Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

:+1: Respekt, Dein Zeitmanagement bzw. Deine Freizeit möchte ich haben …! :wink:

Und Du bist das beste Beispiel für: „Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast …!“ :joy:

Und ich hoffe mal, dass die 8 Nm Drehmoment beim BMW i4 M50 nicht zur Abwertung geführt haben …!? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Freizeit weniger… Zeitmanagement mehr. In der Tat kommt und geht meine Arbeit zyklisch. Gerade hatte ich eine Phase wo ich eigentlich jedes Wochenende habe durcharbeiten müssen. Seit ein paar Tagen habe ich wieder ein bisschen Ruhe. Ich brauche dann auch oft geistig erstmal ne kleine Auszeit. Leider neige ich dann ab und an dazu es zu übertreiben, und muss dann an anderer Stelle wieder Überstunden schieben.

Ja und nein. Natürlich habe ich mir die Bewertungsmatrix im Vorfeld, vor Vergabe der Punkte, überlegt und erst dann ausgewertet. Alles das, was subjektiv war… ist es natürlich immer noch. Trotzdem haben mich einige Ergebnisse extrem überrascht, wie das schlechte Abschneiden vom i4, Xiaomi SU7, oder Polestar 4.

Aber klar… allgemeingültig ist das absolut NULL.

Oh… danke für den Hinweis!!! Nee. Nur die rot umrahmten technischen Eigenschaften fließen in eine Punktwertung mit ein. Ich habe nur der Vollständigkeit-halber weitere Werte mit aufgenommen.

Der i4 M50 schneidet bei mir so schlecht ab ob: Infotainment, Innen-Design, Verbrauch (der i50 ist im Vergleich zu den kleineren i4 schon ein bisschen ein Schluckspecht… zumindest was die Werksangaben betrifft… aber hier kann sicherlich nachjustiert werden). Bonus/Malus gibt’s bei mir:
+10% / -10% auf das bereicht gewichtete Endergebnis wenn Begrenzer vorhanden/fehlt.
+5% / -5% bei OPD vorhanden/fehlt.
Von daher hat der i4 hier satte 15% am Ende als Bonus mitgenommen!

Alles gut, wirklich aufwendig und liebevoll zusammen getragen, ohne Deine subjektive Färbung, z.B. beim Infotainment und dem Innen-Design beim i4 zu relativieren. Wir haben ja den PS2 und den BMW i4 in der Familie und auch da gehen die Meinungen auseinander …

Welche Punkte mir aber z.B. noch fehlen, wären doch auch die Fahrzeug-Software bzw. die Bugs pro Software-Update, Service/Händlernetz vor Ort sowie die eigentliche Performance des jeweiligen Fahrwerks (z.B. Öhlins Fahrwerk gegen adaptives M Sportfahrwerk im i4 M50) - und auch da ist manches subjektiv …

1 „Gefällt mir“

DAS sind in der Tat offene Punkte über die ich auch lange nachgedacht habe. Nur… wie will ich Software-Bugs etc. bei Updates sauber über zig Fahrzeuge beurteilen? Alleine beim Polestar 2 gehen die Erfahrungen hier im Forum ja bereits EXTREM auseinander.

Service/Händlernetz (wenn wir mal Fisker außen vor lassen :smiley: ) ist mir persönlich egal. Ruhrgebiet halt… da wird’s schon nen Händler geben irgendwo zwischen Duisburg im Westen, Münster im Norden, Dortmund im Osten, und Köln im Süden.

Und Dinge wie die eigentlichen Fahrwerke… dafür würde man die Wagen allesamt in Ruhe testen müssen, um dann hier wirklich unterscheiden zu können. Wobei ich glaube, dass eigentlich alle Fahrzeuge die hier gelistet sind im dem Segment SOOOOO schlecht nicht sein werden.
Das alte Model 3 hatte halt echt kein gutes Fahrwerk, die Zoe (die hier nur Interessen-halber aufgeführt ist als Wagen meiner Frau)… über die reden wir nicht :D. Der Mach-E soll in dem Bereich auch nicht so geil sein und sich auch eher wie ein Boot anfühlen. Aber das sind dann so Dinge die man mit längeren Probefahrten abklären müsste. Das soll ja eher ein bisschen als eine Art Vorauswahl dienen, als denn ein schwarz auf weiß „der muss es sein“. Preis-Leistung ist hier z.B. auch komplett außen vor.

Ja, ich probier’s mal.

