Polestar 2 - PreOwned Erfahrung von Polestar direkt

Hallo Leute,

Ich habe Anfang Juni einen Polestar 2 erwischt mit allen drei Paketen + AHK.
Es ist soweit auch alles in Bearbeitung, aber durch das 14 Tage Widerrufsrecht u.a. wollte ich mich mal erkundigen für eure Gemütslage gegenüber einem gebrauchten Auto von Polestar. Viele betrachten dies als zu teuer u.a., aber wenn man die Rechnung - sofern richtig - macht ergibt es einen guten Deal. So hoffe ich…

Also wie folgt habe ich den Polestar 2 LR DM für 61 750 Euro erworben, er hat alle drei Pakete und noch das volle Pilot Paket (ich benötige gutes Licht da ich stets in der Nacht fahre! Ein Polestar ohne Pixel LED wäre nur eine halbe Freude). Dazu ist er in Thunder und hat eine AHK. Der Polestar 2 hat 4500 km gelaufen, wurde am 29.09.2021 zugelassen und lief am 20.10.2020 vom Band (frage mich warum knapp ein Jahr vergangen ist von Produktion zu Zulassung?).

Wenn ich alles richtig nach oben kalkuliere gemäß älterer Preislisten müsste ich bei 68 000 Euro neu landen. Somit abzüglich Förderung 59 000 Euro? Daher zahle ich schon etwas drauf, 3000 Euro, jedoch habe ein Auto ohne Abzüge in Punkto Licht und Ausstattung.

Die Fragen wie folgt:

  • Wie ist eure Erfahrung von Pre-Owned? Man findet sehr wenig über Gebrauchtfahrzeuge, jedoch sind diese ebenso schnell vergriffen wie vorkonfigurierte Neufahrzeuge. Und die Erfahrungen, die man liest, sind meist Negativ => gerade in englischen Forum, denn: Nur wer was negatives zu berichten hat schreibt auch darüber.
    Deswegen der Aufruf: Gab es auch positive Erfahrungen bei euch?

  • Wie sollte der Zustand bei 4500 km sein? Auch in Sachen Batterie mache ich mir große Sorgen, Stichpunkt Tiefentladung

  • Was haltet ihr von Preis und Model(ausstattung) wenn ihr es mit eurem P2 Kauf vergleicht?

Ich bin sehr gespannt, ich bin immer noch am hin und her überlegen bezüglich ob dies eine richtige Entscheidung war. Stecke auch zum Auslieferungstermin meine Erwartung sehr niedrig bezüglich Zustand und bereite mich auch auf ein Ablehnen im schlimmsten Fall vor…
Bin vom P2 einfach sehr angetan, zumal als langjähriger Volvo Fahrer - der immer zu einem blauen V60 Polestar geschielt hatte - diese E-Auto Entscheidung leicht fiel.

Bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen!

Danke euch und Besten Gruß

Die Frage solltest du dir ernsthaft stellen. Hier gab es seinerzeit einige Fahrzeugwandlungen, die dann (viel) später von Polestar als Gebrauchtfahrzeug angeboten wurden. Vielleicht wirst du hier im Forum mit deiner VIN fündig.
Und wenn ein Fahrzeug erst ein Jahr nach Produktion zugelassen wurde, würde ich auch Fragen stellen (Ausstellungsfahrzeug?)

Das Pixel LED-Licht wird aus meiner Sicht überbewertet. Die ernsthafte Notwendigkeit des Performance-Pakets musst du dir selbst beantworten.

Bzgl. des Preises würde ich nicht zurück schauen, sondern nach vorne: Was würde das Fahrzeug bei Neubestellung heute und bei Lieferung in 2023 und komplettem Entfall der BAFA-Förderung kosten?

2 „Gefällt mir“

Habe das Auto gerade mal durch den Konfigurator gejagt. Aktuell hat man dafür 69.175,- zu überweisen. Pixel LED hat er dann nicht, statt dessen aber 350kW. Davon geht, je nach dem wann er zugelassen wird, noch die Förderung ab, bestenfalls 6.000,- Euro, bleiben also 63.175,- nach Förderung.

