OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ich bin jetzt unterwegs, aber ich teste das gerne bei nächster Gelegenheit, vielleicht schaffe ich’s dann auch, dass das eingestellte Ladelimit erst während der Vorkonditionierung erreicht wird :wink:

So hatte ich es verstanden:
P1.7 soll den Phasenfehler künftig verhindern, es könnten jedoch Wandler bereits Schaden genommen haben und daher ausgetauscht werden müssen.

Mir wurde jedenfalls bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass es wohl nicht ohne Werkstattaufenthalt ginge. U.a deshalb wird das Update auch beim Service-Partner durchgeführt.

2 „Gefällt mir“

Hattest du den phasenfehler vorher oder nicht?

Bei HW kann ich mir aber nur schwer „geht, geht nicht“ vorstellen.
Ich hätte vermutet, das durch den SW Fehler ein oder zwei PLC defekt sind und somit 3-phasiges Laden grundsätzlich nicht mehr möglich ist.
Aber wie zu oft: nix genaues weiß man…

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen. Finde ich super gelöst so.

Ein vorheizen ohne angeschlossene WB macht ja auch wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Richtig!
Bislang sah Vorklimatisierung an der Wallbox so aus, dass alle drei Phasen genutzt wurden (s. Screenshot im Link):

Ich würde mich daher noch nicht trauen, den Phasenfehler als behoben anzusehen!

Doch, schon…
Z.B. wenn der Defekt Spannungs- und/oder Temperaturabhängig ist.

Du hast z.B. durch eine lokale Überlast eine Leiterbahn angeschmolzen, oder so aufgeschmolzen, dass die Überreste gerade noch eine hochohmige Verbindung ergeben.

Schaltest du nun auf der einen Seite eine Spannung ein, dann kann es sein dass die Spannung auf der „anderen Seite“ verzögert ansteigt, weil sich mit dem Widerstand ein RC-Glied bildet.
Wird diese Spannung auf der anderen Seite (gezielt oder systemimmanent) innerhalb einer gewissen Zeit benötigt/erwartet, dann kann das manchmal funktionieren und manchmal nicht…

1 „Gefällt mir“

Habe am Montag in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen und dabei das P1.7 bekommen.

Danach war die PolestarID entfernt. Nur konnte ich bis heute die ID nicht mehr hinzufügen da ich immer folgende Fehlermeldung bekomme:

Zudem habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Connectivity Verbindung allgemein sehr sehr träge ist. Der Verbindungsaufbau mit LTE dauert viel länger als vorher. Es dauert relativ lange bis Google Maps die Verkehrslage aktualisiert hat und die Sprachsteuerung ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Ich bin damit nicht sehr happy…

Centerdisplay neu starten… und dann schau nochmal. :thinking:

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so (nach Update Montag auf P1.7 in Werkstatt). Center Display Reset hat dann das Anmelden mit dem Polestar-Konto wieder ermöglicht (ohne die Fehlermeldung (etwas ist schief gelaufen…)).

Ferner hat sich dann auch der Google Assistant wieder berappelt. Und das „träge“ Verhalten, was du geschildert hast, ist auch wieder weg.

Seit P1.7 verbrauche ich ca. 1 kW/100km weniger (ohne Vorkonditionierung).

5 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja „schwer vorstellen“. Dein Beispiel macht auch deutlich wie schmalbandig ein solches Verhalten wäre, eben „unwahrscheinlich, aber grundsätzlich möglich“.

In unserem Alltag ist das nicht selten, es gibt ja neben diesem Szenario noch Einige mehr. Aber das Beispiel hier war halt einigermaßen greifbar zu beschreiben.
Hat aber mit dem ursprünglichen sporadischen Fehler eigentlich auch nichts zu tun. Der kam vermutlich über ein Softwareupdate rein und sollte darüber, mit P1.7, auch wieder behoben werden.
Die nächste Zeit wird es zeigen….

Ich hatte den Phasenfehler im Juli nach dem Update auf P2124 und hier auch darüber berichtet.

Nach Kontakt mit Support von Polestar und Update in der Werkstatt auf P2127 konnte ich den Phasenfehler nie mehr beobachten (im Bewusstsein, dass P2127 den Fehler nicht explizit behoben hat).

Brauchst du 1 kWh weniger trotz niedrigerer Temperaturen oder schon ein Vergleich in den letzten kalten Tagen?

Der erste berichtet im internationalen Forum, dass der Phasenfehler bei ihm mit P1.7 neu aufgetaucht ist :person_facepalming:

Da scheint ein Bug im Formular zu sein. Wenn man sich einmal vertippt hat wird das nicht neu aus den Eingaben ausgelesen. Einmal den Dialog verlassen und neu, richtig eingeben und es sollte wieder tun. :unamused:

Manchmal könnte ich mich dafür hassen am Ende doch meistens Recht zu haben…:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, das das Laden des Updates im Hintergrund ganz schön an der Internet Bandbreite saugt? Seit Tagen habe ich das Problem, das die Spracherkennung nur sehr träge funktioniert und Tante google mir was von einer schlechten Internet Verbindung erzählt.

Uhhh… Der hatte vorher einen recht alten Softwarestand und keine Probleme.
Ich meine der Phasen-Bug wäre erst mit einem der nachfolgenden Updates aufgetaucht… :thinking:
Dann ist womöglich die Beobachtung von @WFS Walter dasselbe Problem.

Hoffentlich haben die kein Hardwareproblem und versuchen es gerade per Software zu patchen!

Resette einmal dein Center Display, das sollte helfen.