Polestar 2 Rennrad/MTB im Kofferraum

Hallo,
hat schon mal wer ein Rennrad oder ein MTB in den Kofferraum des Polestar 2 gelegt? Passt das rein ohne groß die Laufräder auszubauen?
Aus den gängigen Youtube Videos ist immer nur der Kofferraum ersichtlich. Da ist es schwer das abzuschätzen.
Ich hab nur ein Video gefunden bei dem ein Rennrad in den IONIQ 5 passt.

Müsste dann nämlich die Anhängerkupplung mitbestellen, die ich sonst nicht brauchen würde.

Danke!

Viele Grüße
Chris

62er Rahmen, vorderes Laufrad herausgenommen, hätte aber auch so geklappt:

1 „Gefällt mir“

Top! Danke! Ich hab einen 52er Rahmen. Das passt dann locker!

Also mein MTB würde nicht rein passen. Aber das ist auch recht groß und mit Akku.
Die Anhängerkupplung brauchst du nicht mit bestellen, die kann jederzeit nachträglich angebaut werden. Das wird sowieso erst direkt vor Ort beim Händler gemacht, auch wenn du diese online mit bestellst.

Mein 29er E-MTB mit 52er Rahmen (XL) passt auch definitiv nicht rein. Wenn beide Räder ausgebaut sind vielleicht schon, aber wer macht das schon?

Anhängerkupplung und Heckträger würde ich unbedingt empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

Das hier passt bestimmt rein:

Für die letzten paar Meter von der Ladestation zum Ziel :smiley:

Tourenrad mit 28“ und Rahmen in L hat nicht gepasst, ohne das vordere Rad auszubauen. Hatte allerdings nicht alle Möglichkeiten zum Verstauen durchprobiert, mit Geduld wäre wohl eine Möglichkeit zum verstauen ohne Demontage gefunden worden.

Ok. Also doch eher knapp.
Ich bin selbst nicht so groß, dh der Fahrersitz ist relativ weit vorne. Beifahrer sitz steht ähnlich. Vielleicht klappt’s.
Ansonsten muss halt das Vorderrad raus. Ist auch kein großer Akt.

2x 58er Rennrad letztens transportiert ohne Laufräder raus zu holen. dann wirds schon hakelig.
Aber 1 Rennrad geht locker rein, bin 181cm groß.
Mit dem Hinterrad zuerst gehts am Besten, finde ich. Hutablage war dann draußen. Kofferraumboden drin.

1 „Gefällt mir“

Mein Akustik Rad mit 170 mm Federgabel und 63,8° HTA passt gerade so, wenn ich ein Rad (27,5") ausbaue. (offiziell Größe L, aber das sagt ja recht wenig über Radstand etc aus. )
Mein Elektro MTB (ebenfalls 27,5" und 170mm Gabel, Größe „XL“) passt nur, wenn ich beide Räder ausbaue.

Hab einen Thule XT3, auf den passen beide komfortabel und Mehrverbrauch ist bei meiner Strecke zum Bikepark marginal.

Spoiler: Wenn du „amtlich“ mit dem Rad unterwegs bist, willst du das eh nicht mehr im Kofferraum haben :smiley:

Jo! Für mich war diese Frage das KO Kriterium. Ich habe zwar auch eine Anhängerkupplung installiert, ist aber eher für den Urlaub, um bei vollem Kofferraum auch noch die Räder mitnehmen zu können. Sonst für eben mal schnell geht es auch in den Kofferraum bei umgelegter Rückbank. Ohne irgendetwas demontieren zu müssen passen 56er und 58er Rahmen komplett mit Rädern und Sattel ( bin 1,85m groß) rein

3 „Gefällt mir“

Top! Merci für das Foto!
Dann klappt auch noch die Feierabendrunde vom Büro aus…:grinning:

1 „Gefällt mir“

29" Gravel Bike. Rahmengrösse L (für Fahrer um die 1,80m)
Ich musste nur den Sattel rausnehmen. beide Räder am Rad.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
ich baue an meinem Rennrad und dem meiner Frau das Vorderrad und den Sattel inkl. der Sattelstangen ab, so kann ich dann beide Räder aufrecht, also stehend in meinem V70 transportieren und hab noch Platz für Gepäck. Funktioniert das auch im Polestar, oder ist hier die Höhe des Kofferraumes nicht ausreichend?
VG, Maddi

Reicht nicht. Wie du auf dem Foto über dir siehst, passt ein Rennrad umgelegt gerade so rein. Siehe Lenker. Ein Lenker ist ca. 42cm breit typischerweise.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das Rennrad hochkant ein stellen. Hochkant sollte es aber deutlich höher sein als 42cm. Alleine das Rahmendreieck sollte doch schon ca. >50cm sein. Dann noch Kurbeln, etc. Das dürfte nicht passen.

Danke, das befürchte ich auch. Hatte gehofft irgendjemand hat das schon mal getestet. Dachte wenn das Vorderrad und der Sattel raus ist und man das Rad dann mit der Gabel ganz Richting Beifahrersitz durch schiebt, steht es tief genug im Auto, dass die Klappe sich über dem Hinterrad schließen lässt…

Du meinst die Gabel nach vorne und das eingebaute Hinterrad nach hinten? Das dürfte mit Sicherheit nicht klappen. Ein Hinterrad ist 28", also ca. 72cm hoch. So hoch ist die Heckklappenscheibe hinten nicht. Dazu müsste der P2 ein Kombi sein.

Ich habe heute mal etwas rum probiert. Aufrecht geht nur, wenn der Kofferraumboden herausgenommen wird. Vorderrad und Sattel müssen natürlich auch raus, aber durch die Schnellspanner kein Problem. So bekäme man auch noch etwas Gepäck mit.

Für die schnelle Tour kann man die Räder halt auch legen.

Vg, Maddi

2 „Gefällt mir“

Wie nimmst Du den Boden raus? Ich habe das auch mal versucht und bin gescheitert.

Etwas anheben und mit einem beherzten Ruck raus ziehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Rückbank umgeklappt sein muss…