Polestar 2 Totalausfall und Ärger mit der Werkstatt / dem Support

… also, meine lieben forenfreunde:

1. ich habe eine Woche mich „beruhigt“ ehe ich diesen Kommentar schreibe. sorry für mein Luxemburgisches/Deutsch…
  2. ich fahre den Polestar 2 seit 07/2023 > 35000 km.
  3. ich habe bereits im Mai 2024 mich entschieden Polestar zu verlassen. (siehe meine früheren Kommentare)
  4. jetzt mein letztes Erlebnis:
    am letzten Donnerstag 31.10.2024 fuhr ich zur Arbeit und mein Polestar2 gab mir „alle möglichen Fehlermeldungen“ (Assistenzsystem defekt, Bremsanlage defekt, Radar defekt, … über 20 Fehlermeldungen!!!) und das auf der Autobahn… ich fuhr mit 50km/h und ein paar Sekunden später auf den Seitenstreifen und fuhr dann noch 100m mit 20km/h irgendwie auf den rechten Teil des Seitenstreifens. Der Polestar gab immer noch „Impulse“, trotz Handbremse und co. Ich konnte den Polestar nicht abschalten, nix ging mehr… cool… Abschleppwagen gerufen, nach 30 Minuten „wippte“ der PS immer noch auf dem Abschleppwagen, der Mechaniker hatte Angst, ich auch. der „ABSCHLEPPMODUS“ liess sich NICHT aktivieren, NIX ging mehr. der PS wurde mit allen blockieren Räder forciert auf dem Abschleppwagen gezogen… Mir tat es beim Ansehen weh. In der Garage bei Polestar Bonnevoie/Luxembourg immer noch das gleiche Spiel…
  5. ich bekam KEIN ersatzauto von Polestar Luxemburg/respektiv Volvo Luxemburg,…gleiche Pseudofirma. Ich war SEHR kulant, extrem gelassen, und ging nach 2 Stunden Wartezeit…
  6. man versprach mir MEHRMALS mich anzurufen, bis dato nix, ich weiss immer noch nicht was mein PS2 hat.
  7. mann sollte mich am 05.11. zurückrufen, da ich mich selber bei Polestar selber gemeldet hatte…
  8. ich habe heute (06.11.) 5x bei Polestar Lux angeruffen… keine Antwort…
  9. für mich der letzte Polestar in meinem Leben.
  10. heute am 06. November fahre ich mit einem Kia Picanto und warte immer noch auf einen Feedback von seitens Polestar-Volvo oder was auch immer… ich bin total enttäuscht und rate JEDEN mittlerweile von der Verrarschung Polestar ab.
  11. Stand 06.11 : ich weiss immer noch nicht was mit meinem Polestar los ist, laut APP: alles ok… aber FZ ohne Internet… ich gehe davon aus, dass die Batterie seit letztem Donnerstag sich entladen hat, und bis dato keiner „Zeit“ hatte mein FZ anzusehen. FZ war ja wie gesagt „aktiv“ auf dem Abschleppwagen und fuhr laut App noch 1 Tag weiter…
    Da ich nichts zu verstecken habe: hier sogar meine Kontaktinformationen:
    Kim Kaiser
    kim@kaiser.lu
    Luxembourg / Esch sur Alzette
2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Tjo… miese Sache.
Ging mir letztes Jahr im September ähnlich.
Wenn es gut läuft, läuft’s.
Wenn es mal gar nicht rund läuft… dann hast du quasi ein Dreieck und es funktioniert nichts, rein gar nichts. (Also, bei Polestar als Firma/Support/…)

Auch jetzt warte ich seit einer Woche, dass man mal auf meine Support E-Mail überhaupt reagiert…
Manchmal ist der Laden echt traurig.

