Polestar 2 - Versicherung

Es gibt ja noch die „Ich habe nichts zu verbergen“ Fraktion :). Denen ist dann glaube auch das egal.

Alle anderen sollten sich kein Auto kaufen, dessen Betriebssystem, und auch insb. das Navi, auf Google basiert. :roll_eyes:

Touché :slight_smile: - Aber Google stuft nicht meine Versicherung hoch… Noch nicht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Du willst nicht wissen was andere Marken so an Daten über dich, über dein Auto usw. so an die Hersteller weiterleiten. Also - nicht nur Google und Co. Mein Q5 hat immer im Display auch immer noch angezeigt, dass Daten weitergleitet werden. Zugegeben, ich hatte auch die Audi App womit ich den Fahrzeugzustand etc abrufen konnte. Aber ist ja hinlänglich bekannt, dass so einiges an Daten zwischen Fahrzeug und Hersteller ausgetauscht werden. Man hat schließlich als Käufer den AGB zugestimmt incl. Zustimmung des Datenaustauschs. ( Der Punkt wird natürlich ganz klein irgendwo versteckt aufgeführt)

ich verstehe Deinen Satz nicht. Kannst Du den wohl bitte korrigieren?
Soll es heißen: niemals mit Google oder unbedingt mit Google?

Naja Telemetriedaten an TomTom für Verkehrsdaten von und zum Wagen. Und dann weiter für die Google Karten (egal ob in der Ansicht gewählt oder nicht). Und dann noch Daten um den „richtigen Service“ anbieten zu können. Da wissen schon drei Firmen bescheid. Wobei die Google Karten über den Audi Server (höchst stabil… nicht) laufen.

Volkswirte schlagen schon immer Anreize vor, um das Verhalten zu lenken.
Ohne Telemetrie ist es so, dass außerhalb vom SFR kein anderer Anreiz vorliegt, vorsichtiger zu fahren. Ich bin ja versichert, da kann mir finanziell nix passieren.

Also bleiben nur die Typklassen:
Diesel = Vielfahrer auf Autobahnen
GTI = jugendlicher Raser
… Justiert anhand er Unfallstatistik.

Telemetrie kann hier theoretisch objektiver und individueller beurteilen.

Ob das in der Praxis klappt, bezweifle ich auch.
Langfristig werden wir das alle akzeptieren müssen oder halt einfach den teuersten Tarif zahlen.

Weder, noch. Es sollte nur bedeuten, dass Leute, die ein Problem mit Telematik-Tarifen haben, sich kein „Google-Auto“ kaufen sollten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei der HUK eigentlich auch eine Allgefahrendeckung für den Akku wie bei der WGV? Warte noch auf ein Angebot per Mail…

… mit dem Unterschied, dass man bei der HuK die Wahl hat, sich nicht tracken, oder tracen (Unterschied?) zu lassen. Bei vernünftiger Nutzung selbst der rudimentärsten Google-Anwendungen hat man diese Wahl aber mitnichten.

Dazu nur eine rhetorische Frage: Warum sind viele Google-Dienste eigentlich (vordergründig) kostenlos; womit bezahlt der Nutzer eigentlich?

Schon diese Frage führt mittelbar zur Lösung. Trotzdem - wer das nicht weiß, oder tatsächlich glaubt, dass es anders ist, sollte selbstverständlich allein deswegen nicht belächelt oder verurteilt werden, das stimmt.

Googles Datenhunger ist in den feinen Verästelungen nicht immer für Jedermann nachzuvollziehen, und Google hat ein vitales Interesse, dass das auch so bleibt.

Wer das nicht weiß, ist also nicht zu belächeln, trotzdem aber nicht besonders gut informiert. Und das ist nicht lustig.

Ich habe halt nur meine komplett laienhafte, uninformierte, naive und wahrscheinlich auch etwas dümmliche Sicht dargestellt und dabei wahrscheinlich auch noch tracken und tracen nicht korrekt verwendet. Lass es uns dabei belassen, ok?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist besser.

Nicht, dass sich noch jemand ob der ganzen Diskussion echauffiert, weil sie zu viel des wertvollen Platzes im Thread einnimmt. :wink:

Bei der HUK ist das bei einem E-Auto von Haus aus dabei!
Müsste aber auch hier im Thread und auf deren Webseite stehen!

Wie geil ist das denn?

Dir haben sie von der HUK24 aus einen Vergleichsfahrzeugtyp genannt, mir nicht.
Bei mir hieß es nur ich solle die eVB „mit einem ähnlichen Fahrzeug“ beantragen. - Woher soll ich das wissen welches Fahrzeug da klassentechnisch ähnlich ist? - Kai Neahnung, der weiß das vielleicht.

Ich habe daher bei Trustpilot eine entsprechende Bewertung abgegeben, da waren sie richtig angepisst. - Habe das dann in einem Nachtrag mal klargestellt, dass sie mir eben kein Fahrzeug genannt haben und dass ich nicht sehe an welcher Stelle sie mir entgegengekommen sind.

Ich bin, nett ausgedrückt, ein bissl sauer auf die HUK24. Wahrscheinlich habe ich aber wieder nur Pech gehabt und so ne null-Bock-Tussie erwischt. Wenn die mich noch ne Weile ärgern packe ich meine 4 Verträge und gehe woanders hin.
Auch wenn ich Verwandtschaft bei denen sitzen habe, aber verheiratet bin ich deswegen nicht mit der HUK24.

Dann nimm die HUK, da kannst ihn versichern und hast trotzdem noch ne Beziehung zur Verwandtschaft! :grinning:

Sie versichern ihn ja anscheinend jetzt, aber der Weg dahin ist echt Kacke. So geht man nicht mit Bestandskunden um. - Das ist mir aber in den letzten paar Jahren bei verschiedenen Firmen aufgefallen. Neukunden werden kilometerlange rote Teppiche ausgerollt und als Bestandskunde wirst Du regelrecht gemobbt. Anscheinend sollte man öfter einfach gehen. Langjährige, gute Geschäftsbeziehungen scheinen wohl immer mehr unmodern zu werden.

Darf man fragen was Sie Dir jetzt auf Basis des 9101 BRA für einen Preis genannt haben?

Ich kann ja mit meinem T M3-Preis nix anfangen.

Ich habe noch keinen Preis. Werde das am Wochenende angehen - Auslieferung ist für Oktober angekündigt, ist also noch Zeit alles Beizubringen. Mail von Speed fehlt eh noch, die wird wohl auch erst nach Bezahlung kommen. Und die is laut Kaufertrag ca 4 Wochen vor Auslieferung fällig.

Wenn ein anderer inzwischen was von der HUK24 hat gerne Posten.

Kann man denn live einsehen wofür es Abzug in der B-Note gibt?

Würde den Schutzbrief rausnehmen ist doch durch Polestar abgedeckt auch wenn es nur 10euro im Jahr sind