Polestar 2 SMLR MY22 Pre-owned

Verbrauch ist im Allgemeinen überbewertet.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich ist schwierig. Der Performance hat Öhlins Dämpfer. Die sind in der Low-Speed-Dämpfung in 20 Stufen manuell verstellbar. Die Frage ist, welche Stufe bei Dir eingestellt war. Zudem haben die Öhlins im Kolben ein zusätzliches Ventil für die High-Speed Dämpfung. Das soll den Komfort beim Anfedern verbessern. Die normalen Dämpfer haben sowas nicht.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, eine Probefahrt ohne das Performance-Paket zu machen.

P.S. Ich habe 19-Zöller und bin mit dem Federungs- und Abrollkomfort sehr zufrieden. Fährt sich trotzdem noch schön sportlich.

Ich würde an deiner Stelle sowieso den single Motor nehmen. Es gibt zwar immer wieder welche die behaupten der Dual würde kaum mehr verbrauchen, meiner Erfahrung und auch die anderer Dual Motor fahrer nach die ich kenne ist der Unterschied aber doch merklich größer. Kommt natürlich auch auf deine Fahrweise an. Bei mir ist der Unterschied etwa 3-4 kWh auf 100km im Winter. Im Sommer ist der Unterschied geringer. Alles 23er Modelle. Keine Ahnung wie die neuen sind.

Du unterstellst anderen etwas zu „behaupten“ - Deine „Erfahrung“ ist aber selbst auch nur eine Behauptung…

Merkst was?

Jetzt zanken sich wieder welche. Das es jedes mal ausarten muss!!!

1 „Gefällt mir“

Nein, ist er leider nicht (wenn du den Bug meinst, bei dem der Durchschnittsverbrauch bei 10K KM wieder auf 0 geht :frowning: )
Zumindest war das Anfang September noch so, aber noch P2.10 zu dem Zeitpunkt

Logisch geht es um den Rollwiderstand, denn der Radumfang von Polestar 2 19" und 20" ist identisch.
Einfluss auf den Verbrauch bzw. die Differenzen haben somit der Reifendruck, das Felgen- und Reifengewicht und letztendlich der Rollwiderstand der Reifen.

Eine Tieferlegung des Fahrzeugs wirkt sich auch noch positiv aus.

Nicht um sonst habe ich seit ich die neuen Goodyear-Sommerreifen auf meinen 20er Performance-Felgen habe, einen teils deutlich geringeren Verbrauch als zuvor mit den Continental.

Nach über 40.500 km und 3 Jahren kann ich mir so ein Urteil erlauben.

Klar sind noch weitere Faktoren vorhanden, die den Verbrauch beeinflussen können, aber ich schreibe über die Beobachtung über einen längeren Zeitraum.

Vielen Dank für die Informationen, hab mir schon ein gutes Bild machen können.

Ich hätte die Wahl für 2000€ mehr ein MY21 Long Range Dual Motor Performance zu bekommen, würde sich das lohnen?
Die Wärmepumpe kam ja erst bei MY22, macht diese einen großen Unterschied?

Danke!

Kurzform : nein ……….

Ich würde den Performance immer vorziehen.

Das liegt mit Sicherheit mit daran, dass ich mit Fahrrädern hintendrauf auch einen etwas behutsameren Fahrstil pflege. Auf der AB z.B. auch nur noch mit 120kmh unterwegs bin, zaghafter beschleunige etc.

Bei ansonsten exakt gleichen Parametern dürfte der Mehrverbrauch auch noch etwas höher sein.

Da ich mir auch darüber den Kopf zerbrochen habe und nun am Freitag meinen LRSM (auch MY2022) entgegen nehme, hier mal mein Take: Ich habe für mich entschieden, dass diese Unterschiede weder in die eine noch in die andere Richtung derart gravierend sind, dass sie für mich kaufentscheidend wären. Single und Dual haben beide ihre Vor- und Nachteile (bin auch beide gefahren). Ich würde sagen, Dual ist etwas besser, da einfach mehr Leistung, Allrad und höhere Endgeschwindigkeit, während die geringere Reichweite & Effizienz verkraftbar ist und gerade bei Gebrauchten die Mehrkosten relativ gering sind. Kommt aber auch drauf an, von welchem Auto du kommst und wo/wie du den P2 hauptsächlich fährst.

Ich würde mich klar für 19" entscheiden, da ich die optisch völlig ok finde, sie weniger verbrauchen und auch komfortabler sind.

