Danke dir. Das wäre dann aber problematisch… Da die Werkstatt in meiner Region kein Polestar Partner ist.
Bei der HUK-Coburg und vermutlich auch anderen Versicherungen kann man einen Telematik-Tarif optional buchen.
Wer hat damit Erfahrung?
So wie ich das verstehe zeichnen ein kleines Gerät an der Windschutzscheibe Beschleunigungswerte und Ähnliches auf und verbunden mit einer Handy-App werden die Daten an die Versicherung anonymisiert (also ohne Standorte/Strecke) weitergeleitet. Jährlich wird aus dem Fahrstil ein zusätzlicher Rabatt zwischen 0% und 30% errechnet. Im ersten Jahr gibt’s pauschal 10%.
Ich finde das ja interessant. Schlechter als ohne kann’s nicht werden.
Datenschutzbedenken?
Und wenn dann sollte das Kästchen mit Android Automotive reden, nicht mit meinem Handy. Aber das kommt sicher nicht gleich.
Was meint Ihr dazu?
Erfahrung mit dem Tarif nicht direkt. Überlegt hatte ich mir das auch mal, da ich mit der bisherigen Familienkutsche ausgesprochen defensiv unterwegs war. Da ich die jetzt abgeben muss und der Polestar vermutlich nicht zu extrem defensiver Fahrweise gebaut sein wird werde ich mir das erstmal nicht ins Auto Schrauben lassen und fahre mit konventionellem Tarif.
Für Fahrer mit einem gefestigten Character aber sicher eine Überlegung wert. Ist der dann gleichzeitig an eine von HUK ausgewählte Werkstatt gebunden? Das wäre für mich dann beim PS2 ein No-go
Im eGolf Forum haben einige diesen Telematiktarif und sind nicht besonders zufrieden. Teilweise sind falsche Geschwindigkeiten hinterlegt und die Auswertungen nicht an Elektroautos angepasst. Wer Spaß mit seinem Polestar haben will für den dürfte wohl der Telematiktarif zur Spaßbremse werden.
Ist nur eine Option, wenn du Geld sparen und zugleich von deiner Versicherung überwacht werden möchtest.
Ich habe selbst immer einen weiten Bogen drum rum gemacht.
Dir muss klar sein, dass andauernd dein gesamter Fahrstil aufgezeichnet und übermittelt/überwacht wird.
In einem möglichen Schadensfall/Versicherungsfall wird die Versicherung erstmal sehr viele Argumente gegen dich haben, bevor sie die Kosten übernehmen wird.
Ich finde diese Option, neben der Werkstattbindung persönlich nicht empfehlenswert!
Werkstattbindung ist ein anderes Thema und für mich auch nicht akzeptabel.
Der kleine Kasten wird übrigens vom Nutzenden selbst an der Windschutzscheibe innen angeklebt nicht geschraubt.
So ähnlich wie diese Mautdinger in Frankreich von Bip&Go.
Einen Zugriff auf die Daten nach Unfall sehe ich nicht als Problem, denn der Vertrag hat keinerlei Klauseln, die das erlauben und die sonstige Tarifberechnung ist davon unabhängig.
Eher bei der Datensammlung bin ich vorsichtig.
Aber als Polestar Besitzende werden wir alle viel mehr Daten an Google abgeben.
Was unsere Daten anbelangt, mache ich mir schon länger keine Illusionen mehr. Selbst zu Hause ist theoretisch und praktisch möglich auch immer jemand dabei. Wenn man nicht gerade komplett smartlos wohnt. Und bis man in seinem Handy erst einmal alle funktionen entdeckt und deaktiviert hat, ist man auch schon eine Weile ahnungslos unterwegs gewesen.
Ja und bitte beim topic „Versicherung“ bleiben @ALL
Falls es bedenken, oder einen Austausch zu Daten“Klau“ oder Mining gibt, bitte eigenen thread eröffnen.
Lieben Dank
Cool, da schaue ich mal. Danke!
Have mich ebenfalls für die HUK entschieden. Die 160 kW machen mir allerdings Sorgen.
Rahmenbedingungen:
Fahrleistung pro Jahr 20.000 km
Einzelgarage
Eigenheim
Fahrer über 25 Jahre (Dritte möglich)
SF9
Das passt mit 160kW, das ist die elektrische Dauerleistung. Die steht nachher auch im Fahrzeugschein.
Ich finde es allerdings ein wenig trauri, dass da Fahrzeug befindet HUK noch immer nicht über die Fahrzeugsuche zu finden ist und jedesmal der Support kontaktiert werden muss
Ja, aber immerhin kennen die den jetzt…
Ich hatte mit HUK24 Kontakt. Es wurde ein Weg aufgezeigt, wie man zu einem Angebot kommen kann:
„…vielen Dank für Ihre Nachricht.
Eine Angebotsberechnung ist über unsere Internetseite leider noch nicht möglich. Sie können sich jedoch zunächst ein Angebot mit der Hersteller- und Typnummer 9101 BRA erstellen. Nach der Antragstellung senden Sie uns bitte eine E-Mail mit einem Hinweis auf den korrekten Fahrzeugtyp. Wir werden diesen dann hinterlegen und Ihnen den zutreffenden Beitrag nennen. Sollte Ihnen dieser nicht zusagen, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit den Antrag zu widerrufen.
Mit freundlichen Grüßen…“
Das könnte für den einennoder anderen interessant sein.
Ich habe auf den Tipp von Kolbenfresser hin Frau Feldes, HUK, angerufen und es hat sich gelohnt.
Als sie hörte, dass es sich um einen Polestar 2 handelt, mußte sie lachen. Es melden sich zur Zeit sehr viele mit diesem Versicherungwunsch.
Wen wundert es. Es ist schließlich eine der wenigen Versicherungen, die sich mit diesem Wagen intensiv beschäftigt haben und - wie ich meine - ein sehr kompetentes Auftreten und ein gutes Angebot haben.
Die anderen Versicherungen sind ein bisschen selbst dran schuld.
Auch bei 40.000km/ Jahr?
Wo soll man dieses Angebot erstellen?