Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Ich finde, wenn man vor dem Wagen steht sieht er deutlich besser aus. Du darfst dich nur nicht von vorne zu weit entfernen und umdrehen, dann siehst du den „Grill“ zu gut und brauchst nen Schluck. Mir ist drinnen zu viel Knopf-Gedönse. Dennoch, würde ich da rein und vor allem wieder rauskommen und hätte PS nicht die coole Leasing-Rate gehabt, ich hätte länger geschwankt. Am Ende war ich froh, wieder in meinem PS zu sitzen. Alles da, wo es hingehört aber dennoch ist der i4 fast nice :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Jetzt sind Einzelheiten zum Facelift bekannt:

Augenscheinlich keine Verbesserungen im Antriebsstrang. Dafür jetzt aber einen Allrad mit „kleiner“ Leistung (295 kW).
Vom Design her hat man die riesige Niere um eine angedeutete Baggerschaufel ergänzt!? (zumindest sah das bislang nicht so extrem aus - oder ist vielleicht auch der Perspektive geschuldet)

Hat sich im Facelift nicht verändert und ist der Perspektive geschuldet, d.h. ist bei meinem i4 M50 auch schon so - ob man es leiden mag oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen …

1 „Gefällt mir“

Lustig, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind. Genau dieses Bling Bling (außen und ganz besonders innen) ist das, was mir beim Polestar nach 20 Jahren BMW total fehlt :sob:

1 „Gefällt mir“

Und das fehlende Bling Bling ist dir erst nach dem Kauf aufgefallen ? :man_shrugging:

Nein, aber 1. Hätte ich damals nicht gedacht dass es mir irgendwann fehlen wird und 2. war in 2022 der i4 auch für viel Geld und gute Worte nicht unter 15 Monaten Lieferzeit zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, von außen und von der Form her gefällt mir der Poli immer noch sehr gut. Aber etwas mehr Auswahl bei z.B. Aerodynamikpaket außen, Sportsitzen oder Aluminiumapplikationen innen, etc wie bei BMW, wäre schon schön gewesen.
Wer es nicht braucht, hätte es einfach nicht bestellen müssen. Aber wer es gerne hätte, wie ich, geht leider leer aus.

5 „Gefällt mir“

Nach wie vor bin ich von meinem i4 M50 begeistert!
Er hat alles was ich brauche und noch viel mehr!
Perfekt!
Mit diesem Wort gehe ich recht vorsichtig um :blush:

2 „Gefällt mir“

Kann man hier irgendwie Beiträge in den „i4“ vorkommt sperren oder diesen Thread ausblenden? :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Nicht mitlesen. Also eigenverantwortlich handeln und vor allem solche Offtopic Beiträge sein lassen.

[on topic]
Für mich ist der Thread relevant, es steht ein neues Auto an. Noch mal PS2 oder eben…
[/on topic]

4 „Gefällt mir“

Bei BMW wird auch über den Polestar diskutiert und selten etwas negatives zu lesen!

8 „Gefällt mir“

Ausgerechnet Du ein Auto das noch keine Runde um die Rennstrecke gepackt hat ohne zu überhitzen und Leistung wegzunehmen? Oder verwechsele ich Dich?

Autozeitung Test Track
Polestar 2 DM Beast 1:43.40 min
BMW i4 M50 1:40.60 min
(Bestzeit 1:29.60 min)

Mendig AFP Circuit
Polestar 2 DM Performance 2:01.43 min
BMW i4 M50 1:58.88 min
(Bestzeit 1:41.00 min)

In Relation zur Bestzeit ist natürlich fraglich, ob beide Autos überhaupt auf die Rennstrecke gehören - aber erlaubt ist, was auf der Rennstrecke Spaß macht und im öffentlichen Verkehr damit keinem schadet!

(aus fastestlaps.com)

3 „Gefällt mir“

Bloch (AMS) hatte den Poli SMLR 24 und den BMW I4 getestet, den I4 zufällig bei wärmeren und trockenen Wetter. Beim Bremstest schnitt der Polestar deutlich besser ab, was Bloch vor allem auf die Leichtlaufreifen beim BMW schob und das auch kritisierte. (Natürlich hat der BMW wenn auch knapp gewonnen (war kein direkter Vergleichstest, aber Bloch hat beim Polestar immer wieder auf dem BMW i4 verwiesen. Übrigenz scheint Volvo (und damit auch Polestar sehr viel wert auf sehr gute Bremsleistungen zu legen. Ich bekommen demnächst meinen EC40 (Modell 25) und habe so ziemlich jedes Testvideo gesehen, die Bremsleistungen waren immer sehr gut, beim Verbrauch muss man Abstriche machen, ist aber deutlich besser geworden.

