Polestar 2 - Versicherung

Hier ähnlich. Trotz neuer Einstufung, besserem Schadensfreiheitsrabatt und Telematik-Bonus von 18% wird die HUK 5% teurer.
Werde nächste Woche mal mit unserer Vertreterin sprechen um mir das erklären zu lassen.

Versicherer legen bei den Motor-Policen (Kasko und Haftpflicht) zurzeit kräftig drauf, mit Schaden-Kosten-Quoten von um die 108%. Da müssen die Preise angehoben werde.

habe den Anbieter gewechselt und 300€ gespart.
Die großen haben alle versucht 20% mehr zu ergattern und sind merklich teurer geworden.

@whe Hi Wil, welche Anbieter sollte das denn sein?

Ich kann nur empfehlen Mal bei der VHV und Huk24 direkt auf deren Seite durchrechnen zu lassen .
Die sind in den Preisvergleichen meist nicht drin.:wink:

Bei mir war die VHV fast 50% unter den anderen :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ich bin vom ADAC zur WGV gewechselt.

Update der Typklassen für 2025.
Veränderung zum VJ in Klammer.

Polestar 2 - Motorisierung egal
Haftpflicht: 14 (-1)
Teilkasko: 20 (-2)
Vollkasko: 18 (-4)

Polestar 3 - Motorisierung egal
Haftpflicht: 21 (0)
Teilkasko: 24 (0)
Vollkasko: 26 (0)

Polestar 4 - Motorisierung egal
Haftpflicht: 19 (0)
Teilkasko: 25 (0)
Vollkasko: 29 (0)

Hoffen wir mal, dass sich P3/4 zukünftig genauso erfreulich entwickeln wie der P2.

8 „Gefällt mir“

Habe gerade mal bei meiner Versicherung die Preise für nächstes Jahr unter gleichen Bedingungen gecheckt: +25 %.

Das soll mal ein Verbrenner nachmachen - bspw. Audi A4 Einstiegsmotorisierung vs. S4 oder RS4 :smile:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für den P2 unterschiedliche HSN/TSN, je nach Modelljahr.
„Motorisierung egal“ heißt also einheitlich für alle?

OK, habe es mir mittels Recherche selbst beantwortet. :slight_smile: Die HSN/TSN spielt keine Rolle, die Typklassen sind alle gleich.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Beitragsrechnung für meinen P2 bekommen. Trotz besserer SF-Klasse ist die Vollkasko 12% teurer geworden. Bei anderen Gesellschaften auch nicht günstiger. Hmm, versteh ich nicht… :man_shrugging:

EDIT: Zumal die Typklasse (MY 23) von 23 auf 18 runter ist.

Versicherer fahren gerade hohe Verluste in der Kfz-Versicherung ein. Ursächlich sind insbesondere stark gestiegene Reparaturkosten (Ersatzteile und Arbeitskosten). Diese müssen sie weitergeben.

Da kann man froh sein, dass die Typklassen für den P2 sinken und das zumindest etwas abfedern…

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Die HUK will bei mir nächstes Jahr kräftig zulangen.
Werde mich wohl mal nach Alternativen umschauen.

Hat jemand Tips?

Leider sind auch die Alternativen keine Schnäppchen mehr. Die erhöhen alle kräftig.

VHV war bei mir unschlagbar, fast 50% unter den anderen.

Die tauchen bei den üblichen Vergleichsportalen aber nicht auf !
Muss man leider auf deren HP manuell alles eingeben

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die mit vergleichbaren Leistungen deutlich teurer als die VGH.

Die sind ja leider nur regional verfügbar :confused:
Bei uns wäre das die VKB und die waren bei mir deutlich teurer, obwohl ich da schon 2 Autos und Haus versichert habe :slightly_frowning_face: