OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Mein Update v1.7 war erfolgreich. Auch das Laden mit 11kW über meine Wallbox funktioniert einwandfrei.

Noch, oder wieder? Hattest Du vorher Probleme?

Ja, mehrmals. Die %-Anzeige im Fahrer- und Zentraldisplay zeigte unterschiedliche Werte, auch die Stromwerte waren mal 16A/0A und dann wieder richtig 16A/16A. Auch die Stromeinstellung blockierte mehrfach bei 6A und konnte nicht höher eingestellt werden.

(Klaus, guckst Du auch hier) :grinning:

1 „Gefällt mir“

Da erwartest Du aber eine ganz schöne Transferleistung von mir :wink:

Update heute angezeigt erhalten und am Abend problemlos installiert. Bis jetzt läuft alles wie es soll.

Zuvor konnte ich keine Veränderung mehr für SOC vornehmen und nur noch bis 60% laden. Das war sehr mühsam. Den vereinbarten Termin in der Werkstatt für Mittwoch kann ich nun stornieren.

TCAM Reset hatte leider auch nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Neue Profilfelder

Mal eine blöde Frage: kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob eine Vorkonditionierung des Akkus über den Klimatimer erfolgt ist? Müsste dann von Fahrtbeginn an die volle Rekuperationsleistung verfügbar sein?

@Grafity und @anon84607803:
zu eurer obigen Diskussion betreffend Batterie-Vorwärmung unter P1.7 (bzw. frühere Software Versionen) berichte ich gerne über aktuelle Erfahrungen (Werkstatt P1.7, keine Wärmepumpe), die vielleicht von Interesse sind.

@meberhardt:
vielleicht kann dies auch deine Frage wenigstens teilweise beantworten, aber es gibt wohl weder ein entsprechendes Symbol noch eine Mitteilung im Sinne von „Batterie ist optimal vorbereitet“

Situation 1

  • Laden über Nacht (Ladelimit 90%) im offenen Autounterstand und Ladekabel noch immer eingesteckt, dann Vorwärmen manuell in der App gestartet, Wallbox startet erneut, aber jetzt „nur“ 1-phasiges (!) Laden mit schliesslich konstant 2.5 kW Leistung
  • nach 30’ Vorwärmen kurze Fahrt (2 km) mit „unüblich“ geringem Verbrauch von 19.9 kWh/100km im Bord Computer* und ohne „Schneeflocke“ im Batteriesymbol (bei 3°C Aussentemperatur), volle Rekuperation möglich
  • offensichtlich in dieser Konfiguration also sowohl Vorwärmen des Innenraumes als auch der Batterie
  • wäre sehr zufrieden, wenn das in Zukunft immer so wirkungsvoll ist…

Situation 2

  • 30’ Vorwärmen manuell via App gestartet analog Situation 1 (über Nacht auf 80% geladen), aber diesmal ohne angeschlossenes Ladekabel
  • bereits beim Einsteigen „Schneeflocke“ im Batteriesymbol, zudem Mitteilung „Reichweite und Beschleunigung wegen kalter Batterie eingeschränkt“, Innenraum angenehm warm und Temperaturanzeige bei 10°C (ich vermute, der Sensorbereich wurde durch das Vorwärmen des Innenraums „miterwärmt“)
  • gleiche kurze Fahrt, aber diesmal mit 26.4 kWh/100km Verbrauch im Bord Computer, Rekuperation etwas eingeschränkt, Aussentemperatur sinkt auf 4°C
  • in dieser Konfiguration offensichtlich kein (oder ungenügendes) Vorwärmen der Batterie, dafür wohl Batterieheizung nun während der (kurzen) Fahrt…

*seit P1.7 „startet“ der TA für eine neue Berechnung bei mir nicht mehr bei 500 kWh/100km und geht dann zurück bis zu einem errechneten Durchschnitt, sondern er startet bei 0…

8 „Gefällt mir“

Danke Dir!
Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, wenn zu Fahrtantritt die Rekuperationsleistung zunächst komplett ausgegraut ist, hat keine Vorkonditionierung stattgefunden?

Würde ich so interpretieren (sie war in meinem Fall allerdings nicht komplett angegraut).

