:ps2: Verbrauchswerte

ganz ruhig mit den Pferden…ist doch Weihnachten​:santa:.
Also ich bin bei Dir…400km sind im Sommer gut drin. Reku komplett raus und vorrausschauend fahren bringt richtig was…:hugs:

1 „Gefällt mir“

Whow, harte Anklage!

Aber offenkundig habe ich versehentlich einen Nerv getroffen. Das war nicht meine Absicht. Auch wollte ich Dich nicht der Lüge bezichtigen. Wirklich nicht.

Ich finde es immer hilfreich ein Foto vom TA/TM Bordcomputer zu sehen - so wie das hier sehr viele netterweise machen.
Damit kann man die Aussage besser einordnen.
Wie viel Kilometer bei welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit und Aussentemperatur.

3 „Gefällt mir“

In einem anderem Beitrag haben wir nun auch festgestellt das die Chance besteht das es massive unterschiede gibt zwischen den Fahrzeugen einige verbrauchen so viel wie es eigentlich sein sollte. und der Großteil verbraucht viel zu viel.
Ich gehe davon aus, wenn jemand sagt er schafft „420 km ohne Schleichen“ das er besonders hier bei uns die Wahrheit sagt. @DavoBe16 sagt er verbraucht viel viel weniger @Mars sagt er verbraucht weniger. es lässt darauf schließen das irgend was nicht stimmt oder das 80% der Leute nicht effizient E-Auto fahren könne (einschl. mir) wovon ich nicht ausgehe. Ich fahre den Kona mit 11 Kwh! bei @DavoBe16 hatten wir sogar Berg auf einen Hammer verbrauch und bergab noch besser und beide werte hat er uns bei einer Hand voll Grad Außentemperatur ( 20.x Kwh bzw. 21.x) um die Ohren geschmissen. Noch ein Beispiel ein YT video von jemanden aus UK sagt er hat schon oft und viel gehört das der P2 viel zu viel verbraucht, und als er gefahren ist hat er TOP wehrte erreicht. Also bitte seit mal nicht so Krass nur weil es kein Bild gibt (das kann man auch freundlich fragen), denn es gibt hier definitiv einen Wurm im Stern und wir sollten der Sache mal auf den Grund gehen. würde fast anbieten meinen P2 zu @DavoBe16 zu bewegen und ihn fahren zu lassen (Punkt 1 auf der Agenda wenn Corona nicht mehr so Krass ist) entweder liegts an mir oder am Auto

3 „Gefällt mir“

Aber es sind doch viel zu viele Variablen. Ich hab in Sommer einmal auch 17 kWh/100 km gebraucht. Jetzt im Winter mit Winterreifen, nasser Fahrbahn, 4°C und BAB hab ich halt 27. Das subsumiere ich unter normal.

2 „Gefällt mir“

das sind 37% Mehrverbrauch ich weiß ja nicht

Als ehemaliger Ioniq-Fahrer kann ich das so überhaupt nicht normal finden.
Ich schliesse mich eher der Meinung an, dass es bei Polestar eine Art Zufall zu sein scheint, was das auto verbraucht. Wir finden immer mehr Merkwürdigkeiten (Hintern während der Fahrt heben, damit das Logo leuchtet, mal geht das Telefon im Auto, dann mal nicht, diverse Bugs, die wir durch 72h-stehen lasse-Selbstheilung zu kurieren glauben (was für eine absurde Autonutzung.
Wahrscheinlich hängt auch der ungewöhnliche Verbrauch von solchen zufälligen Konstellationen von Mondstand, km-Stand und Haarfarbe oder zuletzt angefahrenem Ziel ab.

Oder Polestar programmiert das Auto mal ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin die gleiche Strecke jetzt noch mal gefahren und diesmal hatte ich so einen Verbrauch von ca. 24 kWh. Es war diesmal auch etwas wärmer mit 7 Grad, aber dafür die ganze Zeit starker Regen und Wind.

1 „Gefällt mir“

Damit definierst Du die 17 kWh als Standard, was fraglich ist

dann 30% Polestar gibt 19 als Standard an ist immer noch nicht der Hit aber darum gehts ja Prinzipell eigentlich garnicht

Also ich bin einen i3 sowohl 9,5 im Sommer ohne Klima Anlage mit viel ausrollen und halt nur Stadtverkehr mit grüner Welle gefahren, also auch mit fast 20 mit 130 auf der Autobahn im Winter. Was soll die Diskussion? Ich fahre schon lange genug E-Auto im zu wissen, dass Geschwindigkeit, Kälte, Wind und Nässe die Reichweite schrumpfen lassen und zwar genau in der Reihenfolge. Der Polestar hat einen WLTP Verbrauch von 20, also in einem geschönigten Test ohne Klima, ohne Wind, bei 20°C. Da findet ihr 27 auf der Autobahn im Winter schlimm?

5 „Gefällt mir“

Darum geht es auch nicht!
Sondern warum der Polestar manchmal auch bei sehr zurückhaltender Fahrt problemlos 35kWh verbraten kann.