Das Original sind halt zig separate Tabellen pro Tab, was ein bisschen problematisch ist ggfs…
Ich pack hier mal die original Numbers Datei rein und eine exportierte Excel Tabelle… wobei ich nicht zu 100% sagen kann, ob alle Formeln noch sauber funktionieren.

Hochladen der Datei(en) ist hier nicht… also muss ich es per Dropbox teilen:

Und nen Public Link. Über den ist es nicht bearbeitbar… kann aber heruntergeladen/dupliziert werden.

3 „Gefällt mir“

Ja aber genau weil die Erfahrungen mit der Software bzw. den Updates so extrem auseinander gehen und teilweise ausgeprägt schlecht sind und immer wieder zu ellenlangen Threads hier mit neuen oder immer noch nicht gelösten Bugs führen, ist gerade dieser Punkt in Deiner Wertung wichtig (ich bin auch gerade mit dem Problem der Überladung der 12 Volt Batterie betroffen, viele wissen das von sich vielleicht noch gar nicht).
Bezüglich Software ist der PS2 echt eine Bastelkiste und bevor ich hier im Forum nicht überwiegend positive und vor allem stabile Berichte hierzu höre, werde ich mir sicherlich, Premium hin oder her, keinen weiteren PS2/7 und schon gar nicht den noch teureren PS3 oder PS4 kaufen.

Und dass alle von Dir bewerteten Autos bezüglich Fahrwerk nicht sooooo schlecht sind, ist glaube ich auch ein Irrtum. Allein zwischen meinen beiden e-Autos ist ein offensichtlicher Unterschied bezüglich Fahrkomfort und Straßenlage einschließlich der Fahrassistenten. Nicht umsonst hat z.B. Miraculix (s.o.) auf den i4 gewechselt …! Aber Du hast Recht, man kann sie nicht alle gefahren haben, da hilft letztendlich nur eine ausführliche Probefahrt vor dem Fahrzeugkauf, um das eignen Popo-Meter abzugleichen …

Ist eben subjektiv. Für mich ist der PS2 easy für die Lordose :), andere wechseln zum i4 weil es ihnen zu hart ist. Aber ich komme auch von einem TT mit Sportfahrwerk. Für mich sind das alles Sänften :slight_smile: Ich muss eher aufpassen nicht seekrank zu werden :smiley:

Cool, danke. Allerdings, warum kommt bei mir bei maximaler Gewichtung von Beschleunigung und vmax der neue PS2 LRDM raus? Sollte das nicht der M50 sein?:thinking:

Du hast wahrscheinlich nur die Tabelle nicht neu sortiert, denn DAS macht sie in der Tat NICHT automatisch.

Hier mal sortiert nach den Prozenten OHNE Einbezug von Bonus/Malus, da ich mal davon ausgehe, dass dir der Begrenzer (und ggfs. OPD) total egal ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir können ja mal testen bzw. vergleichen :blush:

Großartig- ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mit dem Erstellen derartiger Tabellen mir schon eine Diagnose eingehandelt habe……
Eine Deiner Wertungen ist der Verbrauch- dies lässt aber die Reichweite (also die Akkugrösse) und die Ladegeschwindigkeit etwas außer Acht. Wäre hier die Kategorie Ladezeit für 1000km oder so was nicht aussagekräftiger? Allerdings müsste man dann die Ladekurve der einzelnen Kandidaten kennen.

Aber nochmals: großes Kompliment für soviel Detail-Liebe. Mein nächstes Auto ist bei Dir leider weit hinten gelandet- v.a. wegen des hohen Verbrauchs…. (PS3).

Viele Grüße und danke fürs Teilen-

Philipp.

Doch doch. Die Diagnose gibt’s trotzdem. Ich hab ja auch 100% einen an der Waffel! :smiley:

Da habe ich auch sehr sehr lange drüber nachgedacht. Über das Dreieck aus Akkugröße, Ladegewchwindigkeit und Verbrauch. Habe es dann aber wieder rausgenommen weil ich mir gedacht habe: Der Verbrauch spiegelt sich im Alltag IMMER wieder. Egal ob 1.000km Urlaubsfahrt oder 3km zum Supermarkt. Gefühlt alle Hersteller sagen auch sowas wie „10/20%-80% in 30/40 min“. Dann habe ich mich gefragt, wie oft ich wirklich mit mehreren Stops fahre und ob es dann wirklich einen Unterschied macht. Oftmals laden wir hier mehr als wir müssen, weil wir langsamer sind als das Auto.
Dann habe ich auch an Tesla-Bjørn Nyland’s 1.000km-Challenge gedacht. Gut, so würde ich nie fahren, ich mache lieber etwas seltener, dafür länger Pause, aber unterm Strich liegen fast alle Fahrzeuge grob bei 10,5-12h. Wenn man eh so lange unterwegs ist, macht das, für mich persönlich, den Kohl auch nicht mehr fett.