Ich finde meinen Polestar 2 grundsätzlich immer noch toll… und habe nach wie vor keine ebenbürtige Alternative finden können. Aber das Ganze Drumherum verdirbt einem echt den Spaß.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kim, das liest sich gar nicht gut. Es liest sich als ob ein Unternehmen seine Prozesse aber so etwas von überhaupt nicht im Griff hat. Oder es liest sich als ob ein Unternehmen bis zum Kauf alles schön hochglanz hat, aber dann der Kunde seinem Schicksal überlassen wird.

Ich weiß dass ab und zu jemand von Polestar auch im Forum aktiv ist (oder war). Das wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt Initiative zu ergreifen und jemandem zu helfen, der seinen Arbeitsplatz gesichert hat.

LG
Schrotti

1 „Gefällt mir“

Was mich interessieren würde - wäre es bei so einem Fehlerbild (Räder blockiert und die Antriebe drücken trotzdem dagegen) nicht an der Zeit 12V und wenn das nicht hilft auch die Hochvolt-Batterie zu trennen? Kann / darf zweiteres ein Pannendienst?

1 „Gefällt mir“

der Pannendienst hatte bei mir nachgefragt wo die Batterie ist… nach einer Google-Suche habe ich im ein Bild gezeigt, dass die Batterie unter der Abdeckung vorne links ist. Dies wollte der Abschlepper jedoch nicht, ok, wir standen auf der Autobahn im Hauptverkehr… um meinen PS zu schützen, hatte der Abschlepper gelbe Schutzplanken unter die Reifen gelegt und dann mit dem Seilgewinde heraufgezogen.
Ich hoffe nur dass damit nicht noch mehr kaputt ging. Naja, neuer Tag, neues Glück, vielleicht hat heute, nach 1 Woche Wartezeit irgendeiner bei Polestar/Volvo Lust mein Fahrzeug anzufassen.

4 Jahre - - - und immer noch die gleiche - - -

PS ist repariert, Werkstatt hat bei mir nachgefragt ob ich bis Montag warten könnte, sie würden lieber noch ein paar Tests machen. Für mich ok, lieber bis Montag warten und ich bekomme ein funktionierendes FZ zurück.

Laut deren Aussagen sei wegen Softwareproblem bei der Antriebsteuerung das Problem aufgetreten…?, am Montag frage ich genau nach und geb euch Bescheid.

3 „Gefällt mir“

Meine nun 4 Jahre währende Erfahrung mit dem Fernservice durch Hotline-Praktiken, die darauf orientieren, den Kunden möglichst fern zu halten und ihn zur Selbsthilfe zu zwingen, bestätigen mir, dass das Konzept Murks ist.
Der Händler vor Ort, der den Kunden rundum versorgt und damit faires Geld verdient, soll umgangen werden, um den Profit direkt ins Zentrum zu steuern.
Ich habe in meinem langen Leben noch keine Firma gesehen, die das erfolgreich im Sinne einer sicheren Kunden-Relation geschafft hat. Das Ergebnis: Um das noch so gute Produkt rankt sich eine Aura des Verdrusses. Potentielle zufriedene und deshalb wiederkehrende Kunden werden verprellt. Das ist das Dümmste, was sich ein Unternehmen (nicht) leisten kann.
Es ist schade, dass ausgerechnet Polestar auf dieses glatte Eis geraten ist und damit der Elektromobilität sehr schadet. Die Vorbildwirkung ist futsch. Aber die verantwortliche Mannschaft ist ja bereits weg.
Ich fahre noch max. 2 Jahre Polestar bis Leasingende.

8 „Gefällt mir“

Leider können die Händler das mittlerweile auch. Wenn Dich die Polestar-/ Volvo-Werkstatt aus Düsseldorf anruft und Du leider nicht annehmen kannst, landest Du in einem Call-Center bei Rückruf. Und dann kann das Karussell von vorne beginnen, da man nicht direkt durchgestellt werden kann. Selten so einen sicheren Weg zur Kundenfrustration erlebt.

3 „Gefällt mir“

Mhm. Ist so.
Wie jetzt mit meinem Support Case umgegangen wird… wird ggfs. auch darüber entscheiden, was nach dem Polestar 2 kommt. Wirklich viele Alternativen, die alle für mich wichtigen Boxen abhaken gibt’s zwar immer noch nicht… Aber 2026 kann man neben Polestar 7 schonmal Richtung Volvo ES60 und Mustang Mach-E Mk II schauen.

