:ps2: Verbrauchswerte

Ich hatte heute zwei extremwerte
Früh morgens aus dem Ladevorgang heraus bei 7 km ein Verbrauch von 16,7 kw/h
Gleiche Strecke früher Nachmittag erneut: 31,7 kw/h

Es war wärmer, kein Wind.
Ich kann es mir nicht erklären.

Achso. Fahrweise gleich, nicht dass einer nen blöden Kommentar dazu macht.

2 „Gefällt mir“

Das passt ja gut: Akku warm durch das laden. Am Nachmittag war er dann kalt und die Batterieheizung ist angesprungen. Wahrscheinlich hast du auch das Parkklima am morgen angemacht?

Nein (zwanzig, 20, zweinull)

Nagut aber warme Batterie :wink:

Ich wollte mich eigentlich auch zurückhalten, bis es weitere Updates und nun auch den / die Rückrufe gibt, aber jetzt doch auch von mir ein paar wirre Statements.

Ich halte die Angaben aus dem Kombi-Instrument mittlerweile für zufällig.

Bislang dachte ich, dass man die kWh/100km irgendwie zuverlässig in die Prozente umrechnen kann, daran zweifle ich mittlerweile.

Das was Polestar als Reichweite im Display angibt müsste ja auch Ergebnis einer Umrechnung sein?

Ist es zu naiv, wenn ich davon ausgehe, dass das alles linear ist und damit per Dreisatz zu lösen sein müsste?

Es mag sein, dass ich das noch nicht ernsthaft genug hier im Forum gesucht habe, aber mir fehlt auch die Umrechnung von kW Ladeleistung zu den angegebenen km/h. Wenigstens das sollte doch bei uns allen gleich sein?!

Mein Polestar ist definitiv das sparsamste Auto, das ich jemals hatte :money_mouth_face:

Hier die Strecke dazu :wink:

den Stau hatten wir zum Glück nicht!
Ich denke der super Verbrauch liegt am Void Lack und meiner hervorragenden Fahrweise :joy:

4 „Gefällt mir“

:+1: :rofl: - wegen der 20 Zeichen: smiling_face_with_three_hearts :smiling_face_with_three_hearts:

Ne ne das ging nur bergab und du hast kein Plus im Akku. Heißt du hast ganz schlecht rekuperiert. Das üben wir aber nochmal :wink:

2 „Gefällt mir“

moooment. erstmal steil bergab und dann nur gradaus :grimacing:
hatte am Ende fast 2% mehr im Akku

1 „Gefällt mir“

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil…gibts ein Abzeichen für besonders gutes Rekuperieren @Mods?

2 „Gefällt mir“

:shushing_face:
Nicht wecken, die rekuperieren auch gerade…

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt 4200km hinter mir, bei stressfreier Fahrweise liegt der Verbrauch immer zwischen 20 und 24 kwh/100 …
Im Sommer war es schon mal unter 20, da muss man sehr vorausschauend fahren, bei heftig schnell auf der Autobahn oder mit Fahrradträger habe ich regelmäßig auch mal 25-30.
Die Reichweite ist etwas geringer als erhofft, aber wenn man vernünftig, nicht langsam fährt, kann man alle 300km laden, ohne unter 15% zu kommen, das finde ich OK.

Ergänzung: wenn es kalt ist, schlägt die Innenraum- und Batterieheizung mächtig zu, da hab ich auf den ersten Kilometern schon mal 50kwh/100 langsam sinkend auf 30, nach 10km ist dann alles normal. Aber schon mal geschaut, was ein Verbrenner beim Kaltstart verbraucht und hinten so rausbläst? Leider mogeln die Automobilhersteller da auch, das, was der Bordcomputer anzeigt, ist nur der Sprit zum Vortrieb, was da noch an weiteren Stellen eingespritzt wird (AGR, Katalysator, Zuheizer, wer weiß wo) erscheint nicht, aber man kann es riechen …

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich war schon mal so eine Verbrauch-Highscore-Liste im Gespräch. „Jemand“ hatte dann so eine App ins Spiel gebracht. Wenn sich jemand dem Thema annehmen möchte, dann können wir das gerne für 2021 als Challenge vormerken. Dieses Jahr haben wir noch ein paar andere Aktionen und Ideen im Köcher.

