So nun hat mein P2 die Schweizer Schilder. @polstjaerna vielen Dank noch fĂŒr den Egeland Tipp. War am Samstag bei ihm und heute konnte ich bereits die Schilder beim Stva abholen (ohne Stva VorfĂŒhrung).
Habe nun Polestar kontaktiert, sie sollen bitte den Polestar in meinen Account portieren. Da hat eine die Dame im französischen Accent geantwortet, dass sie zuerst kontrollieren muss, ob das geht. Muss es ja wohl⊠sonst könnten ja in Zukunft die alten Besitzer verkaufter Autos mit der App die Autos lokalisieren und stehlen
Sobald der Polestar auch bei Polestar umgemeldet wurde, werde ich noch die 4-5 kleineren MĂ€ngel an Polestar melden und ich hoffe, diese dann bei meiner Garage des Vertrauens (Thalwil) bereinigt zu bekommen.
Ach ja, leider habe ich noch 2 kleinere Löcher vorne vom alten Kennzeichen, die ich dann noch stopfen muss.
FĂŒr das Laden im GeschĂ€ft habe ich mir einen Juice Booster 2 beschafft. Zuhause in der Tiefgarage hat die Stockwerkgemeinschaft einen Experten beauftragt, eine Lösung mit Lastmanagement zu suchen, um die Energie der Solarzellen auf dem Dach optimal nutzen zu können und Stromspitzen zu vermeiden. Die Tiefgarage soll dann aufgerĂŒstet werden, so dass zukĂŒnftig jeder mit BEV einfach eine Wallbox an seinem Parkplatz an die vorinstallierte Verkabelung schliessen kann.
Ich wĂŒrde da mal dein Elektriker des Vertrauens aufbieten und eine Offerte fĂŒr die verschiedenen Optionen (Wallbox, Juice Booster) erstellen lassen (bin strommĂ€ssig noch zu wenig bewandt)
Leider NEIN. Bestellt 17. November.
Hatte bereits telefonisch nachgefragt, die nette Dame konnte mir leider keinen
Termin angeben, sie konnte auch nicht nachschauen ob das Fahrzeug bereits in
Europa ist.
Ich erhielt heute folgende Mitteilung vom Supportteam: âSobald wir einen validen Auslieferungszeitraum bestimmen können, werden Sie vom HĂ€ndler, welcher fĂŒr die Auslieferung Ihres Fahrzeugs verantwortlich ist, kontaktiert, um einen exakten Ăbergabetermin zu vereinbaren.â
BezĂŒglich WB geht es mir eher um die GesetzmĂ€ssigkeiten, was die Verwendung eines FI angeht. Die Installation wĂŒrde ich dann selber machen, sofern es keine massiven Umbauten an meiner E-Verteilung bedarf, was aber beim Einsatz eines zusĂ€tzlichen FI notwendig wĂ€re. Aus rechtlichen GrĂŒnden wĂŒrde ich das dann aber meinem Elektriker machen lassen.
Da das Lade-Management beim PS ja aktuell noch keine Zeitplanung zulĂ€sst, wĂŒrde ich gerne ein per App steuerbare Lademöglichkeit haben wollen (ĂŒber Nacht laden ab 20 Uhr fĂŒr 14.8 Rp/kWh). Welche WBs wĂ€ren denn dazu in der Lage und wĂ€re das auch mit dem JB3 möglich?
Ein explizites Ăbergabedatum habe ich auch noch nicht erhalten, aber dafĂŒr hat sich in meinem Account der Liefertermin von MĂ€rz auf Januar geĂ€ndert
Ich habe letzte Woche eine WB durch den Elektriker montieren lassen.
Der Elektriker musste dies beim ElektrizitÀtswerk anmelden.
Bei der WB habe ich mich fĂŒr das Model von EVBox Elvi 22 entschieden. Es beinhaltet eine Cloudlösung (spĂ€ter eine neue App) mit der man das Laden ĂŒber ZeitplĂ€ne steuern und den Verbrauch anzeigen kann. Testen konnte ich aus bekannten GrĂŒnden noch nicht. Es fehlt der PS2
Soweit ich informiert bin sollte dies auch der JB3 können, ist jedenfalls bei der PrĂ€sentation so verkĂŒndet worden.
Ich habe bei mir die Heidelberg Home Eco mit 7.5m Kabel. Diese Box hat ein Anschluss zur Ansteuerung mit einem Schalter oder einer externen Schaltuhr. Ausserdem ist sie preislich sehr interessant (bestellt in Deutschland bei Voltus.de).
Danke fĂŒr den Tipp. Die EVBox Elvi sieht auch interessant aus, mir wĂŒrde aber die 11KW-Variante genĂŒgen. Die brĂ€uchte ich dann auch nicht beim ElektrizitĂ€tswerk anmelden. Allerdings wĂŒrde ich fĂŒr diese Box mindestens ein AC FI benötigen. Die JB3 hat ja bereits beide FIs integriert und wenn die auch âsmartâ wird, wĂ€re das auch super.
Naja, ich werde mich mal informieren, was rechtlich erforderlich ist und dann entscheiden.
Ja, da habe ich bereits viel gelesen, aber hier in der CH gibt es ja mitunter eine andere Gesetzgebung. Viele âsmarteâ WBs scheint es aber (noch) nicht zu geben.