Jetzt kommt jedoch mein großes ABER: Trotzdem ist es bei mir letztlich ein LRSM mit 20" geworden. Warum? Weil das spezifische Angebot preislich super war und der Wagen dafür etwas anderes hatte, was mir wichtiger war als die Motoren-/Felgenfrage: Nappa-Sitze! Das finden wahrscheinlich einige hier bescheuert, aber ich finde die einfach sehr schick und hatte als „Rückenschwitzer“ Sorgen bezüglich der Weavetech-Sitze, die ja auch hier im Forum schon problematisiert wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: höre mal in dich hinein, was dir persönlich wirklich wichtig ist und gehe danach, was für ein Angebot du bekommst. Letztlich wirst du bei Gebrauchten nur schwer exakt deine Wunschkonfiguration bekommen und musst einfach schauen, was am besten passt.

2 „Gefällt mir“

Identische Reifenaufstandsfläche, aber eine oder 2 Stufen schlechtere Bewertung bei Rollwiderstand im EU Reifenlabel, von 19“ zu 20“ und dann zu 20“ geschmiedet.
Vorausgesetzt der Reifendruck ist bei allen korrekt, 20“ 3.0 und 2.8, 19“ rundum 2.8, dürfte im Alltag einen minimalen Unterschied, zugunsten 19“ ergeben, nehmen wir das Gewicht dazu, 20kg oder sogar 34kg für den Satz, naja unentschieden…, mindestens.
Quelle: Facebook Polestar EV UK Group
IMG_0559

Meine 5 Cents: vergiss die reifendiskussion. Erzähl mir was zu deinem Fahrprofil. Dann sage ich dir gerne nach 19 Monaten und mehr als 100.000 km was zum Verbrauch des LRSM 22.

Ich fahre eher Kurzstrecke, sehr oft maximal 10 km eine Strecke. Fahre immer behutsam, mein jetziges Fahrzeug braucht 12 sekunden auf 100 und geht eigentlich voll :smiley:

Sind 47k € in Ordnung für einen MY 21 DM mit Plus, Pilot und Performance?

Preislich kann ich dir wenig dazu sagen. Habe ich mich seit 19 Monaten nicht damit befasst.

Im Sommer kannst Du solche Strecken mit verhaltenem linken Fuß. Easy mit ca. 15 bewältigen. Hängt vom Anteil des Rollens, Beschleunigungsorgien etc. ab. Selbst mal voll beschleunigen kannst Du auf 10km mit der Rekuperation easy wieder korrigieren :wink:.

DM ist bei Dir ein Funfact. In deinem Fall aber wirklich nur für den Spaß. Brauchen tust Du ihn nicht. Dir wird nicht mal die Begrenzung auf 160 groß auffallen. Die nervt mich manchmal :cry:.

Ob 19 oder 20“ ist bei Dir nicht wirklich relevant. Ob 350 oder 320km wirst Du nicht groß merken. Aber: die 20“ sind für meinen Geschmack ein absoluter Komfortverlust. Das Ding knallt dann durch jedes Loch direkt ins Kreuz. War froh als ich den Werkstattwagen wieder los war.

Danke für deine Erfahrungen. Und im Winter? Komme ich da beim Verbrauch bis 20 hin?

Der Polestar würde mit 20 Sommerreifen und 19 Winterreifen ausgeliefert werden, kann ich dann testen obs bei den 19er bleibt.

Hängt davon ab in welcher Umgebung/Temperatur du den Wagen abstellst.
Bei nur 10km Strecke fährst du ständig im Akkukonditionierbetrieb (wenn dein Stellplatz keine 25°C hat).
Da würde ich eher mit um die 30kWh/100km rechnen, alternativ kommt die Energie aus der Wallbox. 19"oder 20" sind da vollkommen egal…

2 „Gefällt mir“

LRDM Performance My22 Werte von mir mit 20 Zöllern logischerweise und übers Sommerhalbjahr ziemlich konstant. Ich schleiche nicht rum, meistens im Verkehr mitschwimmend. Täglich 50km Arbeitsweg total, 60% Autobahn davon. Schweiz, 120km/100kmh mix. Dazu gehören auch Ferienfahrten nach Kroatien und Slowenien (mehrere) und viele Bergfahrten zwecks Gleitschirmfliegen.

Im Winter steigt dee Verbrauch auf ~22kWh/100km an, da auf der Arbeit der Wagen draussen und ohne Ladesäule steht.

Mit einem MyX LRSM kaufst Du dir einfach die Hälfte des Performance an Leistung. Einfach im Hinterkopf behalten falls dir die Leistung auch gefallen hat :wink:

Kommst Du vorkonditioniert aus der Garage - vielleicht. Aber eher nicht. Startest Du aus der Kälte ist der Wert utopisch, außer Du schaltest alle elektrischen Verbraucher aus. Willst Du bei Minusgraden aber nicht wirklich. Ist dann aus meiner Sicht auch kein Komfort mehr. Scheidet also für mich aus.