Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Hier wird leider häufig vergessen, dass es bei BMW deutliche Rabatte gibt und bei Polestar nicht. Der Preis aus dem Konfigurator ist irrelevant, denn die Rabatte liegen/lagen bei 20-30% je nach Modell und Ausstattung.

Mein i4 war bei besserer Ausstattung etwas günstiger als ein vergleichbarer PS2. Das lässt außen vor, dass man bei BMW Features bekommt, die es bei Polestar überhaupt nicht gibt (bspw. autonomer Stauassistent, adaptives Fahrwerk, usw).

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Auto :tada:
Und ein Händler, der die Front nicht mit einem schäbigen Nummernschildträger zerstört :muscle:

Nachdem ich nun einige Tage den BMW gefahren habe, fragte ich mich was beim P2 besser ist als beim BMW.
Ich habe 2 Dinge gefunden:

  1. Der Poli hat mehr Platz f. Gepäck!
    Für mich nicht von Interesse!

  2. Die Versicherung (Vollkasko) ist wesentlich teurerer!

Aber viele Dinge sind beim BMW viel besser!

2 „Gefällt mir“

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wäre es nicht an der Zeit die Lobpreisungen für den BMW in einem entsprechenden BMW-Forum zu posten? Du bist lange PS2 gefahren, finde es schade dass man nun in diversen Themen das Auto so schlecht machen muss.
Ich finde den i4 persönlich auch toll, und deine Farbe ist der Hammer, in Zusammenspiel mit dem M Paket ein Traum. Ich habe mich 2022 aufgrund der langen Lieferzeit gegen den i4 entschieden und bereue keine Sekunde.
Ich fahre nun seit über 14 Monaten ohne jeglicher Probleme mit meinem PS2. Bin gerne hier im Forum und durchstöbere das Forum nahezu jeden Tag um mich zu informieren. Die Community hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen und viele offenen Fragen (auch schon vor der Übergabe) beantwortet. Ich staune auch jeden Tag erneut über das Engagement von @Enso und anderen hier. Danke auch für alle Apps (CSV, Widgets, etc. …).
Meine subjektive Meinung ist deshalb eine ganz andere als Deine: Ich finde Polestar toll, ich mag meinen PS2, und werde 2025 den PS4 als Nachfolger zum PS2 bestellen :slight_smile:

26 „Gefällt mir“

Häää? :thinking: Und das ist gut?!?
Und darüber hinaus kann ich mich @schoenmi nur anschließen. :hugs:

Ich lese gerne was @Heinrich zu berichten hat. Nur würde ich mir wünschen mehr Details zu sehen um dann auch über den Tellerrand zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich als begeisterter Polestar-Fahrer, auch in diesem Forum über den Tellerrand hinausblicken zu können.

Gerade die vergleichenden Erfahrungen ehemaliger Polestar-Fahrer machen die Bewertung anderer Fahrzeuge extrem wertvoll. Das dabei immer viel Subjektivität dabei ist, gehört dazu. Ich muss mir dann die Mühe machen, die Aussagen für mich selbst einzuordnen.

Im Übrigen steht es deutlich im Titel des Threads. Wer’s nicht mag, schaltet auf „stumm“.

Aus meiner Sicht also gerne weitere Vergleiche von Polestar mit anderen E-Autos.

7 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen PS2 auch sehr gerne und werde fast auch noch eine Weile tun. Das ist ja aber kein Grund ein Stockholm-Syndrom zu entwickeln. Polestar hat einen sehr hohen eigenen Premiumanspruch, der an einen stellen aber klar nicht erfüllt wird. Was mich fast täglich ärgert, ist die Rückfahrkamera, die ist für den Preis einfach vollkommen inakzeptabel und sowas würdest du bei anderen Premiumherstellern, wie zum Beispiel BMW, seit 10 Jahren nicht mehr vorgesetzt bekommen.
Auch die Assistenten sind Welten vom Anspruch und dem aufgerufenen Preis entfernt.
Von daher finde ich gerade jetzt dem Blick über den Tellerrand interessant, wo etablierte Hersteller aufholen und Polestar bisher überwiegend nur Preise erhöht.