2 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Polestar 2 versus BMW i4:

Ich bin nach 3,5 Jahren Poli auch auf den BMW i4 M50 umgestiegen. Das Fahrwerk war schliesslich ausschlaggebend. Sind Welten - im Komfortmodus. Mein Rücken dankt es mir. Auch der Lack und das Leder ist mind. eine Klasse wertiger. Das Bessere ist der Feind des Guten.

6 „Gefällt mir“

Du sagst es :blush:
Es glauben aber wenige!

1 „Gefällt mir“

Ich schon. Bin schon Probe gefahren. Tolles Auto. Leider nur besch… Leasingraten, vielleicht durch den hohen Listenpreis.
Allerdings sehe ich den PS2(dann PS7) nicht als Konkurrenz zum i4, sondern eher zum kommenden BMW i3. Allein schon wegen der Länge. Der PS4 hingegen ist für mich irgendwo zwischen i4 und i5.

Nach dem jetzigen Facelift mal den Freundlichen fragen!
Es gibt sie noch die Wunder!
Zum Facelift: Es hat sich nicht viel geändert.
Wenn der Preis passt lohnt es sich nicht auf „den neuen“ zu warten!

Der PS 4 ist ohne ausgeklappte Spiegel schon gut 2 m breit. Für USA ok - aber die Garagen in der CH „wachsen“ nicht mit……

3 „Gefällt mir“

Mal zum Schmunzeln (gehört hier ein bisschen rein, alternativ in den Thread https://polestar.fans/t/welches-auto-kommt-nach-dem-ps-2/).

Ich hatte gestern keine Lust zu arbeiten und habe mir mal eine Tabelle gebaut um Fahrzeuge objektiviert, subjektiv zu vergleichen.
Der „objektiv“-Part: Weil Dinge wie Verbrauch, Breite, Beschleunigung, etc. eindeutig quantifizierbar sind.
Der „Subjektive“-Teil: Weil Dinge wie Design vom Geschmack abhängen, ebenso wie Dinge wie „Wie wichtig ist mir die Beschleunigung, oder die VMax und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander?“
Persönlich ist mir hier z.B. die Beschleunigung wichtiger als die VMax… da ich diese im Alltag IMMER abrufen kann, egal ob 0-50, 0-100, 50-120… ich die 210 vom Polestar 2 aber z.B. eh nur selten ausfahre.

Also habe ich diverse messbare Dinge einer Punkteskala zugeordnet, wobei sich der Bestwert (mehr oder minder) am Branchen- oder Klassenoptimum bemisst und quasi das High-End Segment repräsentiert, die niedrigsten Werte den Low-End Bereich abbilden. Wobei diese Skalen-Zuordnung natürlich auch wieder recht subjektiv ist.

Hier werden Punkte dann automatisch vergeben, in anderen Bereichen wie Design oder Infotainment per Hand. Das Ganze dann aufsummiert, über die Gewichtungen dann modifiziert und über Bonus und Malus am Ende ein Gesamtscore gebildet.

Warum überhaupt das Ganze? Anders als 2020 ist der Markt heute viel viel größer und ich wüsste aktuell nicht mit Sicherheit was „mein Nächster“ wäre. Zwar möchte ich meinen Polestar 2 noch bestimmt 3 Jahre fahren… aber, wie wir hier gesehen haben, kann es manchmal schnell gehen.

Das Ergebnis spiegelt, witzigerweise, mein persönliches Gefühl wieder, dass für mich der Polestar 2 immer noch alternativlos ist.

Was man halt so alles tut, wenn man keine Lust zu arbeiten hat… haha.
Rein von den gewichteten Punkten her, würde z.B. ein Model 3 Highland Performance GANZ oben bei mir stehen, wird aber durch den fehlenden Begrenzer hart abgestraft.



9 „Gefällt mir“

Nette Spielerei. Könntest du deine Tabelle teilen damit jeder sie für seine objektiv subjektive Fahrzeugwahl nutzen kann?