2 „Gefällt mir“

Genau: ES60, dann wäre ich wieder da, wo ich 2021 ausgestiegen bin: S60
Hoffentlich gibt es den ES60 (lieber noch ein EV60) dann Mitte 2026 wirklich schon und von Kinderkrankheiten bereinigt. Man darf ja träumen.

3 „Gefällt mir“

Der Volvo Händler/Service in Kiel hat seit über 30 Jahren trotz mehrerer Besitzer- und Personalwechsel immer meine Erwartungen erfüllt. Der Polestar ist dort auch ein Exot, ich als Kunde werde aber bestens bedient. Anders wünsche ich mir das nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass der bis 2026 kommt. Laut Farley arbeiten sie an einem hocheffizienten Mittelklassewagen. Also eher was Model 3-ähnliches.

Ich habe im Kopf, dass der Mach-E durch 2 Modelle ersetzt werden soll, grob durch ein Model Y, wie der jetzige ist, und ein Model 3. Wenn wir mal beim Tesla-Vergleich bleiben.

Wobei ich den Polestar 2 schon immer genau zwischen 3 und Y gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Beim Händler bin ich gelegentlich vor Ort. Habe da bestellt und lasse dort den Service machen. Alles geht im Kontakt mit Mitarbeitern. Man kennt sich. Unfreundliche und unfähige Mitarbeiter halten sich gewöhnlich nicht lange. Bei meinem Händler hatte ich noch nie Anlass zu poltern.
Bei einer Hotline ist das Gegenüber gesichtlos los, kennt einen nicht und beim nächsten Kontakt ist es ein anderer Mitarbeiter, der keinerlei Bezug zum vorher Besprochenen hat.
Aber was erzähle ich. Jeder kennt das. Es gibt nur sehr selten rühmliche Ausnahmen und dann freut man sich wie ein Irrer, dass man diesmal Glück gehabt hat. Das ist nix für mich.

4 „Gefällt mir“

:slight_smile: ich liebe dieses Forum, eure Kommentare bestätigen mich. Danke an euch alle.
Also: Wie versprochen: heute das Update betreffend das Problem von meinem PS2:

Wie versprochen rief Polestar/Volvo/Scania Luxemburg mich an um mein FZ abzuholen… naja dachte ich…
Ich rief 2x unter der Nummer +35227774170 selber an, jedoch ohne Erfolg…
Daraufhin 2x unter der Hauptnummer +352277411 um 14h angerufen, „ja ihr FZ ist noch nicht bereit“
In der App habe ich gesehen dass das FZ wiederum nicht bewegt wurde… Batterie immer noch bei 69 %…
Ich habe nochmals die Info gegeben, dass, da das FZ ja bereits seit dem 31.10. bei ihnen stehen würde und dass sie eventuell schon den Service erledigen könnte, da ich andernfalls -FALLS ICH IRGENDWANN MEIN FZ ZURÜCKBEKOMME - sonst in 41 Tagen oder 645 km wiederum zurückkommen müsste…Nur zur Info: bereits am 31.10 hatte ich diese Info schon mitgeteilt…
„“"Zitat: man rufe mich zurück…
Update 11.11.2.24 20.28h> Ich sitze zuhause ohne FZ…
Egal wie diese Geschichte ausgeht: Mein nächstes FZ ist bestimmt kein PS mehr…
→ Kia oder Hyundai oder -Entschuldigung:- BYD…

2 „Gefällt mir“

und immer noch geil: mein PS2 ist fahrbereit… seit dem 31.10

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache - aber bei manchen Threads hier frage ich mich schon, ob da eventuell sowohl auf Hersteller/Service - als auch auf Kundenseite echte Spezialisten aufeinandertreffen die das Chaos exponentiell hochskalieren. :wink:

8 „Gefällt mir“