1 „Gefällt mir“

Ich blicke ebenfalls gerne über den Tellerand, informiere mich auch über andere E-Autos und finde es spannend was sich im Moment bewegt im E-Bereich. Es gibt natürlich Dinge, die mir auch sauer aufstoßen bei meinem PS2, insgesamt bin ich jedoch zufrieden.
Dennoch finde ich ein ständiges Bashing gegen den PS2 / Polestar nicht zielführend und würde stattdessen gerne mehr ausführliche Vergleiche wie hier von HNoeP2 lesen.

Nein, das ist schlecht. So meint er das ja auch: BMW hat weniger Platz für Gepäck und Versicherung ist teurer.

1 „Gefällt mir“

Wieso mache ich den Polestar schlecht?
Ich habe immer wieder geschrieben, dass der P2 ein gutes Auto ist.
Hat 3 Jahre Spaß gemacht!
Die Abwicklung, Bestellung und zugesagter Liefertermin.
Unflexibel mit einem Leihwagen während der verlängerten Lieferzeit.
All diese Dinge haben mich zum BMW geführt. Ich habe es nicht bereut.
Ich sage es nochmal:
Das Bessere ist des Guten Feind!
Details?
Es wäre zu viel.
Alles besser :blush:
Außer - s. o…

2 „Gefällt mir“

:thinking: Unter dem Stockholm-Syndrom wird jenseits fachwissenschaftlicher Diskurse ein psychologisches Phänomen verstanden, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies könne dazu führen, dass die Opfer mit den Tätern sympathisieren und mit ihnen kooperieren. Geprägt wurde der Begriff 1973 von einem schwedischen Polizeipsychologen. Seitdem wird er medial popularisiert, obwohl sich empirisch keine entsprechenden Nachweise finden lassen und die Existenz eines solchen Syndroms wissenschaftlich überwiegend angezweifelt wird. (Wikipedia)

Oder meintest Du das (möglicherweise artverwandte) Göteborg-Syndrom … :wink:

4 „Gefällt mir“

Heinrich zieht Vergleiche, und gerade unter dem Titel Thread ist das völlig legitim und hat doch nichts mit Lobhudelei zu tun. Ich würde mir viel mehr solcher Vergleiche zwischen dem PS2 und anderen Fahrzeugen wünschen, da diese viel aussagekräftiger und somit hilfreicher bei einer möglichen Nachfolgefindung für den PS2 sind, als irgendwelche oberflächlichen gesponsorten Youtube Videos.

Und Heinrich hat mitnichten den PS2 schlecht gemacht, allein das er hier weiterhin aktiv ist, zeigt doch wohl auf, wie sehr er das Forum und den PS 2 zu schätzen weiß.

Sorry, aber unter Bashing verstehe ich Heinrichs Kommentare nicht, aber sehr wohl ihren Kommentar.

Lassen Sie bitte jeden für sich selbst entscheiden, ob er diese Vergleiche lesen möchte und versuchen mal etwas toleranter zu sein. Ich bin sicher, das hilft Ihnen dann auch an anderer Stelle im Leben. Schönen Tag noch!

2 „Gefällt mir“

Sehe das genau wie du. Man darf alles kritisieren und vergleichen. Aber unter jedem Thread, egal was gerade Thema ist zu schreiben „also mein neuer BMW macht das so und so und ist viel besser“ ist halt too much. Liest sich schon sehr wie Nachtreten und nichts anderes. Und bei genaueren Nachfragen, folgen immer nur Andeutungen. Hilft irgendwie niemandem. Die Dauerlobpreisungen wären im BMW-Forum schon besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Hans Gerd - lass uns eine Probefahrt machen. Du bist eingeladen :grin:

Ich nehme das Aktuell auch eher wie Michael wahr.

Auch ich interessiere mich allgemein sehr für die Elektromobilität und schaue mich gerne auch nach anderen Modellen und Marken um. Genauso begrüße ich es, dass hier im Forum auch Erfahrungen geteilt werden.

Allerdings liest es sich an einigen Stellen schon sehr so, als würden ein paar Ihren persönlichen Frust über unglückliche Erfahrungen mit Polestar hier im Forum auslassen. Das nehme ich auch keinem übel. Ich weiß ja selber nur zu gut, wie frustrierend sowas sein kann, und dann möchte man das auch zeigen. In der Situation habe ich mich ja selber auch schon befunden (zwar nicht direkt in Zusammenhang mit Polestar, sondern mit der Santander) und habe das Forum entsprechend als „Stressball“ benutzt. Allerdings hat auch bei solchen Themen die Art und Weise, wie man es rüberbringt, einen großen Einfluss darauf, wie andere es wahrnehmen. Wenn das ganze dann in „Bei Polestar ist alles doof und alle anderen sind viel besser“ ausartet, dann lässt das die allgemeine Stimmung (oder zumindest die Wahrnehmung derer) in so einem Forum wie diesem hier schnell wanken.

Ich lese gerne Vergleiche mit anderen Marken. Nur sollte das dann auch so ausgeführt werden, dass man als Außenstehender was damit anfangen kann. „Alles ist besser“ (übertrieben ausgedrückt) hilft da wenig. Und es tut mir leid das so direkt sagen zu müssen, aber Heinrich ist auch ein Meister darin, sich vage auszudrücken :stuck_out_tongue: Grade dann, wenn es um Vergleiche geht, will ich Details hören! Hier und da eingestreute Halbsätze erzeugen im Geschriebenen schnell mal den Eindruck von Patzigkeit, auch wenn es gar nicht so gewollt ist (Und das will ich Heinrich auf keinen Fall unterstellen!). Wenn jemandem der Geduldsfaden reißt, dann möchte ich auch gerne die Details dazu wissen. Ansonsten hat die reine Information, dass der Faden gerissen ist, in einem Diskussionsforum keinen Mehrwert. Genauso möchte ich wissen was anders / besser ist, nicht dass etwas anders / besser ist. Nur so kann man sich seine Meinung bilden oder diese gegebenenfalls anpassen.

Mich hat da vor kurzem erst ein Freund nahe an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil er selber das genaue Gegenteil ist. Wie und warum Dinge funktionieren ist ihm egal, ihn interessiert nur, dass etwas funktioniert :upside_down_face:

Und um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen (und an der Stelle schon mal Entschuldigung an Heinrichs Nackenhaare :wink: ): Ich finde BMW einfach nicht so schön wie Polestar. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich BMW hässlich finde, mein Fall war es aber noch nie. Darüber hinaus schafft es keine andere Marke mir so ein positives Gefühl zu vermitteln. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sichtweise. Bei so einem Luxusprodukt spielen diese Gefühle für mich aber eine sehr wichtige Rolle. Sowas ist natürlich eine sehr individuelle Sache und kann bei jedem anders aussehen.
Aber das soll auf keinen Fall die legitimen und rational unbestreitbaren Kritikpunkte an Polestar schmälern. Ich habe meine Meinung zu Dingen, die mir nicht gefallen, auch schon oft genug deutlich zum Ausdruck gebracht :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Mal ein paar Dinge die mir spontan einfallen:
Persönliche Beratung vor Ort. Begleitung im Bestellprozess! Kontakt in der Wartephase!
Stärker
Schneller
Autom. einparken
Steckdose da wo man sie brauch!
Bremssättel glatt und farblich schön!
Angenehmer elektron. Schlüssel.
Anhängelast 100 kg. mehr!
Reichlich Farbauswahl innen wie außen!
Verkehrsschilderkennung um Längen besser!
Headup Display!
Das einstellbare Fahrwerk ist es Traum!
Windgeräusche wesentlich weniger!

Einige von Euch wollten es so!

