Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der SM in Deutschland in etwa gleich viel kostet wie der BMW (um die 50k) und Tariks Angebot (60k) kam durch Mehrausstattung zustande?

1 „Gefällt mir“

genau richtig „zuger“ :slight_smile: Ich habe in die Extras alles mit reingenommen die ich beim Polestar hatte plus das fehlende Head Up Display und den Parkassistent.

1 „Gefällt mir“

Nach gefühlt tausend mal durchsuchen bei BMW habe ich nun die Rückfahrkamera beim i4 in der Serienausstattung gefunden, 360° wie beim Polestar aber nicht enthalten. Sitzheizung bei aktuellen P2 immer mit Lehne, wäre mir auch nicht bekannt, dass diese einmal anders war. Bei der deutschen Aktion habe ich mich vom SRSM ablenken lassen.
Schlussendlich ist der Preis immer Verhandlungssache, egal bei welcher Marke.
Listenpreise zum Vergleich in der CH: i4 40 weiss mit 17“ Felgen ohne Option CHF 70200, i4 M50 weiss ohne Option CHF 87350, P2 LRSM oder LRDM derzeit beide CHF 54900, Performance CHF 61400.
Ein P4 Performance mit 3 Paketen, Nappaleder und dunklen Scheiben kommt auf CHF 88600, da muss der BMW Händler ganz tief in die Trickkiste greifen, zumal inserierte Fahrzeuge ohne km, teilweise aber schon letztes Jahr eingelöst, zwischen 85000 und 100100 erscheinen.

3 „Gefällt mir“

die 360° Cam versteckt sich im Paket „Parking Assistant Plus“ und nennt sich Surround View :face_with_raised_eyebrow:

https://faq.bmw.de/s/article/Fahrerassistenzsysteme-Intelligentes-Parken-Sonderausstattung-Parking-Assistant-Plus-8yWdk?language=de

Wenn ich Deine Konfiguration richtig gelesen habe, hast Du auch noch das Driving Assistant Professional, das adaptive Sportfahrwerk, die M Sportsitze und die M Sportbremse zusätzlich inkludiert …

ja genau, das ist quasi Vollaustattung! Obwohl es das adaptive Fahrwerk wohl nicht unbedingt benötigt :slight_smile: Und die Sportsitze sind auch ein plus und stehen nicht ganz oben auf der Liste.

Beim Polestar habe ich 8% Rabatt erhalten. Das wären dann grob 50k. Da müsste man bei BMW 43% Rabatt erhalten, um einen 4x4 günstiger zu erhalten. Das gibt uns in der CH kein Händler.
Deine Zahlen bestätigen aber den Preisunterschied beim Aboangebot, das ich gepostet habe.

2 „Gefällt mir“

In DE ist Polestar nicht auf meine Verhandlungen eingegangen. Ich habe sogar das Vergleichsangebot geschickt, der Rückruf war die lapidare Mitteilung, dass man nichts für mich tun kann.
Für mich ist es ja beim Polestar geblieben, sie haben nur kein neues Auto verkauft.

2 „Gefällt mir“

ist ja gut so, wird mir auch mal so gehen. Aber vermutlich gibt es in den Weiten des Internets auch ein gutes BMW Forum :grin:

Kaum vergleichbare Ausstattung(spakete) und dazu wahlweise Rabatte irgendwelcher Autohäuser, ist doch alles ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Außerdem haben BMW doch gar keine Blinker, oder? :crazy_face: :clown_face:

Na ja, Polestar oder Tesla haben, zu mindestens in DE, keinen echten Spielraum. Rabatte kommen da entweder offiziell, wie momentan, oder gar nicht. Bei BMW kann man immer verhandeln, oder gleich bei APL&Co. mit über 20% Rabatt kaufen. Und Abo und Leasing sind zumindest in DE eine ganz andere Sache. Da gibt es gelegentlich tolle Aktionen. Den Lexus RZ, ca. 70k Liste, gibt es z.B. gerade für ca. 0,5 Leasingfaktor. Neulich gab es den iPace auch für den Faktor.

Beispiel i4 50:

Das Blinkergeräusch vom Poli werde ich bestimmt nicht vermissen, daher lieber keinen Blinker :joy:

1 „Gefällt mir“

guter Tipp mit APL (Preise sind gut)! Sind die seriös und hat das hier schon jemand in Anspruch genommen?

Ist bei mir schon etwas länger her, aber die üblichen Online-Vermittler sind alle ok. APL, rabatt-auto , Carwow, etc. Bei mir lief es dann damals über Feser-Graf Gruppe. Die sind hier in Bayern ziemlich groß. Haben mir damals für den Audi 5% mehr Rabatt gegeben als die lokalen Händler.
Am besten über Carwow vermitteln lassen, von denen gehört mir ein winziges Stück über Crowdfunding :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da habe ich auch schon gekauft. Bei mir war der Handler eine Werksniederlassung :upside_down_face:

Moin, kann sein das ich da was übersehen haben, aber was aus meiner Sicht für den PS2 spricht sind die 5 Sterne beim Euro NCAP Test, da kommt der BMW i4 nur auf 4 Sterne, Nomen est omen ;-). Vor allem die Sicherheitsassistenten haben mit 64% deutlich schlechter abgeschnitten als die beim PS2 (83%).

Auch beim Bremsweg von 100 km/h auf 0 km/h schneidet der Polestar besser ab als der BMW. Wenn man zwischen 1-2 Metern, je nach Test, früher steht, dann kann das schon Leben retten oder auch nur viel Ärger sparen. Und das ist kein Girl Math.

Gilt das für die normale Ausführung oder nur für das Performance Paket mit den besseren Bremsen?

ADAC

LRSM 34,7m
LRDM 35,1m
i4 edrive40 36,0m

Es gibt einen ausführlichen Vergleichstest von AutoMotorSport (3/22):
Bremsweg aus 100km/h
BMW i4 M50 33,3m
PS2 4WD Performance 34,9m
Tesla Model 3 Performance 35,6 m

Ich führe diesen Test deswegen an, weil es den von mir oben verglichenen Autos entspricht!

Na dann ist die Liste ja jetzt komplett!