Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

:thinking: Na immerhin wurden von diesem „Design-Klassiker“, den ich in meiner Fahrzeughistorie ausgelassen habe, in den Jahren von 1999 - 2008 insgesamt 21925 Exemplare in Deutschland verkauft!
Zum Vergleich der PS 2 von 2020 - 2023 insgesamt erst 16901 Exemplare, aber Polestar hat ja auch noch ein paar Jahre Zeit …

1 „Gefällt mir“

Schönes Tool, es fehlt als Kriterium definitiv aber der Preis :wink:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir zu 100% Recht… und ich habe auch lange überlegt, ob in das nicht mit reinnehmen sollte.

Oder anders… ich hatte mir die Tabelle mal für Scooter gebaut vor 2-3 Jahren, da war der Preis ein fester Bestandteil der Auswertung, den ich hier aber bewusst wieder AUSGEBAUT habe. Warum?

Bis auf Polestar und Tesla… wo die Preise zwar schwanken aber völlig transparent sind… gibt es (fast) keinerlei verbindliche Preise.
Bei Polestar und Tesla sehe ich den Preis den ich auch wirklich zahle. Bei 1-2 anderen ggfs. auch… aber ich denke an die Story vom Kollegen hier, der nur Ärger mit seinem Polestar 2 hatte… und dann, quasi unter der Hand, von Nio ein Angebot für einen ET7 bekommen hat, was preislich auf dem Niveau eines ET5 lag. Oder Heinrich, der sich nen sündhaft teuren (ich übertreibe ein bisschen) i4 M50 gegönnt hat… dafür aber SEHR VIEL günstiger als die Liste es zulässt.

Dazu kommen dann Preisschwankungen, so dass das, was ich heute eintrage, in 3 oder 6 Monaten bereits völlig veraltet ist.

Daher war meine Überlegung: Ich bewerte erstmal die Fahrzeuge als solche. Wenn dann ein Kauf ansteht, kann ich mich intensiv mit meinen Top 3 oder Top 5 auseinandersetzen… Probefahrten machen, Angebote einholen, etc… Weil ganz klar… wenn meine Topfavoriten nah beieinander liegen aber der eine 50k vs. 70k kostet, dann ist damit die Entscheidung gefallen.

3 „Gefällt mir“

Liebe Leute!

Genießt die Zeit!
Schiebedach :grin: auf,
Scheiben runter!
Sommerliche Lieder -
denn - denn schon in einem halben Jahr ist

Nikolaus :grin::grin::grin:

4 „Gefällt mir“

Ich warte auf den iZ! :smiley:

Ich muss zugeben, dass ich den BMW i4 gerne mal langzeit testen möchte.
Absonsten bin ich mit meinem P2, seit Jahren sehr zufrieden und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Wenn Du den BMW i4 M50 mal 14 Tage ausgiebig gefahren hast,
bezweifele ich dass Dein nächstes Auto ein Polestar wird - duck und weg :thinking:

3 „Gefällt mir“

Den Händler zeig uns mal, der dich ein Auto 2 Wochen lang (!) ausgiebig testen lässt.

Außerdem sieht der Grill auch nach 2 Wochen immer noch furchtbar hässlich aus.

-nicht duck und nicht weg. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Den Händler der mir den i4 für zwei Wochen ausleihen wird, würde ich auch gerne mal sehen.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich mittlerweile an den Grill gewöhnt habe und ihn sogar recht ansprechend finde.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Bei mir sogar auch ab und zu Autobahn dabei. Deshalb wohl 0.1 höher :smile:
Verbrauch

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht unbedingt um einen Händler.
Wenn ich ein neues Auto kaufen möchte, ist es eine gute Sache, sich das Auto von Interesse, bei einem Vermieter auszuleihen.
Als ich aber die Probefahrt mit dem P2 gemacht hatte, war ich dermaßen begeistert, dass ich ihn sofort bestellt habe.
Aber dann kam der BMW!

Ist hier schon mal jemand ID.7 Probe gefahren?
Ist eine Spur komfortabler und als Kombi erhältlich.
will nicht sagen, dass er besser ist, jedoch eine Alternative.

Der ID 7 soll das beste Auto sein welches der ADAC je getestet hat :thinking:

Besser als der BMW i4 … das ist unmöglich :smile:

6 „Gefällt mir“

Seit den Skandalen um den ADAC mit Bezahlung zur Auflistung glaube ich da nicht mehr viel. Die Tests lese ich, aber wenn es um den Vergleich zu anderen Autos geht, springe ich weiter.

1 „Gefällt mir“

Das hat der ADAC gesagt!
Meine Meinung ist das nicht :grin:

Hat der ID7 OPD?
Ohne das… sehe ich nicht wie er gewinnen soll. Es ist so ein essentielles Feature.

1 „Gefällt mir“

Auch in der Stufe B rekuperiert die Limousine nicht annähernd so stark wie der Tesla. Auch kommt der VW nicht allein durch Gas-Wegnehmen zum Stand; der ID. 7 hat einen Kriechgang. Also kein One-Pedal Driving wie beim Tesla Model 3 oder auch beim Polestar 2

3 „Gefällt mir“

Alleine schon deswegen:

i4 > ID.7

1 „Gefällt mir“

Ja. Sensationeller Wendekreis, man spürt nicht, dass das so ein langes Schiff ist. Gute akkustische Dämmung, das Navi ist aber von Interface her eine Katrastrophe und wenn man sich Google Maps gewohnt ist, dann sind da Welten dazwischen. Ich teste die Navis immer damit, dass ich sage „Fahr’ mich zu Ikea in XYZ“. Beim ID.7 kamen dann 5 Vorschläge, wo ich dann den genannten nochmals anwählen musste. Wenn ich dem System sage, dass ich zur Ikea im Ort XYZ möchte, dann möchte ich genau dorthin und keine Auswahl haben. Für mich ein No-Go. Google Maps findet sofort den Ikea in besagter Ortschaft.
Die Smart Klima ist hervorragend, das Fahrwerk…habe mehr erwartet, sagen wir mal so. Die Testfahrt war dank Massagesitzen eine angenehme Rückenmassage;) Sitzkomfort hinten und vorne ist top. Ein tolles Auto und auch verbrauchstechnisch super.
Leider gefällt es mir optisch einfach ganz und gar nicht.

3 „Gefällt mir“