8 „Gefällt mir“

Ich halte nach wie vor dieses Forum hier für eines der tolerantesten und das sollten wir uns bewahren. Ich finde den PS 3 z.b. sehr interessant und sehe aber als Alternative den Lotus Eletre, Basismodell.

Daher wollte ich mich im Lotus Forum ein wenig von persönlichen Erfahrungen anderer inspirieren lassen. Aber die Eletre Fahrer haben Null Chance dort, da der Eletre nicht als Lotus akzeptiert wird und E-Autos eh Teufelswerk seien. Informationsgehalt somit Null.

Heinrich freut sich über sein neues Autos, das merkt man doch und es sei ihm doch gegönnt. Er lässt uns ein wenig daran teilhaben. Aus seinen Informationen kann Jeder das für sich verwendbare herausziehen.

Was ich halt nicht verstehen kann, wenn ich mit einem Produkt, hier dem PS2 doch so zufrieden bin, wie „Schoenmi“ es sagt, dass ich mich dann so echauffiere über Wortbeiträge, zumal wenn mich das so nervt, ich den Thread einfach ignorieren kann. Denn dann berührt mich das doch gar nicht, da ich für mich ja weiß, ich fahre das bessere Produkt. Dann frage ich mich nur, warum diese Intoleranz.

Und vor allem das gleich für andere mitgesprochen wird, dass zu unterlassen, obwohl es vielleicht doch welche gibt, die das gern lesen würden.

Wo fängt Toleranz an und wo hört sie auf? Und vor allem schreckt so etwas möglichweise dann andere ab, uns ihre Erfahrungen zu schildern und das wäre doch schade.

Ich würde nie jemanden darum bitten oder auffordern, einen Vergleich zu unterlassen. Und ich möchte auch gar niemanden direkt ansprechen. Das ist gar nicht möglich, weil das eher so ein „Hintergrundrauschen“ ist, das ich meine wahrzunehmen, was die negative Grundhaltung einiger betrifft. Das ist schwierig konkret zu beschreiben, da sich das irgendwie im ganzen Forum verteilt.

Ganz im Gegenteil, ich möchte viel lieber ausführlich lesen, was jemand bei anderen Marken besser findet! Dabei hilft es aber nicht, wenn überall im Forum verstreut kurze, Beiträge gestreut werden, die inhaltlich nicht viel mehr sagen als „Alles ist doof“. Sonst fühlt sich das an wie der eine Kollege auf Arbeit, der alle paar Minuten laut seufzt, aber nie sagt, was ihn eigentlich beschäftigt :sweat_smile:

Und die Empfehlung, einem Thread fern zu bleiben, hilft da auch nicht. Ich will ja lesen, wie Leute BMW oder andere Marken und Polestar miteinander Vergleichen. Genauso interessiert es mich, welche negativen Erfahrungen Leute gemacht haben, die sie zu einer anderen Marke geführt haben. Wir hatten erst kürzlich jemanden im Forum, der ein Montagsauto erwischt hat und darauf irgendwann keine Lust mehr hatte. Am Ende lief es auf eine Rückabwicklung hinaus und der Betroffene hat einen Nio gekauft. Das ganze wurde aber immer mit allerlei Informationen und Vergleichen gefüttert, sodass man den Ganzen Vorgang auch als Polestar-Befürworter sehr gut nachvollziehen konnte. Ich finde solche Beiträge sogar wichtig, damit das Brillenglas nicht irgendwann rosarot wird. Nur sollten in solchen Beiträgen auch wirklich Informationen drin sein. Ich will nicht für andere sprechen, aber mir persönlich bringen „Ich habe jetzt XYZ gekauft, der ist viel besser, aber die Gründe interessieren euch sicher eh nicht, also schreibe ich nichts dazu.“-Beiträge keinen Mehrwert.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema hat ja ganz informativ und objektiv begonnen. Mittlerweile ist es leider dazu verkommen, einem Selbstdarsteller die Plattform zu bieten, nach für ihn unglücklichen Umständen hier dauernd in einer recht unsympatischen Art rumzusticheln.