Polestar 2 - Versicherung

Ist schlichtweg zu empfehlen. Ohne groß auszuholen… Neues Auto halt zum vertragshändler. Alles nochmal differenzierter ob du Eigentümer bist, Leasing, Finanzierung usw.

Bin seit ewigen Zeiten bei der AXA (früher COLONIA) keinerlei Probleme :blush:

Nach wie vor HUK24.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen bei der VHV versichert, früher bei der Provinzial. Provinzial wäre aber doppelt so teuer gewesen wie die VHV beim Polestar :smiley:

Ich auch. Ursprünglich bin ich über ein Vergleichsportal auf die VHV gekommen. Die werden dort zwar nicht mehr gelistet, sind aber in meiner Konstellation seit den letzten zwei Fahrzeugen und beim PS die Günstigsten.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip!

VHV war bei mir 25% unter HUK24 und fast 50% unter dem Rest :sunglasses:

Und die beiden nicht im Vergleichsportal:-(

1 „Gefällt mir“

Interessant. Habe gerade mal die VHV durchgerechnet und komme ~50% über der HUK24 raus (720 vs. 540€ bei gleicher Selbstbeteiligung, die ich bei der HUK höher wählen kann, deshalb eigtl. sogar nur 400€)

(Großstadt, DM, SF22, TG, 15k km/a, Partner(in) darf fahren, VK ohne Werkstattbindung und mit verlängertem Neuwert, 303/1000 Selbstbeteilung)

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es es ein Neues Fahrzeug / Zweitwagen, ohne vorhandene Vorversicherung.
Und VHV war 600, HUK24 800, der Rest 1100+

Interessanterweise haben mir jetzt die anderen Versicherer nachträglich Angebote zw. 750-850 geschickt :laughing:

Das ist fast wie auf nem arabischen Basar :smiling_imp:

Wie sehen denn Deine anderen relevanten Parameter aus? SM/DM, SF, km/a, Fahrerkreis, berufliche/private Nutzung, etc.?

Liegt einfach am Bestand. Der muss halt entsprechend dem Risiko gemischt sein. Kann sein, daß viele aus dem risikopool gekündigt haben und so hast du neue angebote bekommen.

„Neues Fahrzeug / Zweitwagen, ohne vorhandene Vorversicherung“

Mit der Kombi bin ich in SF4 bei HUK24 gelandet. Und für 900€/Jahr auch abgeschlossen. SM, 11000km/Jahr, Vollkasko/SB300, freie Werkstattwahl, volle Neuwert-Absicherung, Laternenparker, >60.

Unsere Erfahrungen mit der HUK sind positiv und hab gute Erinnerungen an die Besuche in Coburg :wink:

`

VHV Versicherung
P2 LRSM MY22
Tarif Klassik Garant
Vollkasko SF-Klasse 14
Selbstbeteiligung VK/TK 500/150€
Jährlich 12000km
Jährlich 632€

Obacht! Wer bei der HUK24 als „Fahrzeugwechsel“ (also Altfahrzeug bei der HUK24 versichert und jetzt verkauft) abgeschlossen hat, sollte noch einmal den Versicherungsschein begutachten. Bei mir hatten sie einfach von der Jahresfälligkeit zum 01.01. und der kalenderjahresscharfen Abrechnung auf eine taggenaue Fälligkeit und ein Jahr Laufzeit ab Zulassung des Polestar 2 umgestellt, ohne die neue SF-Klasse und die stark gesunkenen Preise durch die neue Einstufung für den PS2 ab 01.01.23 zu berücksichtigen. Nach einer diesbezüglichen Rüge meinerseits und Korrektur spare ich jetzt etwa 60 Euro im nächsten Jahr.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!
Man kann den Tarif auch selbst online (Meine HUK24 bereich) auf die neuen Konditionen (ab 01.01.2023) und die neue SF-Klasse (wenn man berechtigt ist) ändern. Habe selbst heute gemacht.

2 „Gefällt mir“

Welche Einstufungen (Typklassen) sind denn jetzt die „aktuellen“ ?

Damit ich das Mal bei mir vergleichen kann :wink:

Typklassen-Einstufung für das Jahr 2022

Haftpflicht –Typklasse 18
Vollkasko-Typklasse 25
Teilkasko-Typklasse 25

Neue Typklassen des Fahrzeugs für 2023:

Haftpflicht –Typklasse 17
Vollkasko-Typklasse 23
Teilkasko-Typklasse 24
1 „Gefällt mir“

Es wird automatisch nach dem 01/2023 Tarif berechnet, wenn du die Neuberechnung anforderst. Meiner war auch, wie @Pole2022, rund 60€/Jahr günstiger.

Edit: Wenn du den Tarif auf der Website von Grund auf neu berechnest, müsst du das Anfangsdatum nach dem 01.01.2023 festlegen, um die neuen Tarife zu erhalten. Alles, was vor diesem Datum liegt, wird mit den aktuellen Tarif berechnet.

Ich ergänze mal für 2024.
Es geht runter mit den Typklassen.

Typklassen-Einstufung für das Jahr 2022

Haftpflicht –Typklasse 18
Vollkasko-Typklasse 25
Teilkasko-Typklasse 25

Typklassen des Fahrzeugs für 2023:

Haftpflicht –Typklasse 17
Vollkasko-Typklasse 23
Teilkasko-Typklasse 24

Neue Typklassen des Fahrzeugs für 2024:

Haftpflicht –Typklasse 15
Vollkasko-Typklasse 22
Teilkasko-Typklasse 22
11 „Gefällt mir“

Sehr schön. Polestarfahrer verursachen keine Schäden.

2 „Gefällt mir“

Trotz der Neueinstufungen und einer geringeren Schadenfreiheitsklasse wird es bei mir 8 % teurer im nächsten Jahr. Bisher lief ein Neuwagennachlass von 10 % auf die Haftpflichtversicherung. Aber auch nach Herausrechnung des Neuwagennachlasses wird es teurer: Auf Basis von 100 % Haftpflicht +5,2 % und Vollkasko +9,0%.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“