Ich wäre wegen der geringen Differenz klar auf einen vorkonfigurierten Neuwagen gegangen, damit er noch dieses Jahr zugelassen wird und die Förderung klar geht.

So erwartet Dich ein praktisch ein Jahreswagen mit Werksgarantie und Topausstattung, bei dem die Probleme die möglicherweise bei der Auslieferung bestanden längst behoben sein müssten. Da spricht eigentlich auch nichts dagegen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank nobrett und JimRockford für die schnelle Antwort!
Spuren von einer Fahrzeugwandlung sollten der Fahrzeugbrief aufdecken, es ist ein „spannendes“ Thema. Ich bin in Sachen Technik definitiv verfallen der tollen LED Spielereien (Heckklappe, Knight Rider!) und dem Pixel LED Licht. :sweat_smile:

Die VIN Suche erbrachte nichts weiter (LP**17427) was in Richtung Lemon schließen würde.
Ausstellungsfahrzeug wäre „toll“ wenn es richtig gepflegt wurde, ich gehe mehr auf Vorstellung was ein Graus wäre für die Batterie. 0%, 100%, die hat jeden Ladestati gesehen denke ich… Obwohl bei den Fotos vom Fahrzeug in der Halle hat das Ding ein „gutes“ Bild gemacht (bei dem Dusterschuppen in dem die die Fahrzeuge fotografiert werden ist es aber nicht ganz einfach anhand von Bildern den Zustand zu evaluieren…)… => Display stand auf 60 % Ladung beim Foto. Die anderen auf 3-4 %.

Performance Paket wurde ausführlich diskutiert, mir geht es auch nicht so sehr um die Pakete (eher um die „Vollständigkeit“ = gleicher Preis für nicht so gut ausgestattetes Auto hinterlässt immer einen komischen Geschmack!)
Danke an nobrett erneut auch dass er den Preis mal durch kalkuliert hatte, ich habe vor der massiven Preissteigerung im July noch alles konfiguriert und überlegt - hier war es sogar günstiger mit Förderung.

Und bei den vorkonfigurierten habe ich wirklich oft schon etwas schwache Nerven bekommen, gerade die im July gelistet worden sind mit Long Range Dual und allen Paketen jedoch dann Pilot Lite.

Das vollständige Pixel LED habe ich auch, fahre auch viel im Dunkeln und würde es niemals mehr missen müssen.
Performance habe ich nicht und vermisse es auch nicht.
Bzgl. Batterie Degradation bin ich (persönlich) der Meinung, bei 4500 km Laufleistung und 350 km Reichweite bei 100% würden wir über 12 oder 13 Ladevorgänge auf 100% sprechen.
Und das wäre ja quasi der worst case.
Ich bin der Überzeugung, das fügt dem Akku keine relevanten Schäden zu.

1 „Gefällt mir“

Bei der Preiskalkulation (Neukauf) ziehst Du 9000 Euro ab, daher die Frage:
gibt Polestar den Kaufpreis nun in kompletter Höhe an und zieht den Herstelleranteil der Förderung nicht mehr bereits vorher ab?

Ich würde im Übrigen die vollen Garantielaufzeiten ab Kauf durch Dich erwarten: 8 Jahre auf den Akku und zwei auf das Fahrzeug.

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens war das doch schon immer so, dass der Herstelleranteil vom zu überweisenden Betrag bereits abgezogen wurde, oder täusche ich mich da?

Dann kam noch der Abzug der BAFA nach Antrag dazu.

Was das Pixel-LED-Fernlicht angeht:
Da ich selbst in der Vergangenheit auch immer sehr viel im Dunklen unterwegs war, momentan aber nicht mehr so viel, war mir dieses Licht beim PS2 auch sehr wichtig.

Es gab auch mal durchaus einen Softwarestand, wo ich ganz zufrieden mit dem Verhalten war, bis Polestar es wieder mal vermurkst hat!

Potential hat das Licht definitiv, Polestar nutzt dieses Potential aber (noch) nicht Intelligent (bspw. Gegenverkehr Aufblitzen, Abschalten in Ortschaften bzw. unter einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle).

Daran hat sich leider auch mit P2.2 nichts weiter geändert.

Ich möchte trotzdem nicht darauf verzichten, da es deutlich angenehmer im Dunkeln zu fahren ist, als andauernd volles an/aus des Fernlichts und man sich i.d.R. nicht weiter drum kümmern muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, Michael macht aber ein Bsp., in dem er von 68.000 Euro 9.000 Euro Förderung abzieht.

Ja - in der Tat war ich von vollen 9000 Euro Förderung ausgegangen, bin aber gerade am zögern - die 3.000 Euro sind bereits abgezogen worden bei den ADAC Tests (Preis zum Test u.a. der eine vergleichbare Ausstattung hatte). Also muss ich mich korrigieren auf 68k - additionell 6000 Euro. Es ist verdammt schwierig die alten Konfigurationspreise zu finden, bei traditionellen Herstellern gibt es zumindest noch PDFs mit Preislisten. :slight_smile:

@Polektro : Der gleichen Meinung bin ich auch, 0 - 100 ca. 13-14x bei Testfahrt, jedoch hatte ich auch noch die Volllast ausgerechnet mit durchschnittlichen fünf Vollgasschüben auf jeweils 2 Std. Probefahrtzeit / je Probefahrt und dies auf die Kilometer hochgerechnet (bin in Richtung Statistik und Zahlen unterwegs und versuche daher immer „Zahlen“ zu finden).
Danke für deine Einschätzung!
Danke auch an euch alle - ich dachte ich würde als absurd abgestempelt werden sich über 4.500 km auf dem Tacho sorgen zu machen… es ist aber mein erstes Auto was in dieser Preisklasse rangiert!

@OJWI : Wie meinst du „Ich würde im Übrigen die vollen Garantielaufzeiten ab Kauf durch Dich erwarten: 8 Jahre auf den Akku und zwei auf das Fahrzeug.“? Du meinst dass es nicht 7 sondern 8 sein sollten bzw. der Ablauf der Garantie dich am meisten an Pre-Owned stören würde?

@MrMidnight : Definitiv der Softwarestand, da bin ich auch guter Dinge dass die Software sich verbessert wie damals im Informatik Bereich die damaligen ATI (nun AMD) Grafikkarten - man sprach hier dass die Software und damit Hardware reift wie „Fine Wine“. Und dieser Ansatz aus der Vergangenheit der Informatik nehme ich mit in der Hoffnung das Polestar die kleinen Software Mätzchen, die ich auch im übrigen mit meinem Google Pixel Geräten habe!!, ausmerzt zusammen mit Google. Das loslösen von Android Automtive zu einem komplett eigenständigen Ökosystem wäre hier denke ich der richtige Schritt da der Source Code von Android zu überladen ist.

Ebenfalls auch hier Danke für die Einschätzung zum Pixel LED Licht, es ist wirklich eines der „Must Have Features“ für mich.

Nicht verwechseln, dass solche Dinge wie Fahrzeugfunktionen (Pixel-LED, etc. pp) nichts mit dem eigentlichen Entertainmentsystem AAOS zu tun haben.

Für die Fahrzeugfunktionen ist alleine Polestar verantwortlich, nicht Google.
Beim Entertainmentsystem ist es Google und Polestar.

Das sind zwei paar Stiefel, die nicht verwechselt werden dürfen/sollten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du kaufst direkt vom Hersteller, und zwar ein Auto, dass schon vor längerer Zeit produziert wurde und erst lange danach zugelassen wurde. Das hätte für mich ein Geschmäckle. Es sei denn, Polestar gäbe die beim Neukauf üblichen Garantien.

