wenn du spaß hast wirst du ausgepeitscht
das wäre so wenn Ferrari einen 20 l Tank in einen F150 einbaut

und um das noch mal wirklich klar und deutlich zu sagen Ich will nicht Sticheln oder Haten oder Tesla Fan Boy sein mit Scheuklappen auf den Augen.

Ich versuche zu verstehen was da Passiert ob da was passiert usw.
Wie kann man das Auto testen und behaupten „schafft 470 Km“ selbst 400 sind völlig unrealistisch im Alltag

Wenn ich schon schleiche wie ein 99 Jähriger (nichts gegen 99 Jährige) dann will ich auch verdammt noch mal 420 km schaffen
oder gibt es einen geheimen Knopf, den man drückt und dann wird ein Magnet abgefeuert und man kann sich vom LKW ziehen lassen ?

Ich hab im Sommer 420km geschafft ohne zu schleichen

5 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hatte gerade einen Schlaganfall beim Lesen des Beitrags

dito im Sommer. aktuell sind es zwischen 220 (geheizt bei Dauerregen) und 300.
Nur zum Zigarettenholen mach ich den PS2 nicht an. Mindeststrecke ist 20km.