Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Wie real_north_star feststellte hat der ADAC für den BMW einen Bremsweg von 36 Metern ermittelt. Da stellt sich nun die Frage wer hier unabhängier ist, ADAV oder AMS, oder ob es von der Form des Fahrers oder sonst noch etwas abhängt.
Allerdings ist das schon ein signifikanter Unterschied zwischen 33,3m und 36m. Da würde mich schon interessieren wie es zu einer solchen Abweichung kommt.

1 „Gefällt mir“

:rofl: seid ihr alle Rennfahrer???

Ich habe die angegeben Daten einfach einmal in „Unterschiede in der Reaktionszeit“ umgerechnet. Die Unterschiede der einzelnen Test und Autos sind alle gesamt unter 100ms:

ICH kann so präzise nicht auf eine Gefahrensituation reagieren, das liegt ganz sicher in meiner Tagesschwankung. Insofern würde mir Schlafmütze ein i4 M50 (best) helfen, aber wenn ich hellwach bin tut es auch ein i4 edrive40 (worse).
Ich denke am Ende des Tages ist der Unterschied der Reifen (Winter/Sommer, Profiltiefe, Marke/Typ) und natürlich das Wetter wesentlich entscheidender als das Auto selbst.

Mit der Überzeugung kann das Testen des Bremsweges gleich ganz unterbleiben, da es nach dieser Aussage eh nicht reproduzierbar ist und für den Nutzer keinen Sinn hat, da dieser kein Rennfahrer ist. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck das die Testfahrer alle ehemaliger Rallyefahrer sind.

Der PS2 Performance hat die großen Brembo Bremsen verbaut, der BMW i4 M50 die (vergleichbare) M Sportbremse!

Der ADAC hat die Standardversionen beider Modelle berücksichtigt, die eine andere Bremsanlage verbaut haben …

1 „Gefällt mir“

Ok, und wofür brauchst du dann die M Sportbremse, wenn es eh auf die Profiltiefe der Reifen ankommt?

Aber der Bremsweg ist doch die SUMME aus Reaktionszeit UND Sportbremse UND Profiltiefe der Reifen, nicht nur aus einem einzelnen Faktor! Wenn alles schlecht ist, dann richtig Käse!

Also wenn ich beim Fahren auf dem Handy tickere und meine Bremsscheiben runter sind, nützen die besten Reifen nix …!

Und warum sollte ich auf 2,7m verkürzten Bremsweg verzichten, den mir die M-Sportbremse zu den anderen genannten Faktoren im Vergleich zur Standardbremse bietet …?

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip „ja“, wirkliche Unterschiede in der Technik sehe ich nicht. Für mich ist das ein Relikt aus der Vergangenheit. Da gab es Unterschiede von fast 10m - das war wirklich praxisrelevant. Heutige Bremstests sehe ich daher als akademisch.

Marketing. M Sportbremse ist so wie Kettler Alu Sport Fahrrad. Mit Tour de France hat letzteres nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ok, so hatte ich Landmatrose auch verstanden. Für Irgendwas muss die Marketing Abteilung auch gut sein, gehe davon aus das die Gewinnmarge bei M Sportbremsen signifikant höher ist als bei der Standardbremse. Unbestreitbarer Vorteil aber ist, das man dem Nachbarn zeigen kann das man es sich leisten kann. Somit eine Win Win Situation :wink:

Das wird mit der Gewinnmarge bei der Brembo Performance Bremse beim Polestar 2 nicht anders sein. Und da hat Polestar mit den goldenen Bremssätteln noch eindeutig mehr fürs Posen getan! Aber ich kann Euch beruhigen, ich fahre meinen PS2 seit zwei Jahren und bis jetzt, ich weiß ja nicht in welcher Gegend Ihr wohnt, hat mich noch keiner meiner Nachbarn darauf angesprochen …
Manche haben Freude an Ihrer Performance oder SportBremse, andere wollen oder können sich das nicht leisten, sollte doch eigentlich jedem wertfrei selbst überlassen sein …
Übrigens hat auch die Anfangsgeschwindigkeit beim Auslösen des Bremsvorgangs einen erheblichen Anteil am dann folgenden Bremsweg!