Zudem bin ich diesbezüglich noch „Anfänger“, da ich erst seit Juni’21 unterwegs bin und ich deshalb mit Fahren bei kalten Temperaturen und eingeschränkter Rekuperation (bzw. deren Anzeige) erst sehr wenig Erfahrungen sammeln konnte.

Noch ein Nachtrag:
Beim Starten der Klimatisierung in der App via Setzen eines Timers (Abfahrtzeit) hatte ich bisher Hinweise, dass das Vorwärmen nur wenige Minuten vor der gesetzten Zeit gestartet wurde. Aber vielleicht waren auch die Aussentemperaturen noch zu mild, so dass längeres Vorwärmen im verwendeten Algorithmus nicht vorgesehen ist…
Da beim letzten Update der App zudem alle gespeicherten Timer-Einstellungen verschwunden waren, habe ich das entsprechende Verhalten bei tieferen Temperaturen noch nicht wieder getestet.

2 „Gefällt mir“

Hattest du die WB auf 1-phasig umgestellt?

Ich habe eine Easee Home WB und sie ist bezüglich Phasen-Modus als „Automatisch“ konfiguriert („Das Ladegerät führt einige Tests durch, um automatisch zu entscheiden, ob 1- oder 3-Phasen-Laden verwendet werden soll“).

Vielleicht habe ich mich aber auch „technisch“ falsch ausgedrückt und und ich lasse die Experten beurteilen, ob dieser Screenshot (während aktiver Klimafunktion in der App, SoC nach wie vor bei 90%) 1- oder 3-phasiges Laden zeigt (auch Phasen 1 und 3 zeigen ja 0.5A…), please don’t blame me… :sweat_smile:

Danke für den Screenshot, Walter. Ich kenne die WB nicht, aber ich denke die würde gerne 3phasig arbeiten.
Leider zeigt der Screenshot genau das was ich nicht sehen wollte: der Phasenfehler ist bei P1.7 nicht behoben.
Oder seid ihr anderer Meinung @krheinwald, @anon84607803, @Enso ?

Lese seit kurzem mit.
Wieso Phasenfehler?
Falls der Innenraum und die Batterie nur mit 2,5kW geheizt weden können (?), braucht es doch auch nur eine Phase. Vielleicht so gewollt?
Wo seht Ihr denn den Fehler?

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit P1. 7 zu tun, ist bei mir schon seit mehreren Monaten immer mal wieder (sporadisch) so.

Ich bin da nun aber nicht der richtige, um das zu beurteilen, aber ich hätte das jetzt ähnlich wie @Elektromobilitaet interpretiert (zumal sich die Wallbox-Anzeige anfänglich in mehreren kurzen Schritten „eingependelt“ hatte, leider keine Screenshots verfügbar), denn beim „normalen“ Laden der Batterie bis zum gewählten Ladelimit hatte ich schon lange keine Probleme mehr mit den Phasen (unabhängig vom Software Status P2130 oder nun P1.7).

Seit den P2124 werden von ACDC Wandler sporadisch nicht alle Phasen bedient.
Bevor ich nun lange ausholen muss, hier steht alles dazu:

Beim AC Handshake WB-Auto wird keine Leistung sondern nur der max. Strom ausgehandelt Nach dem Start des Ladevorgangs der Strom dann vom Auto geregelt, für Phasenabschaltung ist es dann aber zu spät. Deswegen, denke ich, sehen wir hier den oben genannten Fehler.

@Walter: Der Phasenfehler beginnt immer in Sprüngen, das passt also auch dazu.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab den SMA EV Charger 22 und der zeigt auch so ähnlich an, wenn nur einphasig geladen wird.
Die 0,5A auf den anderen Phasen sind bei mir auch schon mal -0,5A oder so, das schwankt um die „Null“ rum.
Das ist also wirklich nur eine Phase.

Zur Info: Ich hatte bisher den Phasen-Fehler noch nie gesehen bei mir.

Da ich nicht jeden Post hier im Forum im Kopf habe - hattest Du vor dem Update auf P1.7 Phasen-Ausfälle beim Laden? Wie viele Phasen werden benutzt, wenn Du gleichzeitig lädst und vorkonditionierst?

Im internationalen Forum tauchen die ersten Berichte auf, dass die Phasen-Ausfälle beim Laden gefixt sind, insofern tendiere ich auch zu der Vermutung, dass er zum Heizen schlicht nur eine Phase nutzt - die mit 11A auch nicht ausgelastet ist.