Zu guter Letzt, ich hab mich relativ intensiv mit dem Mustang Mach-E beschäftigt und finde den eigentlich richtig richtig cool. Leider ist er technisch deutlich schlechter optimiert als sogar das Polestar 2 Launch Modell. Hat bis heute keine Wärmepumpe, ist durstig wie Diesel-Dieter am Stammtisch, etc. Allerdings hat er mit seinen knapp 100 kWh nen rechten großen Akku, der den hohen Verbrauch wieder „ausgleicht“, auf die Reichweite bezogen. Hätte ich diese also als Maß genommen, wäre der Mustang deutlich besser davon gekommen, was ich aber als unfair erachtet hätte. Er ist halt einfach veraltet und ineffizient.

Der Verbrauch ist gar nicht mal maßgeblich daran Schuld, sondern primär die Breite. Ich komme von einer Renault Zoe (meine Frau hat wieder eine). Da fand ich die Breite perfekt. Stadt, Parkhaus, Parkplatz, Baustellen,… passt.
Der Polestar 2 ist „bloß“ grob 8 cm breiter und es macht für mich einen riesigen Unterschied in allen o.g. Szenarien. Wo ich sage… ja, das geht noch so gerade. Den Sprung von ~1,85m auf ~2,00m kann ich mir, für mich, einfach gar nicht vorstellen. Da muss mal ne zumindest ne längere Probefahrt her. Mein eigentlicher Favorit, der Polestar 4 wird hier auch extrem abgestraft. Nur weil ich ihn geil finde… sollte er einfach nicht oben in meiner Liste rauskommen, wenn er nicht zu meinem Alltag passt.

1 „Gefällt mir“

Dito! Meine Zufahrt zu meinem Stellplatz hat genau 2m, damit ist Alles mit mehr als 190cm inkl. Spiegel für mich raus.
Der „Breitenwahn“ wird für mich zu zunehmend zum Problem, da spiele ich nicht mehr mit.

Danke fürs Teilen deiner Tabelle.

7 „Gefällt mir“

Dito. In meiner Straße haben wir alle 60er bis Anfang 70er Häuser. Die Garagen sind grausam klein. Ich bin noch dazu vor über 20 Jahren von außen Flügeltor auf innen Sektionaltor umgestiegen, was nochmal 35 cm Länge gekostet hat. Das ist so eng dass ich bei der Probefahrt vom Ioniq 5 die Spiegel einklappen musste(2,15m mit Spiegel) :frowning: Aber 15000 Öcken für Neubau inkl. Abriss der alten, dazu der Architekt und das Gerenne wegen Baugenehmigung. Darauf habe ich keinen Bock.

1 „Gefällt mir“

Mal was zum Verbrauch meines BMW i4 M50

1 „Gefällt mir“

Mit 19.5kWh/100km unter den top ten? Das spricht dann eher für den P2. Mein Verbrauch liegt bei 14.8 kWh/100km. Allerdings mit sehr wenig Autobahn.

1 „Gefällt mir“

Vergleiche nie einen Golf mit einem Ferrari
:grin::grin::grin::grin::grin:
duck und weg :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich bin da nicht so emotional geladen. Der BMW trifft einfach nicht meinen Geschmack (finde ihn potthässlich) und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

5 „Gefällt mir“

In diesem Fall scheint aber der Ferrari als Golf bewegt zu werden… :laughing: die App sagt es ja schon: 90 % haben einem höheren Verbrauch.
Haha nicht böse gemeint. :wink:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit wäre noch interessant zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Zugegeben ich war nicht sehr schnell unterwegs.
Wenn man es vernünftig betrachtet wäre für mich auch ein M35 oder 40 in Frage gekommen aber die hatten bisher nur Heck antrieb und ich liebe Allrad! Heute gibt es den M40 auch mit Allrad - aber ich brauche mehr PS
:grin::blush::grin::blush::grin:

2 „Gefällt mir“