🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Nein, ich noch nicht. (bestellt/Reservation umgewandelt am 23.11.)

Leider NEIN. Bestellt 17. November.
Hatte bereits telefonisch nachgefragt, die nette Dame konnte mir leider keinen
Termin angeben, sie konnte auch nicht nachschauen ob das Fahrzeug bereits in
Europa ist.

Ich erhielt heute folgende Mitteilung vom Supportteam: „Sobald wir einen validen Auslieferungszeitraum bestimmen können, werden Sie vom HĂ€ndler, welcher fĂŒr die Auslieferung Ihres Fahrzeugs verantwortlich ist, kontaktiert, um einen exakten Übergabetermin zu vereinbaren.“

BezĂŒglich WB geht es mir eher um die GesetzmĂ€ssigkeiten, was die Verwendung eines FI angeht. Die Installation wĂŒrde ich dann selber machen, sofern es keine massiven Umbauten an meiner E-Verteilung bedarf, was aber beim Einsatz eines zusĂ€tzlichen FI notwendig wĂ€re. Aus rechtlichen GrĂŒnden wĂŒrde ich das dann aber meinem Elektriker machen lassen.

Da das Lade-Management beim PS ja aktuell noch keine Zeitplanung zulĂ€sst, wĂŒrde ich gerne ein per App steuerbare Lademöglichkeit haben wollen (ĂŒber Nacht laden ab 20 Uhr fĂŒr 14.8 Rp/kWh). Welche WBs wĂ€ren denn dazu in der Lage und wĂ€re das auch mit dem JB3 möglich?

Ein explizites Übergabedatum habe ich auch noch nicht erhalten, aber dafĂŒr hat sich in meinem Account der Liefertermin von MĂ€rz auf Januar geĂ€ndert :grinning:

Ich habe letzte Woche eine WB durch den Elektriker montieren lassen.
Der Elektriker musste dies beim ElektrizitÀtswerk anmelden.
Bei der WB habe ich mich fĂŒr das Model von EVBox Elvi 22 entschieden. Es beinhaltet eine Cloudlösung (spĂ€ter eine neue App) mit der man das Laden ĂŒber ZeitplĂ€ne steuern und den Verbrauch anzeigen kann. Testen konnte ich aus bekannten GrĂŒnden noch nicht. Es fehlt der PS2 :slightly_smiling_face:
Soweit ich informiert bin sollte dies auch der JB3 können, ist jedenfalls bei der PrĂ€sentation so verkĂŒndet worden.

Hallo Martin,

schau doch mal hier nach:

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Wann hast du bestellt??

Ich habe bei mir die Heidelberg Home Eco mit 7.5m Kabel. Diese Box hat ein Anschluss zur Ansteuerung mit einem Schalter oder einer externen Schaltuhr. Ausserdem ist sie preislich sehr interessant (bestellt in Deutschland bei Voltus.de).

1 „GefĂ€llt mir“

ich habe die von Mennekes Amtron compakt

Danke fĂŒr den Tipp. Die EVBox Elvi sieht auch interessant aus, mir wĂŒrde aber die 11KW-Variante genĂŒgen. Die brĂ€uchte ich dann auch nicht beim ElektrizitĂ€tswerk anmelden. Allerdings wĂŒrde ich fĂŒr diese Box mindestens ein AC FI benötigen. Die JB3 hat ja bereits beide FIs integriert und wenn die auch „smart“ wird, wĂ€re das auch super.
Naja, ich werde mich mal informieren, was rechtlich erforderlich ist und dann entscheiden.

Ja, da habe ich bereits viel gelesen, aber hier in der CH gibt es ja mitunter eine andere Gesetzgebung. Viele „smarte“ WBs scheint es aber (noch) nicht zu geben.

Leider erst am 26.11., aber nur, weil Polestar meine im Juni getÀtigte Vorbestellung verloren hat bzw. nicht mehr mir zuordnen konnte. Das haben sie dann erst am 26.11. korrigieren können, woraufhin ich dann gleich die Vorbestellung gewandelt habe. Aber Herr Rudin hat mir versprochen, dass ich dadurch keine Nachteile haben werde.
Und mittlerweile habe ich eine Aufforderungs-Mail erhalten, meine Bestellung definitv zu bestÀtigen (bis spÀtestens 24.12.), damit meine Lieferung im Januar gewÀhrleistet werden kann. In meinem PS-Account habe ich auch bereits eine VIN hinterlegt (149xx) und auch der Abholort hat sich von Kriens auf Nebikon geÀndert. Es scheint jetzt alles schnell zu gehen :slightly_smiling_face:

Nachtrag:
So, jetzt habe ich auch noch die Aufforderung erhalten, bis zum 13.12.2020 meine Versicherungsinformation im Account zu hinterlegen. Über die Autoversicherung habe ich mir bisher noch nicht so viel Gedanken gemacht, aber ein Versuch bei Comparis war wenig erfolgreich, da der PS2 dort noch nicht bekannt ist :thinking:
Hat jemand schon eine gute und nicht zu teure Versicherung parat, die eventuell auch E-Autos berĂŒcksichtigt?

