:ps2: Verbrauchswerte

Hatte heute meine erste grössere Tour gemacht–nach dem Update. Hier die Daten:
Total 355km, Strecke über mehrere Pässe in der Schweiz, 2 Stops von ca. 1h, einmal Testladen DC 50kW–15kWh geladen, Verbrauch im Schnitt mit 19.7kWh angegeben.
Zu Beginn aber ein hoher Verbrauch–so die ersten 20-30 Minuten, dann aber deutlich tiefer–auch der Leerlauf scheint besser zu rollen. So bin ich wirklich ganz zufrieden.
Allerdings muss die Fehlermeldung betr. zu wenig Luftdruck in den Reifen noch raus–Druck war i.O.
Temp. heute zwischen 12-15°C. Winterreifen frisch auf den 20" Rädern drauf.

2 „Gefällt mir“

Reifendruck neu gespeichert?

Das spricht dann ja dafür, dass wenn diese Hochvoltheizung funktioniert der Verbrauch auch im Winter sinkt, oder? Ein Verbrenner verbraucht „kalt“ ja auch fast das doppelte als wenn er warm ist. Hatte das bei meine Diesel SUV immer mit der Standheizung gelöst (da draußenparker eh gut) und es hatte einen enormen Effekt (wobei meine Fahrstrecke zur Arbeit auch nur 5 km waren)

Das finde ich interessant und wäre an Erfahrungen anderer sehr interessiert. Reku raus auf der Autobahn bringt was oder nicht? Ich hatte es auf meiner Probefahrt (Hamburg - Quickborn und zurück) auf der A7 mal ausprobiert (waren so ca. jeweils 25 km aber mit Tempolimit in HH und dann ohne Limit auch schnell gefahren. Bei mir war es eher andersherum, hin 24,2 und zurück nur 16,4.

Das Auto war natürlich „warm“ da Vorführwagen bei Krüll und ich hatte hin sicher etwas mehr Spaß daran die Beschleunigung zu testen als den Verbrauch so dass ich denke das war nicht repräsentativ. Bin dann in Berlin auf einer 2. Probefahrt mit meiner Freundin auf 21,3 gekommen.

Das mit den Reku macht in der Stadt sicher viel aus, bei der Autobahn bin ich mir aber nicht sicher, weil es eben vorausschauendes fahren eher verhindert.

Ich glaube Reku raus auf ebener Strecke und bei gemässigtem, gleichmässigen Tempo bring etwas.

Warum?
Wenn man ohne Tempomat fährt ist es sehr schwer mit „dem Fuß zu segeln“, tendiziell gibt man um die 0-Lage herum immer entweder etwas Strom oder etwas Reku. Das Auto wird als in einer leichten Schwebung beschleunigt - gebremst - beschleunigt - gebremst -… Das geht gnadenlos auf den Verbrauch.
Mit Tempomat wird es auch nicht wirklich besser - der Regler schwebt genauso um die Nulllage.

Ohne Reku wird es langsam langsamer, die anschließende Beschleunigung ist noch sanfter.

Bis jetzt konnte ich nur ein Kurztest machen bin aber sehr schnell von 24,x kWh/100km mit Reku auf 21,x kWh/100km mit Segeln gekommen. Repräsentaiv war es nicht da die Strecke zu kurz und das Auto noch in der Aufwärmphase war. Ich wrede es weiter beobachten.

EDIT: ohne Reku bedeutet in diesem Text: kein OPD, so daß zur Rekuperation bewußt auf das Bremspedal getreten werden muss. Ich dachte das wäre durch „bei gemässigtem, gleichmässigen Tempo“ eindeutig gesagt, den nachfolgenen Kommentaren nach zu urteilen war das offensichtlich doch nicht so eindeutig.

3 „Gefällt mir“

Leute… Ihr könnt die Rekuperation beim Polestar NICHT ausschalten.
Ihr bestimmt lediglich ob sie über das Loslassen des Gaspedals, oder nur über das Bremspedal angesprochen wird.

Der einzige Vorteil ist, dass man wirklich segeln kann.
Problematisch ist eine Rekuperation nur dann, wenn ich zu stark rekuperiere, und dann wieder beschleunigen muss, anstatt ohne Energie hin-und-her zu segeln.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es inzwischen aufgegeben, das jedes Mal richtigzustellen.

Stimmt. Mit Wippen am Lenkrad wäre es genial.

