Polestar 2 und Softwareprobleme

Nein, Du musst D oder R einlegen! Frag nicht, woher ich es weiß :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Tiefgaragen sind leider der Tod modernster Fahrzeuge. Nicht umsonst haben große Vermieter in Tiefgaragen, bspw. Flughafen etc, lte-verstärker in der Etage hängen. Da wurde mittlerweile flächendeckend gelernt. Musste ausfallquoten von 50% bearbeiten.
Ich werde tunlichst Tiefgaragen vermeiden. Ist ein herstellerubergreifendes, nicht zumutbares Problem.

3 „Gefällt mir“
  1. Die Fahrertür mit dem abnehmbaren Schlüsselblatt öffnen.

Der Alarm wird ausgelöst.

PS-2007-Backup start place in tunnel console

  1. Legen Sie den Schlüssel auf das Schlüsselsymbol des Schlüssellesegeräts im Getränkehalter der Tunnelkonsole.

  2. Betätigen Sie das Bremspedal und wählen Sie eine Gangstellung.

Die Alarmanlage wird deaktiviert.

Suche

Ähnliche Artikel

Auf Punkt 2 bezieht sich der Hinweis, dass Reinlegen nicht ausreicht. Ganz explizit heißt das, dass man während man auf der Bremse steht mit der einen Hand mit dem Schlüssel im Getränkehalter rührt, während man mit der anderen Hand den Schalthebel zu betätigen versucht bis der Alarm ausgeht.

Interessanterweise wird das für mein Baujahr (2021) anders beschrieben:

Leider ein weiterer Fall von „Bedienungsanleitung wird NICHT MEHR nachgeführt“, und dazu gibt es einige Beispiele mehr… Polestar ist offensichtlich nicht in der Lage, das im Sinne des eigenen Anspruchs eines Premium Herstellers zu pflegen…

Frage: Ist damit der Metall-Notschlüssel gemeint den man reinlegen muss, oder der schwarze Kolben?

Der schwarze Kasten.

Ich hatte letzte Woche leider auch das Problem, dass plötzlich die Schlüssel nicht mehr erkannt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hing der Wagen ebenfalls noch zu Hause am Ladekabel, welches sich ohne Schlüssel nicht entfernen ließ.

Ich habe daraufhin zunächst hier im Forum gestöbert und den Hinweis gefunden, dass das Öffnen mit dem Notschlüssel die Alarmanlage auslösen wird. Auch habe ich vorher nachgelesen, dass der Schlüssel in den Becherhalter muß und sich die Alarmanlage dann (abweichend von der Anleitung) nach Treten der Bremse und Betätigen des Ganghebels ausschalten lässt.

Frohen Mutes bin ich also zurück zum Auto, habe es mit dem Notschlüssel geöffnet und schnell versucht die wirklich extrem laute Alarmanlage wieder auszuschalten…

Es ging aber nicht. Da das Ladekabel ja noch angeschlossen war, bekam ich nach Treten der Bremse und Betätigen des Ganghebels immer nur den Hinweis auf dem Display, dass das Ladekabel noch angeschlossen sei und zunächst entfernt werden müsse. Das wiederum ging aber ohne Schlüssel nicht… ein Paradebeispiel für einen Teufelskreis.

Daraufhin habe ich dann auch schnell wieder die Flucht vor dem Lärm und den schimpfenden Nachbarn ergriffen und die Polestar Assistance kontaktiert. Der ADAC Mann hat unter Opferung seines Gehörs die 12 Volt Batterie kurz abgeklemmt. Er wußte sonst keinen Rat und kannte sich mit Polestar nicht aus. Ich weiß nicht genau wie er es geschafft hat, aber danach ließ sich nach Betätigung des Tasters zum Tür öffnen/schließen innen an der Fahrertür die Alarmanlage ausschalten und … es ließ sich jetzt auch das Ladekabel lösen. War zwar ein Glückstreffer wie er selbst sagte, aber immerhin.

Die Schlüssel haben aber immer noch nicht funktioniert und so hat er für den nächsten Morgen den Abschlepper gerufen. Das wäre im Nachhinein aber gar nicht mehr nötig gewesen, denn wie ich quasi erst zufällig auf der Ladefläche des Abschleppers festgestellt habe, ließ sich das Auto jetzt nach Ablage des Schlüssels in der Becherablage und Betätigen von Bremse und Ganghebel starten. Da war ich aber nach all der Hektik und dem Höllenlärm am Vortag nicht drauf gekommen, denn ich dachte das dient nur dem Deaktivieren der Alarmanlage. Naja, der Wagen ist dann dennoch abgeschleppt worden.

Jetzt hab ich ihn wieder und bin gespannt wie lange es gut geht. Beim Laden verriegele ich den Wagen vorerst erst mal nicht mehr, da hat die höllisch laute Alarmanlage wirklich so etwas wie ein Trauma in mir ausgelöst.