Die Typengenehmigung lautet ĂŒbrigens 1PJ602.

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir wirds die Helvetia Versicherung
 Dort ist der PS2 gelistet und preislich fĂŒr Vollkasko völlig in Ordnung

1 „GefĂ€llt mir“

Das mit dem AC FI hatte sich bie mir erĂŒbrigt, sie haben die WB einfach an eine bestehende 400V/16A Dose verdrahtet.
Es gab bei Brack eine Aktion der EVBox mit 22kw, WLAN, SIM und ZĂ€hler, das hat die Auswahl erleichtert.
FĂŒr mich ist es praktisch, dass eine SIM Karte verbaut ist. An der Ecke wo die WB installiert ist habe ich kein WLAN Empfang. Die Daten der WB in die Cloud werden jetzt per 3G oder 4G ĂŒbertragen.

Seit vielen Jahren habe ich mehrere Fahrzeuge bei der Zurich-Versicherung versichert. Sie haben mE. akzeptable PrĂ€mien und waren bisher bei der Schadenregulierung (Teilkasko) immer verblĂŒffend kulant. HaftpflichtschĂ€den hatte ich in den vergangenen ĂŒber 50 Jahren zum guten GlĂŒck noch nie.

Mein dortiger Versicherungsberater hat mir zuerst auch ein falsches Fahrzeug in die Offerte gesetzt. Nachdem ich ihm einen Internet-Link zu unserem Polstar 2 gemacht habe, hat er die Offerte berichtigt.

Er gibt mir Rabatt fĂŒr den P2 als Elektrofahrzeug und einen weiteren Rabatt weil ich beim HBV bin. Allerdings habe ich mehrere Fahrzeuge und uA. Wechselschilder.

Da habe ich auch gerade mal gerechnet und ja, sie ist entgegen frĂŒheren Kalkulationen (z.B. bei meinem ehem. BMW M550d) beim PS2 recht gĂŒnstig. Ich habe auch noch diverse andere Versicherungsrechner bemĂŒht und bin im Schnitt mit „All-In“ Konditionen bei 1’300-1’400 CHF gelandet.

Das kann ich nicht wirklich bestĂ€tigen. Bei meiner Kalkulation vorhin bin ich bei 1’750 gelandet, was doch schon recht viel mehr ist, als bei den anderen „grossen“ Versicherungen (Mobiliar, Helvetia etc.).

Ich habe in meiner Verteilung noch einen freien 3poligen Leitungsschutzschalter mit 16A, allerdings ohne FI. Wenn ich da ran gehen kann, ohne einen zusĂ€tzlichen AC FI einbauen zu mĂŒssen, wĂ€re das ne einfache Sache. Ansonsten wird es komplizierter.

Probiert mal Dextra. Zahle 850 fr vollkasko mit einwenig Selbstbehalt, Parkschaden & Glasschaden + ohne Selbstbehalt.

Nachtrag: ist nun bei 1036.- chf, hatte wohl glĂŒck dass ich so frĂŒh die Versicherung abgeschlossen habe

Habe das Mail heute auch erhalten
 VIN 166XX
 Leider ist der bewilligte Finanzierungantrag nicht hinterlegt und daher kann ich die Bestellung nicht bestĂ€tigen. Habe gleich Herrn Rudin geschrieben und hoffe, dass das Problem morgen gelöst wird :smirk: Bis jetzt musste ich leider bei jedem meiner Bestellschritte den Support, resp. Kevin Rudin, kontaktieren. Da besteht noch Luft nach oben im Bestellprozess, wenn dann die breite Masse auf den Geschmack kommt und das Bestellportal flutet :sweat_smile:

Habe meinen auch bei der „ZĂŒrich“ versichert. Finde das mit dem „Öko-Bonus“ recht anstĂ€ndig.

Soll keine Werbung sein - habe 4 Anbieter verglichen und dieses Angebot war mir am sympathischsten.

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Stehe auch an. Hast du bereits News hierzu?

Edit:
Ist bei mir nun gegangen