Ideal schon - stelle mir gerade das ‚Motorbremse durch runterschalten‘ vor…

Da die HW nicht da ist, finde ich allerdings die Idee mit den Pfeiltasten, die eh keine Funktion haben, wenn ACC/MIL aus ist, genial, da wahrscheinlich in SW abbildbar.

Ich bin den MB EQC mal recht lange probegefahren. Der hat die Wippen - weil es halt ein GLC ist, bei dem sie die Wippen am Lenkrad für die 9-Stufen Automatik eh haben?

Ich dachte zuvor, dass die Wippen toll sind. Beim Fahren hat es mich ziemlich genervt. Das hat nie so richtig gepasst… Und mit drei oder fünf (?) Stufen ist das doch auch sehr grob.

Heute, nach 1000 km habe ich die „Ballistik“ der mittleren Stufe des PStern2 im Fuß. Ich weiß, wann ich die ACC ausklicken muss, um vorausschauend an einer Stelle da vorne mit der passenden Geschwindigkeit zu sein. Und ja, ich denke oft, dass er aber langsam Fahrt wegnimmt, aber dann macht er das schon richtig gut.

Und wenn es mal nicht passt, dann kann ich mit Gas und Bremse noch immer total easy eingreifen. Etwas Gas heißt dann einfach etwas weniger Rekuperation, etwas Bremse heißt mehr Rekuperation.

Also ich finde das genial gut gelöst! Diese Einstellungskurve hat Polestar meiner Meinung nach echt gut hinbekommen!

2 „Gefällt mir“

Ging nicht, aber Probier ich nochmal.
Danke

So wie ich das Verstanden habe, liegt das Problem beim Hochvoltheizer nicht darin, dass er nicht heizen würde und der Akku deshalb zu kalt bleibt, sondern darin, dass er Fehlermeldungen ausgibt, die das ganze System durcheinanderbringen. Ich würde mir also keine allzugrosse Hoffnungen machen, dass sein Austausch irgendetwas am Verbrauch ändern wird.
Der Verbrauch könnte zwar nach den Rückrufen durchaus geringfügig niedriger sein, aber schliesslich werden ja mehrere Komponenten ausgetauscht und die Software erhält ein deutliches Update (OTA Fähigkeit; Regelung der Lüfter und Alarmanlage), das muss man dan als Package sehen.
Durch die kältere und regenreichere Witterung werden die meisten eher einen höheren Verbrauch feststellen :grinning:

4 „Gefällt mir“

naja eben. Wenn man auf der Autobahn fährt und in zB 300m sieht, dass da ein Auto auf der linken Spur langsamer überholt las man selbst, dann bremst man nicht sondern lässt rollen bis man so nah ist das der Weg wieder frei ist oder dann halt doch bremst. Das ist auf Autobahnen wenn man zB mit 140-160 kmh fahren möchte ganz normal. Wenn man aber jedesmal „zwangsbremst“ sobald man von Gas geht, dann kann das gar nicht so effizient sein wie einfach rollen lassen. Die Rekupation führt dazu dass man viel mehr bremst als nötig. Das ist im Stadtverkehr gut weil man fast immer auf kurze Distanzen bremsen muss aber auf der Autobahn eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade wegen meiner Auslieferung mit dem Support gesprochen weil sich diese um 2 Wochen (angeblich) verzögert. In der Tat wurde von diversen Reparaturen berichtet die jetzt bei Krüll stattfinden sollen und es soll eben auch Teile ausgetauscht werden. Mal sehen was das alles dann bringt…

Ich habe meinen PS2 jetzt exakt zwei Monate - Jubiläum :-). Da hier viel über den Verbrauch diskutiert wird, hier mal eine Rückmeldung von mir. Auf der Kurzstrecke (bis 10 km) liegt bei mir der Verbrauch auch regelmäßig bei deutlich über 20 kwh/100km. Allerdings ändert sich das im weiteren Verlauf und geht regelmäßig (ok, viel Landstraße 70 %, vielleicht 20 % Autobahn, Rest Stadt 15 %) auch unter 20 kwh/100km. Das paßt bei mir gut mit meinem Vorstellungen und auch zu meiner Nutzung - fahre auch schon mal 300 km pro Tag.

4 „Gefällt mir“

Das sind wirklich prima Werte.
Bei mir sieht es etwas anders aus.
Mein Durchschnittsverrauch liegt momentan bei ca. 30kWh/100km.