Ja 35 sind viel, allerdings ist da auch immer die Frage wie lange gefahren wurde. Ich mach auf der BAB nach ca. 50 km ein manuelles Reset und sehe dann einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Entsprechend gehe ich davon aus, dass anfangs noch massiv der Akku geheizt wird.
Nicht auszuschließen ist natürlich bei ein paar wenigen Modellen vielleicht irgendein anderes Problem, festgesetzte Bremsen oder so. Ich sehe aber in der aktuellen Diskussion schon die Tendenz, das ein Best-Case mit einem Worst-Case verglichen wird und man darauf auf einen Fehler schließt.

3 „Gefällt mir“

das sehe ich anders die 4-5 Leute die „normale verbräuche schaffen“ werden nicht schleichen und heimlich ein band an den davor fahrenden LKW gebunden haben oder ihre Frau schieben lassen um das zu schaffen. Aber immer wieder erheiternd das sofort ein Schutzmechanismuss getriggert wird. warum könnt ihr es nicht zulassen das es vielleicht ein Problem gibt wenn manche 20 brauchen und andere 27.
ihr kommt vom 100stel ins 1000stel weil ihr meint es sei doch alles normal. und fang an mit komischen dingen zu Argumentieren
euch ist egal was ihr verbraucht dann diskutiert doch einfach nicht mit aber ich hab Lust darauf rauszufinden, ob ICH einfach nur scheiße fahre oder das Auto ne Macke hat.
ich mein ich warte seit 4 Wochen auf eine vom Support auf Eingang bestätigte Mail zu dem Thema also scheint ja wohl das Thema ein Komplexeres zu sein sonst hätte mir ja ein Mitarbeiter im Service gesagt „ne das alles normal mach dir mal kein kop üb einfach weiter langsam fahren dann wir alles gut“
es hat auch nichts damit zu tun das extreme verglichen werden wenn ich wie mit Autopilot fahre 27 brauche und der andere 20
und Temperatur ist beim PS anscheinend Egal ich hab im Sommer auch echt viel gebraucht und jetzt im „Winter“ bei 2 Grad brauch ich weniger wie bei 11 Grad was denn da los? was glaubst du?

Ich akzeptiere es nicht einfach so das das Auto viel verbraucht als vergleich 15 zu 21 bei m3 zu PS2 wegen 2 grad unterschied das Stimmt was mit dem BMS nicht und selbst wenn die Anzeige mist anzeigt bestimmt nicht so viel
und in Test Videos bei 5 Grad oder sowas werden 380 Km geschafft
wenn ich 380 schaffen würde dann würde ich auch die klappe halten
OMG manchmal wie die Leminge hier und tut manchmal so als wenn PS die Hoch heilige Göttin Persönlich ist und man nichts kritisieren darf wenn mir jemand beweist das ICH schuld am verbrauch bin akzeptiere ich es wenigstens aber ich muss doch Hinterfragen dürfen was da Los ist.
Fakt ist nun mal das wenn man nicht wie ein Schießhund aufpasst was der recht fuß macht, dass man dann weit abseits von gut und böse liegt und noch 195km Reichweite hat was ja egal wäre wenn man wirklich bei moderater fahrt 400 km schaffen würde was man aber nicht kann

@Xorasoule: kein Grund ausfällig zu werden. Ich habe bereits eingeräumt, dass sicherlich bei ein, zwei Leuten vielleicht auch eine andere Ursache für einen Mehrverbrauch da sein kann. Ich bitte dich nur die Augen offen zu haben für alle Parameter. Du kannst letztlich nur wirklich vergleichen, wenn zwei Autos exakt das selbe machen. Dazu müssten sich die Forenteilnehmer einmal treffen. Ich kann dir aber mit 99% Sicherheit jetzt schon sagen, dass bei den besonders niedrigen Werten einfach die Batterieheizung nicht angegangen ist und die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach geringer war. Zudem wird einfach mal 150 bis 200 km gefahren worden sein, dann wird die Anzeige einfach deutlich genauer. Ich meine ich wunder mich auch manchmal, warum „heute“ der Verbrauch so hoch ist…wenn ich dann ne Weile gefahren bin relativieren sich dann aber die Werte auch wieder.

Und keiner wird bei 130 km/h Werte über 300 km schaffen. Das ist im Sommer auch nur mit Ach & Krach machbar.

Ich würde dich sonst bitten einfach mal die Verbräuche ordentlich sortiert aufzuschreiben. Also welcher Forenteilnehmer hier auf wieviel Kilometer, bei welcher Maximalgeschwindigkeit, welcher Durchschnittsgeschwindigkeit, welcher Bereifung und welcher Temp. welche Werte erreicht. Ich meine schau dir doch die Formeln hier von @Kolbenfresser an. Ich sehe da bislang hier im Forum - bis aus @anon20072543 war es glaube ich - keine krassen Abweichungen.

