Mal zum Schmunzeln (gehört hier ein bisschen rein, alternativ in den Thread https://polestar.fans/t/welches-auto-kommt-nach-dem-ps-2/).
Ich hatte gestern keine Lust zu arbeiten und habe mir mal eine Tabelle gebaut um Fahrzeuge objektiviert, subjektiv zu vergleichen.
Der „objektiv“-Part: Weil Dinge wie Verbrauch, Breite, Beschleunigung, etc. eindeutig quantifizierbar sind.
Der „Subjektive“-Teil: Weil Dinge wie Design vom Geschmack abhängen, ebenso wie Dinge wie „Wie wichtig ist mir die Beschleunigung, oder die VMax und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?“
Persönlich ist mir hier z.B. die Beschleunigung wichtiger als die VMax… da ich diese im Alltag IMMER abrufen kann, egal ob 0-50, 0-100, 50-120… ich die 210 vom Polestar 2 aber z.B. eh nur selten ausfahre.
Also habe ich diverse messbare Dinge einer Punkteskala zugeordnet, wobei sich der Bestwert (mehr oder minder) am Branchen- oder Klassenoptimum bemisst und quasi das High-End Segment repräsentiert, die niedrigsten Werte den Low-End Bereich abbilden. Wobei diese Skalen-Zuordnung natürlich auch wieder recht subjektiv ist.
Hier werden Punkte dann automatisch vergeben, in anderen Bereichen wie Design oder Infotainment per Hand. Das Ganze dann aufsummiert, über die Gewichtungen dann modifiziert und über Bonus und Malus am Ende ein Gesamtscore gebildet.
Warum überhaupt das Ganze? Anders als 2020 ist der Markt heute viel viel größer und ich wüsste aktuell nicht mit Sicherheit was „mein Nächster“ wäre. Zwar möchte ich meinen Polestar 2 noch bestimmt 3 Jahre fahren… aber, wie wir hier gesehen haben, kann es manchmal schnell gehen.
Das Ergebnis spiegelt, witzigerweise, mein persönliches Gefühl wieder, dass für mich der Polestar 2 immer noch alternativlos ist.
Was man halt so alles tut, wenn man keine Lust zu arbeiten hat… haha.
Rein von den gewichteten Punkten her, würde z.B. ein Model 3 Highland Performance GANZ oben bei mir stehen, wird aber durch den fehlenden Begrenzer hart abgestraft.