Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Läuft hier gerade eine Rund Autoquartett?

Ich habe noch NIE ein Auto nach dem Bremsweg ausgesucht oder einem anderen Auto wegen ein paar Metern weniger Bremsweg den Vorzug gegeben und denke mir, das ist bei 99% der Autofahrer so.

Und jetzt mal Hand aus Herz: wenn es ein sonst unattraktives Auto gäbe das in 20 oder sogar nur 15m aus Tempo 100 zum Stillstand käme, wer würde das dann trotzdem nehmen, „weil es ja Leben retten kann“?

10 „Gefällt mir“

Wenn schon solche Beiträge, dann halbwegs wahre…
Der i4 soll aus 60 mph ~ 96 km/h 38m brauchen und aus 100 km/h 28, schau mal die Werte für 120, 130 und 140 an.
Beim P2 scheinen die Werte plausibel, dafür Mittelmotor…, aber beim i4 passen die Wert nicht zueinander.

2 „Gefällt mir“

Daher doch meine Smileys. Hier wird ernsthaft nach dem Bremsweg geschaut. Da finden sich keine passenden Vergleiche. Gründe wurden schon aufgezeigt. Da ist es viel wichtiger die passenden Reifen draufzuhaben. Ich war letztes Jahr etwas spät dran mit dem Räderwechsel, und musste bei 20+ Grad mit den WR stark bremsen. Das war wirklich Mist. Gefühlt 10m mehr als mit Sommerreifen.

tl;dr:
Wenn sich jemand zwischen PS2 und i4 entscheiden muss: Der Bremsweg ist wirklich Wurst.

2 „Gefällt mir“

Nö, bei mir käme der kürzere Bremsweg mit in die Auswahl-Kriterien mit rein.
Wäre ein „nice to have“.
Während die schmalerer Kofferraumbreite beim i4 ein „KO“-Kriterium war. Und die Optik der Front.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich glaube auch das 99% der Autokäufer es egal ist ob ihr Wagen bei Sicherheitstests schlechter abschneidet als vergleichbare Autos.
Für mich spielt Sicherheit bei der Auswahl eines Autos eine größere Rolle als das Überholprestige auf der Autobahn.
Aber wie sagt der Rheinländer so schön: Jeder Jeck ist anders!

KO Kriterium wegen den 10 cm. ist kein Thema, daher wurde der i4 heute bestellt und ich denke es ist ein würdiger Nachfolger des P2 :slight_smile: Tipp: verhandelt mit dem Verkäufer eine Vorführwagenregelung vor Ablauf des Leasings, das gibt nochmal einen guten Rabatt! Ich freue mich sehr auf den Wagen, es ist ein Edrive 40 Sport in hellgrau mit 19" Bicolor Felgen und blauen Sportbremsen (Fotos folgen wenn es soweit ist) :wink:

kleiner vorgeschmack :wink:

8 „Gefällt mir“

Schade um das viele Bling-Bling und die Fake-Elemente (massiver Kühlergrill, Luftein- und Auslässe, lange „Motorhaube“). Sonst käme der auch für mich in Frage. Das Fahrwerk ist klar besser als im P2.

Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.
Mit dem Verkäufer handeln.
Neuwagen ohne Tageszulasdung o. ä. geht auch. Und hast Du ein Gewerbe dann frag mal ob es noch ein bes. Angebot für Gewerbetreibende gibt.

Ich finde, wenn man vor dem Wagen steht sieht er deutlich besser aus. Du darfst dich nur nicht von vorne zu weit entfernen und umdrehen, dann siehst du den „Grill“ zu gut und brauchst nen Schluck. Mir ist drinnen zu viel Knopf-Gedönse. Dennoch, würde ich da rein und vor allem wieder rauskommen und hätte PS nicht die coole Leasing-Rate gehabt, ich hätte länger geschwankt. Am Ende war ich froh, wieder in meinem PS zu sitzen. Alles da, wo es hingehört aber dennoch ist der i4 fast nice :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Jetzt sind Einzelheiten zum Facelift bekannt:

Augenscheinlich keine Verbesserungen im Antriebsstrang. Dafür jetzt aber einen Allrad mit „kleiner“ Leistung (295 kW).
Vom Design her hat man die riesige Niere um eine angedeutete Baggerschaufel ergänzt!? (zumindest sah das bislang nicht so extrem aus - oder ist vielleicht auch der Perspektive geschuldet)

Hat sich im Facelift nicht verändert und ist der Perspektive geschuldet, d.h. ist bei meinem i4 M50 auch schon so - ob man es leiden mag oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen …

1 „Gefällt mir“

Lustig, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind. Genau dieses Bling Bling (außen und ganz besonders innen) ist das, was mir beim Polestar nach 20 Jahren BMW total fehlt :sob:

1 „Gefällt mir“

Und das fehlende Bling Bling ist dir erst nach dem Kauf aufgefallen ? :man_shrugging:

Nein, aber 1. Hätte ich damals nicht gedacht dass es mir irgendwann fehlen wird und 2. war in 2022 der i4 auch für viel Geld und gute Worte nicht unter 15 Monaten Lieferzeit zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, von außen und von der Form her gefällt mir der Poli immer noch sehr gut. Aber etwas mehr Auswahl bei z.B. Aerodynamikpaket außen, Sportsitzen oder Aluminiumapplikationen innen, etc wie bei BMW, wäre schon schön gewesen.
Wer es nicht braucht, hätte es einfach nicht bestellen müssen. Aber wer es gerne hätte, wie ich, geht leider leer aus.

5 „Gefällt mir“

Nach wie vor bin ich von meinem i4 M50 begeistert!
Er hat alles was ich brauche und noch viel mehr!
Perfekt!
Mit diesem Wort gehe ich recht vorsichtig um :blush:

2 „Gefällt mir“

Kann man hier irgendwie Beiträge in den „i4“ vorkommt sperren oder diesen Thread ausblenden? :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Nicht mitlesen. Also eigenverantwortlich handeln und vor allem solche Offtopic Beiträge sein lassen.

[on topic]
Für mich ist der Thread relevant, es steht ein neues Auto an. Noch mal PS2 oder eben…
[/on topic]

4 „Gefällt mir“

Bei BMW wird auch über den Polestar diskutiert und selten etwas negatives zu lesen!

8 „Gefällt mir“

Ausgerechnet Du ein Auto das noch keine Runde um die Rennstrecke gepackt hat ohne zu überhitzen und Leistung wegzunehmen? Oder verwechsele ich Dich?

Autozeitung Test Track
Polestar 2 DM Beast 1:43.40 min
BMW i4 M50 1:40.60 min
(Bestzeit 1:29.60 min)

Mendig AFP Circuit
Polestar 2 DM Performance 2:01.43 min
BMW i4 M50 1:58.88 min
(Bestzeit 1:41.00 min)

In Relation zur Bestzeit ist natürlich fraglich, ob beide Autos überhaupt auf die Rennstrecke gehören - aber erlaubt ist, was auf der Rennstrecke Spaß macht und im öffentlichen Verkehr damit keinem schadet!

(aus fastestlaps.com)

3 „Gefällt mir“