Dreisatz geht leider nicht, da die Reichweite immer die letzten Verbrauchswerte zur Berechnung hernimmt, so etwas wie ein gleitender Durchschnitt. Nach dem Laden scheint es einen Reset zu geben, dann fängt das ganze wieder mit dem Normverbauch an, sobald aber Realverbrauch plus Heizung/Klima/… dazukommt, geht dann die Verbrauchsanzeige hoch und die Reichweite runter … wie schnell, hängt von der aktuellen Situation ab.

Nach jetzt 2500 km liegt bei mir der Verbrauchswert bei 23 Kw +/-!
Außer der Überführung von Karlsruhe keine Autobahn, nur Lang-und Kurzstrecken, auch Gebirgsstrecken! Im dichten Verkehr können es aber auch durchaus mal nur 15-16Kw sein! Fahre onePedal, aber durchaus zügig.

1 „Gefällt mir“

Also ich will hier meine Erfahrung nach den ersten 500km schreiben. Mein Wagen hat 19“ Conti Winterräder (also auch kein PP) und auch der volle Rückruf würde durchgeführt vor Auslieferung.

Der Wagen wird nicht vorklimatisiert, hängt nicht an der Wallbox und steht bei 7Grad in der Tiefgarage.

Wenn ich in dem Zustand losfahre, verbraucht er auf der Kurzstrecke in Berlin zwischen 30-45kwh/100km. Dabei habe ich die Klima aus, aber das Gebläse an.

Ich finde das zu hoch!

Wenn ich auf die Mittelstrecke gehe (Landstraßen, teile Autobahn, 50km) geht der Verbrauch runter auf 21-27kwh. Das ist wie erwartet!

Ich bin sehr auf die Rückmeldung von EllJot gespannt!

Mich verwundert sehr, was den Wagen auf der Kurzstrecke in der Stadt so viel verbrauchen lässt.

Ein Verdacht: Wenn ich an einem 50kw Lader hänge, lade ich mit 195km/h laut Tacho. Wenn ich die Klima mit Gebläse anschalte, geht es auf 140km runter. Ähnlich ist es an 11kw Ladern, wo sich die Ladeleistung um 25% nur durch die Klima reduziert.

Ich hab wirklich Respekt davor eine Langstreckenfahrt zu machen, wenn ich über 30kw/100km im Winter verbrauchen sollte und habe das Gefühl das die Klima/Heizung zu viel Leistung zieht!

Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, fahre ich von Berlin nach Potsdam geht es zwischen 27-30 im Schnitt wobei ich zwischen 80 - 120 fahre. Habe das Gefühl er ist erst nach 30 Minuten warm und geht im Verbrauch zurück. Leider fahre ich so unregelmäßig, dass ich die Vorklima noch nicht ausprobieren konnte.

Na ja, das Auto muss ja warm werden … ein Verbrenner erzeugt schon im Stadtverkehr 10-15KW Abwärme, ein Diesel ist etwas effizienter, deswegen wird in den ersten Minuten elektrisch oder per Kraftstoffheizung zugeheizt. Wir haben ein hocheffizientes Fahrzeug, da ist nicht viel mit Abwärme. wenn es einigermaßen warm werden soll, sind in den ersten 20-30min schon mal ein paar kWh weg. Danach ist es dann aber besser, weil ein bisschen Abwärme im Antriebsstrang schon entsteht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Samstag eine Probefahrt gemacht und wenn ich euch jetzt sage das ich wirklich Hand aufs Herz mit beiden Autos 50 gefahren bin Strich und wo 60 war 60 strich und das beide vorgewärmt waren und beide die gleiche Außentemperatur und den selben Verkehr hatte müsst ihr mir einfach glauben .



Ich finde den Unterscheid zu hoch und glaubt mir ich liebe den Polestar darum will ich auch nicht wahrhaben das die Ingenieure es so so so verbockt haben.
Und Mal ehrlich bei Schleichfahrt 50 / 60 kmh konsequent da kann es doch nicht sein dass er 28% vorgeheizt für 85,6km braucht das sind 305 Km Reichweite bei 50…

Eigentlich wünsche ich mir nur die Aussage wir arbeiten dran es wird besser mehr nicht

Ist das nicht inzwischen recht offensichtlich, dass der Polestar beim vorwärmen derzeit die Batterie nicht mit aufheizt? Das können mehrere kWh auf die erste halbe Stunde sein. Der Tesla heizt die Batterie direkt mit.

Wenn du beide Autos nach 30 Minuten zurücksetzt, müssten die Werte bei den niedrigen Geschwindigkeiten näher beieinander liegen.

1 „Gefällt mir“