Ich weis auch nicht welche Testvideos du meinst: die deutschen Videos (z.B. NextMove und CarManiac) und auch die von Tesla Björn zeigen alle das gleiche Bild. Bei 120 wird 300 nur knapp drin sein. Wenn du das Video von Short Circuit meinst aus Großbritanien. Der hatte umgerechnet einen Verbrauch von 21,1 kWh/100 km und ist aber auch nur im Schnitt 80 gefahren. Er sagt selbst, da war auch nur ein Teil Motorway dabei und der ist in Großbritannien meines Wissens bis maximal 110 km/h freigegeben.

Und die beiden Langstreckenverbräuche bei @DavoBe16 waren im Sommer. Dabei ist er einmal max. 140 gefahren, hatte aber „nur“ einen Schnitt von unter 120. Und einmal steckte er so viel im Stau das er gerade mal im Schnitt 90 gefahren ist. Das ist doch bitte kein Vergleich zu dauerhaft 120 im Winter zu fahren. Das mach ich aktuell fast durchgängig auf der A9 wenn ich pendel.

Wirklich ich bin der letzte der eine Diskussion im Keim ersticken will. Mir wäre es auch lieber, wenn Polestar nur einen Hebel umlegen muss und der Verbrauch sinkt. Aber die Physik kannst du einfach nicht besiegen. Es wird sicherlich noch im Verlauf etwas effizienter werden, aber das du magischerweise auf M3 Werte auf der BAB kommst ist ausgeschlossen (und um da auch mal realistisch zu sein…bei den aktuellen Bedingungen schaffst du mit dem Model 3 mit konstant 120/130 auch „nur“ so 350 bis 380 km).

7 „Gefällt mir“

Überschäumende Emotionen sind für den Inhalt leider nicht förderlich. :woozy_face:

Und ganz nach dem Motto „wer im Glashaus sitzt…“ würde es ebenso das Lesen wesentlich vereinfachen wenn man generell von Zeichensetzung und einem einigermaßen vernünftigen Satzbau, so wie Groß- und Kleinschreibung keinen Abstand nehmen würde. :wink:

Davon einmal abgesehen könnten wir uns doch im Frühjahr mal zu einer „Forums-Verbrauchstestfahrt“ treffen.
Idealerweise haben wir dann PP, Non-PP, 19 Zoll, 20 Zoll, Winter- und Sommerräder vertreten und bei gleicher (und gemeinsam) gefahrener Strecke sollte das doch schon erste Erkenntnisse bringen und ggf. Rückschlüsse zulassen.
Ich wäre mit dabei :slightly_smiling_face:.

9 „Gefällt mir“

Aktuell sind unsere Verbrauchswerte oft mit der Frage nach Temperaturen verbunden und einige (darunter ich) fragen sich, ob das Parkklima an der 11kW Wallbox den Akku genügend vorwärmen kann.
In den 30 Minuten Parkklima werden ca 1,5 bis 2 kW gezogen.
Kann das ausreichen einen ausgekühlten 600kg Akkublock von 0° auf vernünftige Bettiebstemperatur aufzuwärmen?
Ich kann das nicht ausrechnen, mein Bauchgefühl sagt das reicht nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Da reichen auch keine 30 km Fahrt aus…das konnte ich die letzten Wochen jedenfalls alles Testen. Das Video von NextMove zum Thema Wärmepumpe beim id3 ist da sehr interessant. Man kommt auch auf die Akku-Temperatur zu sprechen und da sieht man wie lange das dauert so ein Teil aufzuwärmen.

Ich kann’s auch nicht ausrechnen, aber es werden im Schnitt 3kW über die 30 Minuten gezogen! (Zumindest bei meinem Versuch bei 8°)
Es muss aber auch nicht ausreichen, die Batterie komplett zu erwärmen. Das wäre vermutlich Verschwendung!
Da die Batterie sich beim fahren selbst erwärmt, ist es energetisch sicherlich sinnvoll, diese Wärme mit zu benutzen und die Vorwärmung so knapp wie möglich durchzuführen.

Edit : Man sollte nicht aus Versehen auf „Speichern“ kommen, wenn erst 30% vom Text fertig sind :see_no_evil:

Bei meiner Überlegung meine ich mit „genügend vorwärmen“, dass es die Reichweite günstig beeinflusst.

Denkbar wäre auch eine Auswahl, um zwischen Kurzstrecke und Langstrecke wählen zu können.
Im letzteren Fall wird mehr an der Wallbox vorgewärmt, um den erhöhten Bedarf auf den ersten 30km zu verringern.

Nur so als Idee.

Wenn ich ohnehin nur 150km fahre und danach laden kann, ist das unerheblich.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir spontan nur vorstellen, indem man das Ziel in der Navigation angibt und den Fahrtbeginn.
Anhand dessen (inkl. Aussentemperatur), könnte der Wagen errechnen, wann die Vorklimatisierung beginnen muss.

Für den durchschnittlichen Alltag (Fahrt ins Büro und zurück) könnte man sicher auch einen „Mittelwert“ nehmen.
Mit etwas „KI“ könnte das dann auch noch individuell korrigiert werden (Mein iPhone wusste nach kurzer Zeit, wann ich ins Büro fahre und dass ich einen festen Tag pro Woche zuerst an einen anderen Ort gefahren bin).

1 „Gefällt mir“