2 „Gefällt mir“

Das sind ja echte Schauergeschichten. Ich kriege langsam echt Angst vor diesem Bug…

Man kann das Ladekabel ja normalerweise auch über das Center Display entriegeln. Geht das nicht, wenn man den Notschlüssel benutzt und der Schlüssel im Becherhalter liegt?
Und ich habe jetzt auch schon mehrfach in dem Zusammenhang mit dem Schlüsselfehler gelesen, dass sich die Alarmanlage nicht abschalten lässt, trotz angeblich richtiger Bedienung.

Das ist alles ganz und gar nicht gut :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ladekabel über das Centerdisplay entriegeln, hat auch nicht funktioniert. Entriegeln Schaltfläche war zwar da, aber keine Reaktion bei Bedienung…

Bugs über Bugs in der Software!! Ich hoffe, dass die Polestar-Techniker und Softwareentwickler niemals auf die Idee kommen, sich bei der Luftfahrt zu bewerben. Denn dann wirds dramatisch für uns alle! :woozy_face:

7 „Gefällt mir“

So langsam kommen mir auch Zweifel, ob diese regelmäßigen Updates (gibt ja fast Monatlich eins) wirklich der richtige Weg sind. Ich bin zwar pro OTA, aber die Schlagzahl ist für ein Auto schon ziemlich hoch. Es wird zwar schon über VW geschimpft, dass die so selten Updates auf ihre IDs bringen, aber ich würde mal vermuten, dass das im Falle von Polestar der Qualität der Software sehr zu gute kommen würde, wenn es nur ein mal im Quartal oder so ein Update gäbe. Zumindest was die Kernfunktionen des Autos betrifft. Der Vorteil an AAOS ist ja, dass man grade in Sachen Nutzerinterface sehr viel auch mal nebenbei patchen kannt. Bei den Steuergeräten und so Sachen wie de TCAM würde ich mir längere und gründlichere Entwicklungszyklen wünschen.

1 „Gefällt mir“

„Riesen Softwareprobleme“, „Bugs über Bugs“, „grottenschlecht“,…

Ich folge dem Thread aus allgemeinem Interesse und weil ich selbst betroffen war, aber gehts auch ne Nummer kleiner? Der Fehler ist ärgerlich, aber die Werkstatt kann es beheben und dann ist es auch wieder gut.

Damit will ich nichts entschuldigen oder kleinreden, mich nervt aber der ständige Superlativ und die Clickbait Sprache.

14 „Gefällt mir“

Die Erwartungshaltung ist vermutlich ein bischen hoch bei den den Neubesitzern.
Ich stimme Norbert da zu…„riesen Softwareprobleme“ sind das nicht.
Es ist nicht schön das der Wagen hin uns wieder die Verbindung zum Internet verliert und das GPS ausfällt. Ja der DK läuft nun nicht so super wie man es sich vorstellt…nehm den richtigen Schlüssel und wenn er nicht erkannt wird leg ihn in den Becherhalter.
Die Software ist nach wie vor nicht ausgereift und wächst beim Kunden… so wie bei vielen anderen Autos auch. Trotzdem ist die Software extrem flexibel und bietet wirklich einiges.
Die Werkstatt kann da meist wenig machen außer die Software auf den neusten stand zu bringen.
Die Probleme liegen viel tiefer beim den Servern , dem Proxy und dem Mobilfunknetz. Es ist schon merklich besser geworden aber es ist noch weit weg von 100%
Also nehm den normalen Schlüssel und erfreue Dich an dem schönem Auto
Sicher wird auch ein teil der Fehler am Anwender liegen, der durch mehrfaches anmelden und unterschiedliche Polestar IDs das System durcheinander bringt weil er den Fehler erstmal bei sich selbst vermutet.
Muss besser werden aber ist nicht das riesen Drama!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es so clever ist jemandem zu sagen, es sei kein riesen Drama, wenn sein Wagen bereits wenige Tage nach Übergabe die Zusammenarbeit verweigert und mittels Alarmanlage die Toleranz der Nachbarn austestet.

8 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert der DK seit langer Zeit perfekt.
Er hatte kurz nach P1.7 mal die Funktion verloren und das konnte auch erst durch P1.8 repariert werden, aber seitdem bin ich nur mit DK und dem kleinen Schlüssel in Alufolie gepackt unterwegs.
Aber es ist wohl auch wahr, dass Polestar hier Probleme gerade mit dem TCAM Modul hat, das eben genau für das alles zuständig ist. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber da ich auch einmal gestrandet bin und einmal (bei P1.7) den normalen Schlüssel aus der Alufolie holen musste, kann ich den Frust durchaus verstehen.
Fehlende Internetverbindung ab und zu ist, wenn auch ärgerlich, eher ein Luxusproblem (auch dieses Problem habe ich nicht). Nicht funktionierende Schlüssel egal ob DK oder Hardware ist eine fehlende Grundfunktion und das führt natürlich beim Betroffenen zu großem Ärger.