2 „Gefällt mir“

@MrMidnight: Ja, danke für die Richtigstellung!
War denke ich nicht ganz klar aus meinen Sätzen deutbar - recht überleitend von einem zum anderen. :smiley:
Bis jetzt sieht es aber so aus, als ob die Zusammenarbeit von Google und Polestar gut funktioniert und Fehler beseitigt / Funktionen stetig hinzukommen.

Auf der Polestar Seite der Software bin ich auch guter Dinge, dass die VZE hoffentlich bald besser funktioniert und auch die beschriebenen Pixel Mätzchen gut funktionieren / Potential rausgeholt wird abseits des Android Automotive Ansatzes.

@OJWI : Hierbei bin ich auch am grübeln ob das lange stehen des Fahrzeugs nicht auch mit der Verschiffung zu tun hat? Aber ich denke nicht dass die Verschiffung „so lang“ benötigt. Ausstellungsstück klingt am plausibelsten

Und ich verstehe nun auch wie du es meinst mit der Garantie, gilt die eh nicht erst ab „Erstzulassung“ und nicht ab Fertigstellung im Werk?

Wow, sehr optimistisch, was ich dir vergönne.
Ich bin da nicht mehr so euphorisch und optimistisch eingestellt nach all der Zeit die bisher da war, hier und dort deutlich etwas zu verbessern, aber gut, jeder sieht das anders.

Vollkommen korrekt, um das vertretender weise für Oliver schreiben zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Die Garantie sollte ab Übergabe gelten. Da wirst Du die Unterlage anschauen müssen, da es wahrscheinlich ein Vorführwagen o.ä. ist. Die späte Zulassung hängt sicher nicht am Transport. Wahrscheinlicher ist, dass jemand vom Kauf zurück getreten ist.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt auch wieder.

Eigentlich ist der Regelfall (bei anderen Marken), dass die Garantie ab Erstzulassung gilt.
Wobei Erstzulassung = Übergabe ist.

Bei Polestar ist das etwas spezieller, weil die Erstzulassungen extern erfolgen und hier gerne mal einiges an Zeit draufgehen kann.
Demnach gilt -wie Oliver schon richtig geschrieben hat- Übergabe = Garantiezeitbeginn.

1 „Gefällt mir“

Dann aber nach 4.500km und das würde mich tatsächlich nachdenklich machen.
Bei normaler Nutzung wäre das nach 6-9 (?) Monaten und da fallen mir keine guten Gründe ein, warum Polestar den Wagen zurücknimmt!

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass es ein Mitarbeiterfahrzeug war.

Auch hier dürfte ja das Rücktrittsrecht gelten. Ich würde versuchen heraus zu bekommen, ob es eine Rückgabe, oder ein Mitarbeiterfahrzeug war.
Außerdem sollte es anhand der VIN eine Werkstatt-Historie geben.

Na und, was sagt das schon aus? Selbst wenn er mehrfach und wochenlang in der Werkstatt gewesen sein sollte weil Teile nicht lieferbar waren und die Mechaniker noch keine Erfahrung mit dem neuen Typ hatten und dem Besitzer dann irgendwann der Kragen geplatzt ist und er Polestar das Ding um die Ohren gehauen hat - ich spekuliere nur wild - dann ist das ja jetzt trotzdem erledigt. Was kann denn mit dem Auto sein was nicht mit einem Neuwagen nicht seinn kann?

Ich sehe es als selbstverständlich an, wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, die Werkstatthistorie abzufragen.

Ich habe lediglich den Gedanken von @OJWI einen weiteren Aspekt hinzugefügt und beschrieben, was ich dazu denke und welche Fragen ich mir stellen würde.
Schon interessant, was das für Reflexe auslöst.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber sag doch mal welche Schlüsse der Käufer daraus ziehen kann. Ein getarnter Unfallwagen bei dem schon mal die Airbags offen waren und der Tacho gedreht ist, ist bei der Herkunft ja ziemlich sicher ausgeschlossen.

Das hängt natürlich von der Historie ab.