Das finde ich persönlich nicht gerade berauschend.
Mein PS2 steht meistens leider draussen und fahre dazu am Tag mehrere Kurzstrecken mit unterschiedlichen Pausen.
A: Fahrt von 5km Landstrasse (dort steht der PS2 etwa 1h).
B: Fahrt von 16km / 13km Landstrasse, 3km Stadt (dort steht der PS2 etwa 9h, Arbeit).
C: Rückfahrt 16km / 13km Landstrasse, 3km Stadt (dort steht der PS2 etwa 4h)
- die Zeit wird genutzt den PS2 zu laden
D: Fahrt von 5km Landstrasse (dort steht der PS2 etwa 8-9h).
Dann geht das ganze wieder bei A los.

Was mir aber auch aufgefallen ist wenn ich direkt nach dem Ladevorgang losfahre
Strecke C (5km) ist der Verbrauch am geringsten.
Aber auch hier komme ich nie unter 26-27kW/100km.
Langstrecke bin ich noch nicht viel gefahren max. einmal ca 150km.
Für diese Strecke lag der Verbrauch bei etwa 24-25 kWh/100km.

Das heisst mit meinem regelmässigen Fahrprofil komme ich mit dem PS2 auf eine
max. Reichweite von etwa 220-250km.
Und ich bin immer bemüht möglichst energiebewusst den PS2 zu bewegen.
Keine unnötigen Beschleunigungen und so.

Kann hier garnicht verstehen wie manche auf eine Reichweite von unter 20kWh/100km
kommen. Ist der PS2 etwa absolut Verbrauchshungrig auf Kurzstrecken?
Und das bei einer WLTP Angabe von 470km überzeugt mich überhaupt nicht.

Ich hoffe auch das hier noch etwas nachgebessert werden kann.
Und wir haben jetzt noch keine extrem kalten Temperaturen gehabt. Bin mal gespannt wenn das Wetter dauerhaft im tiefen Minus Bereich ist. Dann werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr die 200km Reichweite haben.

Das lässt sich alles aus der Ferne nicht wirklich vergleichen denke ich.
Da können z.B. auch tragische Ereignisse zusammenkommen. Wenn du auf der täglichen „Rundstrecke“ z.B. auch teilweise bergab fährst und da aber nicht rollen kannst, sondern stop&go unterwegs bist, dann versaut das die Bilanz.
Und, auch wenn du sagst, dass du sehr bewusst fährst, der rechte Fuß macht mit nur wenigen kleinen Änderungen bei mir locker 2-3kWh Unterschied aus.
Aber gegenüber den Temperaturen von Mitte September liege ich jetzt auch 2-3kWh höher.

Ich weis nicht ob es Zufall ist, aber habe heute nach einer „Tiefschlafphase“ mal wieder den P2 bewegt und bei 7°C trotz kalter Batterie ziemlich rasch Werte um die 21 kWh/100km. Die Woche davor habe ich noch über die 27 gemosert bei ähnlichen Verhältnissen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Gegend ist zum grössten Teil Flachland und den einzigen Berg den ich täglich fahre ist etwa 1km lang. Diesen fahre ich ja auch auf der Rückfahrt wieder runter.
Also dürfte sich das im Verbrauch wieder ausgleichen.
Ich rekuperiere auch sehr viel. Eigentlich benutze ich die Bremsen so gut wie garnicht.
Das Fahrzeug segeln zu lassen bringt mir nicht sehr viel auf meiner Strecke.

Ich vergleiche halt die WLTP Angabe von Polestar. Liege hier gut 50% unter dem Wert und frage mich wie eine so grosse Differenz zustande kommen kann.

Mir ist auch schon Bewusst das hier viele weitere Faktoren entscheidend sind.
Nur wenn man mal ehrlich ist hatte ich schon ein wenig mehr an Reichweite auch bei diesen Wetterbedingungen erhofft.

Im moment kann ich mir überhaupt noch nicht vorstellen das der Verbrauch unter sommerlichen Bedingungen so viel niedriger ausfallen wird.
Auf der anderen Seite bin ich doch über die teilweisen guten Erfahrungswerte andere PS2 Besitzer überrascht. Die sogar unter bei manchen 20kWh/100km liegen.

Naja was solls vielleicht wird hier noch etwas nachgebessert.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da hier ja schon vielen mit aus meiner Sicht fabelhaften Verbrauchswerten sind.
Ansonsten liege ich vom Verbrauch momentan auf dem Niveau meines vorigen Verbrenners (SUV).

Will ich auch haben :thinking:
Mit 21kWh/100km wäre ich absolut zufrieden.
Mein bester Wert war mal bei 24kWh/100Km.
Das war aber auf meiner 150km Langstrecke und dazu noch bei angenehmen 12-15°C

1 „Gefällt mir“