Mag sein, dass hier teilweise überspitzt reagiert wird. Aber DAS ist ja eben das Problem: Die großen Schlüssel werden „reihenweise“ (ja, ich selber übertreibe auch gerne, aber es ist halt bei weitem kein Einzelfall mehr) nicht erkannt und wenn man dann das Auto nur noch mit dem Notschlüssel auf bekommt und im schlimmsten Falle nicht mal mehr die Alarmanlage aus schalten kann, weil man mit angestecktem Kabel nicht in R oder D schalten kann, das Kabel aber wegen der nicht erkannten Schlüssel auch nicht abstecken kann, dann ist das ein „riesen Softwareproblem“. Da ist für mich dann kein Schönheitsfehler mehr, über den man mal aus gutem Willen mal hinweg sehen kann, sondern dann ist eine der grundlegendsten Funktionen des Autos betroffen. Grade wenn einem genau das auf einem Rastplatz an einer öffentlichen Säule passiert und man dort dann möglicherweise über Stunden festhängt, weil niemand das Kabel ab bekommt, dann hat man ganz tief in die :poop: gegriffen.

Und das Absurde an der Sache: grade der Digital Key scheint ein Workaround zu sein, weil der eben in einigen fällen noch funktioniert, wenn der Funkschlüssel nicht erkannt werden will.

2 „Gefällt mir“

Aber so oft habe ich von dem Bug noch nicht gelesen…Ja das wäre echt schlecht wenn man trotz dicken Schlüssel und DK strandet und das Kabel nicht aus dem Auto bekommt.
Die tasten für die Funköffnung sollten noch normal funktionieren. Die Schlüsselerkennung im Fahrzeug läuft über einen kleinen Transponder im Schlüssel. Ein Technik die Volvo schon seit zig Jahren einsetzt (daher ist der Schlüssel auch so pothässlich)
Alles was das losfahren mit dem regulären verhindert ist ein riesen Softwarefehler. Der DK ist für mich nach wie vor nicht zuverlässig.

Das ist es ja grade: Mit den Funkschlüsseln geht gar nichts mehr! Auch auf den Tasten rumdrücken funktioniert nicht. Das macht den Bug ja so gravierend. Und seit 2.0 habe ich hier schon ungewöhnlich oft davon gelesen im Forum.

Alleine in diesem Thread sind ab März diesen Jahres neun Leute betroffen:

Und hier finden sich auch noch mal 8, wenn ich mich nicht verzählt habe:

Hinzu kommen noch mindestens die zwei aus diesem Thema. Und dazu habe ich vereinzelt noch andere Themen gesehen, in denen noch andere von eben diesem Fehler berichtet haben.

das ist extrem ärgerlich und darf nicht passieren. Ich nutze den digital key auch und muss auch ab und zu per App öffnen, weil die bluetooth Verbindung nicht steht. Aber wenn du den physischen Schlüssel dabei hast, muss es doch gehen, auch ohne App?

Leider ist es bei mir so, dass weder der große Schlüssel noch dessen Funktasten, noch der kleine Schlüssel, noch das Smartphone mir dem DK erkannt werden.
Derzeit steht das Auto bei mir zu Hause, deshalb ein geringeres Drama, vor 2 Tagen war das Ganze ca 300km entfernt passiert, das macht richtig Spass :wink:

Aber es gibt einen ersten Erfolg: Mithilfe des Service-Manns der heute dazugestoßen ist, haben wir nach einer halben Stunde mit viel Lärmbelästigung dank mehrfacher Alarmanlage es geschafft, das Kabel via Centerdisplay zu trennen.

BTW: Wäre es nur die App, die dann und wann keine Verbindung schafft, dann hätte ich null Probleme damit… das kennt jeder von diversen Bluetooth Tools…
Aber: Normale Schlüsselfunktionen gehören zu den Basics und hier gibt es keine Fehlertoleranz! Ich kann damit umgekehrt dem Auto nicht mehr trauen, ob es zuverlässig schließt (Stichwort Wertsachen im Auto).

Nachtrag: Normale Datenverbindungen am Handy funktionieren heute im Grunde überall sehr zuverlässig, nur zwischen Polestar-Server und App scheinen offenbar unüberwindbare Hindernisse eine zuverlässige Kommunikation zu verhindern. Leider seit 2 Jahren wie man mittlerweile liest, was die Interpretation zulässt, dass Polestar leider nicht dazulernt oder einfach die Dinge ignoriert

1 „Gefällt mir“