🇨🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Im Juni, da hab ich nichts gekriegt :frowning:

meine ist vom 25. 8.2020 und kam von „custsupp@polestar.com“

Hello Ray,

Thank you for your interest in the Polestar 2 and potentially joining the family! We’re currently confirming test drives as we speak. We will be in touch next week to discuss these test drives in more detail and continue to keep you posted.

Kind Regards,

Your Polestar Team

Habe soeben in meiner Reservierungbestätigung gesehen, dass in der Schweiz der Aufpreis fßr die Anhängerkupplung neu Fr. 2000.- kostet! Im März waren es noch Fr. 1500.-. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wird das Loch bei euch mit einem Victorinox von Hand gesägt und anschließend mit dieser kleinen Nagelfeile begradigt… :smiley:

1 „Gefällt mir“

hab mich auch gefragt wieso 1400euro auf einmal 2000 chf sind. tja wird einfach abgewählt.

Bei der :switzerland:„Swiss Edition“ :switzerland: ist der Unterboden aus Schokolade, da essen wir die Öffnung dann einfach raus. :chocolate_bar:

4 „Gefällt mir“

Und die Mittelkonsole eine Toblerone? :rofl::face_with_hand_over_mouth:

Meine Euphorie seit der Vorbestellung hat sich gelegt.
Ich werde das Gefßhl nicht los, dass wir in der Schweiz verglichen mit dem grossen Kanton fßr das Auto einfach zu viel bezahlen. Keine Prämien, je nach Kanton (bei mir AG) nicht mal eine Steuererleichterung.
Und was ist in drei Jahren? Die Technologie veraltet, Wert unterirdisch. Eure Meinung?
PS: bei mir ist die AHK immer noch mit 1500.- drin

Aus dem großen Kanton im Norden kann ich vermelden, dass Diesel-Gate hier zu enormem Wertverlust geführt hat. In drei Jahren sind Verbrenner vermutlich noch mehr verpönt.

Dann hast Du mit einem drei jahre alten E-Auto natĂźrlich nicht mehr den allerneuesten Stand der Technik, auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird es aber kaum etwas Besseres geben.

Preisvergleich zwischen :switzerland: und :de: finde ich immer schwierig weil alleine die Garantieleistungen sehr unterschiedlich sind, der Markt anders funktioniert etc.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand selbst importiert und Hilfe beim EinlĂśsen braucht.

1 „Gefällt mir“

Danke @crayative fĂźr den Hinweis und das Bild. Das sind genau die zwei Farben, zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann. :upside_down_face:
Ich gehe eventuell Anfang nächste Woche Mal vorbei (ca. 150km x 2), um einen Eindruck zu erhalten.

Polestar hat mir letzte Woche unaufgefordert die CHF 1’000.- Vorauszahlung zurückerstattet. Die Bestellung hat nach wie vor den Status „bestätigt“. Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Hast Du (bis jetzt) eine „Reservation“ gemacht? In der Schweiz sind ja Bestellungen erst ab Anfang November möglich.

Hab gerade geschaut, bei mir ist keine Zahlung eingegangen, aber in der Bestellung gibt es jetzt kein voraussichtliches Lieferdatum mehr.

Ich habe die Reservation am 7.3.2020 getätigt. In meinem Profil heisst es unter „Bestellungen“ -> „Status“ bestätigt. Sobald ich auf Details klicke, heisst es wieder „Deine Reservierung“, hingegen oben habe ich einen Hacken bei „Order“ (und eben komischerweise die CHF 1’000.- für die Vorreservierung zurückerstattet).

sieht bei mir alles genauso aus wie bei Dir. Nur habe ich keine Reservierungsgebühr zurück erhalten. Na dann schauen wir Mal…

Naja, jetzt ist die Frage wie viel Wert der Service ist.
In Norwegen kostet das Auto um die 45.5k chf (void ohne optional), mit 3 Jahren Service (max 50k km), 3 Jahren Onlineservice, 3 Jahren Pannenhilfe und 5 Jahren Neuwagengarantie. Also ganze 12k chf weniger als in der Schweiz.
Gelten Garantiereparaturen auch im Ausland?
All die Softwareupdate wären dann in der Schweiz Kostenpflichtig?
Was kann doch ein Service an einen Elektroautokosten? In 5 Jahren bzw 50t km mach man was, 1 oder 2 Service?

Wenn ich alles zusammenrechne: Mwst in Norwegen eventuell erstattbat, Transport/RĂźckreise, Verzollung und Mwst in der CH (Elektroauto zahlen kein Automobilsteuer von 4%) komme ich doch auf einen interessanten Schluss :slight_smile:
Vor Jahren wollte ich ein XC60 aus Schweden kaufen und hatte alles zusammengerechnet und war doch auf ein Rabatt von fast 25% gekommen (inkl. Sonderpreis bei Volvo Schweden damals). Durch meine Firma hatte ich 28% bei Volvo und hab deswegen den Weg nicht weiter verfolgt.

Bleibt also die Frage von Garantieleistung in der Schweiz… oder übersehe ich gerade etwas?
@jameshib hat was in diese Richtung schon gesagt, oder?

Garantie ist international das passt schon, nur den Gratis Service gibt es nicht. Das hat mich bei meinen/ unseren letzten 5 Autos auch nicht gestĂśrt.
Jedoch stellt sich imMoment die grosse Frage, wenn was ist wohin?
Keiner weiss wer es machen darf.

Also, beim Cousin T gilt als Service (ausser die normalen Räder die in der CH so oder so 2 Mal im Jahr dran kommen, Filter und A/C sind so oder so ausserhalb die 3/5 Jahren) lediglich die Bremsflßssigkeit zu kontrollieren und evtl. Nachfßllen.
Tesla maintenance

Nichts mit Elektromotor, Batterie, …
Also, für 15k Ersparnis mach ich mich jetzt schon Gedanken… und wenn man jetzt bestellt bekommt man das Auto so oder so in Dezember (edit: Februar aber es gibt Leute in Norwegen die in August bestellt haben und nächste Woche abholen…), bis dann soll der Servicenetz in der CH am laufen sein, die ersten Autos werden doch mitte November ausgeliefert (oder? Mein “Ende 2020” ist auch verschwunden!!!)

Ich bin ßberzeugt, das in etwa 5 Monaten die ersten Aus dem grossen Kanton kommen, da gibt es einige die mit den FÜrdergeldern ein Geschäft machen.

1 „Gefällt mir“

Weisst du woher Egeland und die Am ZĂźrisee seine Polestar her haben (Land)?
Problematisch ist eher das Export im Drittland, spezifisch um Mwst Rückerstattung, Übergangsschilder/Versicherung und Certificate of Conformity).