Eine Differenz von 1,5-2 m merkst Du schon, wenn es darauf ankommt. Und wenn Du nur den Ticken länger schlafen kannst um es doch noch zu schaffen :joy:

2 „Gefällt mir“

Die Werte kann man nur vergleichen wenn wie oben beschrieben Reifen, Wetter, Bodenbelag etc. gleich sind. Zwei Meter unterschied sind da nichts besonderes. Wenn jemand unbedingt etwas weniger will, geht auf fastestlaps.com . Dort steht der LRDM mit 33m. :slight_smile:

oder der i4 40 mit 28 Metern :slight_smile:

Läuft hier gerade eine Rund Autoquartett?

Ich habe noch NIE ein Auto nach dem Bremsweg ausgesucht oder einem anderen Auto wegen ein paar Metern weniger Bremsweg den Vorzug gegeben und denke mir, das ist bei 99% der Autofahrer so.

Und jetzt mal Hand aus Herz: wenn es ein sonst unattraktives Auto gäbe das in 20 oder sogar nur 15m aus Tempo 100 zum Stillstand käme, wer würde das dann trotzdem nehmen, „weil es ja Leben retten kann“?

10 „Gefällt mir“

Wenn schon solche Beiträge, dann halbwegs wahre…
Der i4 soll aus 60 mph ~ 96 km/h 38m brauchen und aus 100 km/h 28, schau mal die Werte für 120, 130 und 140 an.
Beim P2 scheinen die Werte plausibel, dafür Mittelmotor…, aber beim i4 passen die Wert nicht zueinander.

2 „Gefällt mir“

Daher doch meine Smileys. Hier wird ernsthaft nach dem Bremsweg geschaut. Da finden sich keine passenden Vergleiche. Gründe wurden schon aufgezeigt. Da ist es viel wichtiger die passenden Reifen draufzuhaben. Ich war letztes Jahr etwas spät dran mit dem Räderwechsel, und musste bei 20+ Grad mit den WR stark bremsen. Das war wirklich Mist. Gefühlt 10m mehr als mit Sommerreifen.

tl;dr:
Wenn sich jemand zwischen PS2 und i4 entscheiden muss: Der Bremsweg ist wirklich Wurst.

2 „Gefällt mir“

Nö, bei mir käme der kürzere Bremsweg mit in die Auswahl-Kriterien mit rein.
Wäre ein „nice to have“.
Während die schmalerer Kofferraumbreite beim i4 ein „KO“-Kriterium war. Und die Optik der Front.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich glaube auch das 99% der Autokäufer es egal ist ob ihr Wagen bei Sicherheitstests schlechter abschneidet als vergleichbare Autos.
Für mich spielt Sicherheit bei der Auswahl eines Autos eine größere Rolle als das Überholprestige auf der Autobahn.
Aber wie sagt der Rheinländer so schön: Jeder Jeck ist anders!

KO Kriterium wegen den 10 cm. ist kein Thema, daher wurde der i4 heute bestellt und ich denke es ist ein würdiger Nachfolger des P2 :slight_smile: Tipp: verhandelt mit dem Verkäufer eine Vorführwagenregelung vor Ablauf des Leasings, das gibt nochmal einen guten Rabatt! Ich freue mich sehr auf den Wagen, es ist ein Edrive 40 Sport in hellgrau mit 19" Bicolor Felgen und blauen Sportbremsen (Fotos folgen wenn es soweit ist) :wink:

kleiner vorgeschmack :wink:

8 „Gefällt mir“

Schade um das viele Bling-Bling und die Fake-Elemente (massiver Kühlergrill, Luftein- und Auslässe, lange „Motorhaube“). Sonst käme der auch für mich in Frage. Das Fahrwerk ist klar besser als im P2.

Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.
Mit dem Verkäufer handeln.
Neuwagen ohne Tageszulasdung o. ä. geht auch. Und hast Du ein Gewerbe dann frag mal ob es noch ein bes. Angebot für Gewerbetreibende gibt.