Ich bin gerade über ein Angebot bei MeinAuto.de gestolpert und mag es kaum glauben - vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
Vorweg: Kommt für mich nicht in Frage, ich fahre meinen 2022er Polestar 2 DMLR weiter.
Aber siehe hier:
Hier wird einige sofort verfügbare PS2 LRSM momentan in einer Variofinanzierung ab 269 € monatlich (für Privatkunden) angeboten.
Listenpreis angeblich 59.383 € (im Konfigurator komme ich auf 58.990 € bzw. 60.190 € inkl. Überführung, allerdings mit Sommerreifen, hier werden Ganzjahresreifen geboten).
Spiele ich in der Konfiguration etwas herum, bspw.:
Privatkunde
Laufleistung 15.000 km/Jahr
Anzahlung 0 €
Laufzeit 12 Monate (also nur ein Jahr)
Zulassungskosten und Lieferung statt einmaliger Zahlung monatliche Zahlung,
dann komme ich auf eine monatliche Rate von 786 €, also für 12 Monate 9.432 €. Danach kann ich das Auto für 35.630 € übernehmen.
Ich zahle also insg. 35.630 € + 9.432 € = 45.062 €.
Gegen die o.a. 59.383 € + 1.200 € Überführungskosten bei Polestar gerechnet, wären das 15.521 € unter Listenpreis.
Übersehe ich hier etwas??
Klar, das Auto muss man so nehmen, wie es ausgestattet ist (Pilot, Plus, Klima, Ganzjahresreifen, AC-Ladekabel, kein Pixel-LED). Man tritt auch die THG-Quote ab (für die Laufzeit des Vertrages), das Fahrzeug wird für das eine Jahr auf MeinAuto zugelassen. Versicherung stellt man selbst.
Nun, das Kfz-Gewerbe, dem sich Polestar jetzt über Zweitkanäle offensichtlich annähert, indem es seine preisbedingte Quasiunverkäuflichkeit in Deutschland beseitigt, ist mehr als die Marke Polestar.
Mag ja sein, dennoch gab es das ja bei Polestar bisher nicht, von daher schon erwähnenswert.
Andere werden ihre E-Autos auch nur so los (siehe i4).
Bin mal gespannt wo die Reise für P3 und P4 hingeht.
Meine Beobachtung ist, das es bei fast jedem Hersteller zur Zeit Rabatte mit einer 2 vorne gibt. Sei es offen oder durch verdeckte Subventionen beim Leasing. Und das bezieht sich nicht nur auf BEV sondern auf alle Antriebsarten!
Vielleicht ist man bei den BLP in den letzten Jahren einfach zu weit über das Ziel hinausgeschossen…
Ja, fast jedem. Den P3 und P4 bekommst du nicht mit Rabatten in Höhe von 20 + X. (Kauf!)
Und den P2 bis zu diesem Angebot in der konkreten Konfiguration auch nicht.
Mal schauen was die neuen Modelljahre für Preise mit sich bringen. Auch Polestar wird die Autos (in ordentlichen Stückzahlen) nur über den Preis verkaufen können.