Polestar 2 - Versicherung

Auf der HUK24 Internetseite unter Beitrag berechnen. Dann wird der Volvo XC 90 T5 AWD aufgeführt.

Auf der Webseite kannst du alles durchrechnen. Schneller geht es direkt per Telefon (10min) die Zentrale anrufen dann haste gleich das Angebot für den P2.

Hab es eben durchgerechnet und komme dabei auf völlig unterschiedliche Beiträge ( in dem Fall sogar um fast 50% !!! geringere) . Also ist der Vergleich mit dem XC90 wohl eher nicht zu gebrauchen und würde lieber davon abraten mit der TSN BRA. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke. Ich habe die ganze Zeit immer BRO eingegeben und nicht BRA. :smirk:

Deshalb steht auch das in der mail. Was die berechnen??!

Bei HUK24 kann man doch normalerweise nicht anrufen?!

Leute, es hat sich am Sachverhalt noch nix geändert.

HUK24 hat ihn online nicht drin und persönlich kriegte da keinen Annemie Muschel.

HUK-Coburg hat ihn online nicht drin, aber telefonisch bekommst du in kürzester Zeit dein persönliches Angebot.

Noch Fragen?

2 „Gefällt mir“

Gleiches gilt per e-Mail!

1 „Gefällt mir“

Und genau das werde ich am Wochenende bei der 24 versuchen. Wenn das nicht klappt bleibt ja noch die ohne 24…

nicht das hier falsche Infos verwendet werden
die richtige HSN/TSN
für Polestar ist 9101 BRO

9101 BRA ist ein Volvo XC90 T5 AWD
möglicherweise ist dies bei den Versicherungen alternativ zu rechnen weil die Typklassen gleich sind
und somit einen vergleichbaren Preis ergeben.

Ich habe bei Speed eine EVB der HDI-Versicherung angegeben ohne ein „defniertes“ Angebot zu haben. Mein Berater hat mir dies rein an Hand der Typ-Klassen berechnet, was seiner Ausssage nach ausschlaggebend ist.
Sollte es nicht passen wird halt zum Ende des Jahres wieder gewechselt

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
ich hatte heute mit meinem Vertreter der HUK vor Ort Kontakt und der teilte mir mit, dass die Daten für den Polestar 2 wohl in der nächsten Woche ins System aufgenommen werden sollen. Dann sind wohl hoffentlich sowohl die lokalen Ansprechpartner, als auch alle Interessierten im Internet in der Lage, eine Kalkulation durchzuführen. Also, liebe HUK-Fans, abwarten! Das kennen wir als Polestar-Kunden ja bereits… :grin:

2 „Gefällt mir“

Die von HUK war schon fast etwas angepisst, als ich wegen dem Polestar gefragt habe…

Ich müsste knapp 1000€ jährlich bezahlen, bei 20tkm und SF10/SF10

Knapp 1.000€ bei 20Tkm/p.a. SF10/10 kann gut sein, oder auch nicht so sehr: es hängt von der Regionalklasse und den gewählten Bedingungen, wie KaskoSelect oder nicht (-20% Kasko), Rabattschutz etc ab. Ohne diese Angaben schwer vergleichbar.
Bei mir bietet die WGV:
865€ für sehr gute Regionalklasse 2/3, 17Tkm, SF5/12, aber freie Werkstattwahl und Rabattschutz für einen Schaden/p.a.
Ich habe verschiedene Laufleistungen durchprobiert, und festgestellt, dass es nördlich von 17Tkm sehr schnell sehr viel teurer wird, bis 40Tkm auf ca 1.350 €.

Freie Werkstattwahl und Rabattschutz habe ich mit rein. Ach dieses überwachung wollte ich nicht, sie meinte am Telefon, dass es bis 30% nächstes Jahr ausmachen kann… Ist da was dran?

Ich probiere den Telematik Tarif aus: 10% Rabatt im ersten Jahr.

Danach was auch immer das Ding magisch ausrechnet.
Bestenfalls 30%, schlimmstenfalls 0,0%.
Dann fliegt es eben wieder raus.

Halte mich für defensiv aber beschleunige gerne Mal, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Das ist bestimmt nicht gut für den Rabatt :wink:

Ich hatte das Telematix Ding ein Jahr lang drin. Ich fahre wirklich sehr vorausschauend.

Es ist sogar meistens nicht das Problem, dass man selber schlecht fährt. Nein im Gegenteil. Wenn ich an dem Tag niemand weiter begegne gibt es volle Punktzahl. Aber wehe der Depp vor dir bremst zu stark (und Stark ist dann echt relativ), schon wird abgewertet. Beschleunigen ist mit Telematik auch nicht erwünscht. Im Prinzip musst du wie der Modell Rentner, immer 10 unter Geschwindigkeit fahren oder am besten gar nicht. Auch kommt das Ding mit bedingten Geschwindigkeiten nicht klar… Wochenende 50 statt in der Woche 30 … kennt es nicht, Abwertung, zu schnell gefahren. Oh ein Stück Autobahn? Abgewertet… da sind ja viele Autos schnell unterwegs. Oh Berufsverkehr. Abgewertet. Und kurz vor dem Stichtag gibt es lustigerweise immer ein App Update, wo es dann wirklich sehr nörgelig wird, damit du ja nicht zuviele Prozente mitnimmst.

Ich habe es dann rausgeschmissen. Der Rabatt hat den Verlust an Fahrspaß nicht aufgehoben. Aber ein Jahr Testen kann jeder gern mal. Ich lag bei 14%… In Österreich bei 30% (von 30).

Achso und zusätzlich muss die HUK App auf Dauerstandort stehen und kann somit jeden Schritt nachvollziehen. Auch wenn man nicht fährt.

3 „Gefällt mir“

Ein hilfreicher Erfahrungsbericht, Danke!
Klingt eher wie ein Orwell‘scher Alptraum, aber die EU wird es sicherlich irgendwann zur gesetzlichen Norm erklären…

Deine Erfahrungen bestätigen meine Vorbehalte. Ich fahre seit über 40 Jahren unfallfrei und mit durchaus sportlichen Fahrzeugen auch mal „zügig“, wenn es die Bedingungen zulassen. Und nun soll meine Versicherung meinen Fahrstil kontrollieren und bewerten? Never.
Problem: Es kann ja jeder sehen wie er mag, ich befürchte nur: Step 1: „Sie erhalten 10% Rabatt“. Wenn darauf genügend anspringen, werden es demnächst „30% Preisunterschied“ und dieser wird in den Normalpreis einkalkuliert. Im Endeffekt bekommt der Telematik-Nutzer also nicht einen Nachlass, sondern der „Verweigerer“ wird bestraft. Soweit zur Freiwilligkeit solcher Vorstöße.

Das größte Problem ist dabei, dass viele Faktoren kaum beeinflusst werden können.

Als Pendler wirst du schon mal gestraft, weil du zu bestimmten Zeiten fährst.
Fehler anderer werden dir angerechnet
Usw.

Dachte am Anfang auch, geile Geschichte. Aber es fing mit den AGB und Datenschutbedingungen an. Ellenlang und zig Subunternehmen. Da stellte es mir die Datenschutzhaare auf :).

War ein Versuch und blieb dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich war von Anfang an skeptisch und habs daher noch nie genommen und werde ich auch nie!

1 „Gefällt mir“