Hallo liebes Forum,
Vor einiger Zeit hatte ich euch zu Infos über Pre-Owned befragt, ich wurde umfassend mit Antworten bedacht.
Kurzum: Es lief alles andere als unproblematisch, zuerst aber zum P2: Fantastisch! Der P2 ist ein großartiges, gutes Fahrzeug, ich freue mich (als großer Volvo / Polestar) Fan jeden Tag, den P2 in der Garage zu sehen.
Aber…
Die Übergabe war OK, das Fahrzeug wurde gebracht.
Die Reifen wurden, nach 4.500 km, von Continental Sport auf Pirelli Scorpion gewechselt. Ich frage mehrfach nach warum, das Profil sollte doch nicht abgenutzt sein… keine Antwort.
Zudem war leider zu dem Zeitpunkt Schatten, begutachtete das Auto und merkte an, dass es doch sehr schlecht aufbereitet sei.
Ich solle dies mit dem Handover Center besprechen, es sei kein Mangel hieß es dann als Antwort.
So weit so gut, trübt aber irgendwie das Erlebnis. Am nächsten Tag fielen mir dann jedoch einige Kratzer an der Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe (diese gingen bis auf das Metall durch) welche ich sofort meldete. „Man werde sich kümmern…“, es kam keine Antwort, ich Trottel habe es natürlich per Telefon anstatt Mail gemacht. Auch das erneute Fragen kurz bevor Rückgabeende (14 Tage) brachte ein „Es wird bearbeitet“, ein Drohen mit einer zügigen Bearbeitung, ansonsten Rückgabe nahm man zur Kenntnis. Gerade auch das, auf der Homepage versprochene, Batteriezertifikat fehlte. Dies war Ende Juli dieses Jahres.
Ende August kam dann eine Mail, dass man bezüglich der Reifen keine weitere Kulanz zeigt, da dies der „Qualität“ entspricht, dass das Batteriezertifikat erstellt wird und dass eine erneute Aufbereitung angestrebt wird. Zwei Wochen später, mittlerweile September.
Ich schrieb erneut, es kam zwei Tage später die Antwort, dass durch Prozesse alles sich verzögert und sowieso es sich zeigte, dass wohl auf Zeit gespielt wird. Daraufhin sagte ich, dass ich mich Unwohl fühle mit einer erneuten Aufbereitung beim Polestar Aufbereiter und ich gerne selbst dann mich drum kümmern würde. Prompt kam dann ein „OK, die Aufbereitung ist unwiderruflich storniert wurden“ und bei mir ein „wtf“ Moment, ohne auf meine genannten Punkte einzugehen.
Es erfolgte ein Mehrfaches hin- und her, viel Zeit und ich hatte die Forderung einer Preisminderung in den Raum gebracht da der Zustand des Fahrzeuges inakzeptabel ist. Dann erfolgte, nach mehrfachen und emotionalen Mails eine Kompensation von 250,- Euro. Ich konnte meinen Augen nicht trauen! Auch besprach ich offen das Vorgehen von Polestar, brachte meine Interpretation an, dass ich mich wie ein Kunde zweiter Klasse vorkomme und ich einen Anspruch auf Mangelnachbesserung nach BGB so und so habe.
Daraufhin kam dann wie folgt: Nein, diese habe ich nicht, da die Mängel „normale“ Abnutzungsspuren sind. Außerdem ist es, wir befinden uns im zeitlichen Ablauf Anfang September, für Polestar nicht mehr möglich nachzuvollziehen, woher diese Kratzer kommen - es könnte meine Schuld sein (meine Interpretation)
Ist dass das normale Vorgehen und der Umgang mit Kunden bei Polestar?
In Abklärung mit meinem Rechtsanwalt und privaten Stress / gesundheitlichen Problemen will ich keinen Rechtsstreit anstreben. Aber dieser E-Mail Verkehr ist es ebenfalls… man investiert > 60k Euro und wird so behandelt als Dank.
Wie findet ihr das hier geschilderte Erlebnis?
Ich habe euch die Fotos angehangen, die ich ebenfalls Polestar zugesendet habe. Wie soll ich mit der ganzen Sache umgehen, was ratet ihr mir?
Zumal ich wieder auf einige Fragen keine Antwort erhalten habe, seit über einen Monat auf Antworten warte. Mein Gefühl? Man will mich „loswerden“. Das Batteriezertifikat soll ich selbst anfertigen beim Fremdanbieter. Hier übernimmt man großzügig bis 100 Euro Aufwandskosten… dass ist ein Witz!
Ich bin sehr aufgebracht, eventuell sehe ich aber, wegen der immensen Geldsumme, dies alles nicht so gelassen wie ich es sehen sollte. Ist dies alles akzeptabel? Sind die Kratzer normale Gebrauchsspuren? Mein Volvo V60, ebenfalls Neuwagen, sah selbst nach 130.000 km wie neu aus. Ich habe einen recht hohen Anspruch, dass gebe ich freilich zu.
Viele Grüße
Michael