Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Die eigenen Erfahrungen sind immer subjektiv und die Wahrnehmung ist (oder wird) Realität - das ist einfach menschlich und auch nicht weiter schlimm…ausser wir beginnen, daraus allgemein Gültiges und „die“ Wahrheit abzuleiten oder auszuschliessen, und die Geschichte ist voll davon, was dann die Folge sein kann.

Erlauben wir uns einander doch einfach gute und schlechte Erfahrungen zu machen - und alle möglichen Zwischentöne, die es ja auch noch gibt - und uns darüber auszutauschen, woran oder worüber wir uns freuen oder manchmal ärgern, momentan gerade Marke bzw. Modell X oder Y zu fahren, und zu lernen, dass die (Autofahrer-) Welt bunt und nicht schwarz-weiss ist… :innocent:, in diesem Sinne weiter viel Spass und möglichst wenig Ärger beim (Er-) Fahren und Sich-Austauschen :wink:.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moonstar Thomas!

Das hast Du mich wohl in einigen Dingen nicht richtig verstanden. Das tut mir leid.
Ich wollte mich weder „selbstdarstellen“
noch wollte ich hier eine Werbeseite für BMW aufmachen. Wenn dies falsch rübergekommen ist, tut mir auch dies leid. Gestattet mir aber doch bitte dass ich noch einiges zum Thema sage. Wenn dies nicht gewünscht wird bitte von kompetenter Seite einschreiten.
Mein P2 war ein fantastisches Auto und ich habe ihn gefahren, gepflegt und gut
behütet :+1: und als ich das Wrack, nach dem Unfall sah, war ich wirklich betroffen und es ging mir ans Herz.
Auch dass ich sofort einen neuen P2 bestellt habe, spricht ja für meine Begeisterung. Die Kehrtwende hatte nichts mit der Qualität des P2 zu tun.
Noch eins: Bei der Bestellung bei BMW
wurde drüber gesprochen welchen Wagen ich bisher gefahren habe - kein negatives Wort der Verkäufer ganz im Gegenteil „schönes gutes Auto“
Allen begeisterten P Fahrern wünsche ich dass sie mit dem Fahrzeug ebensolche Freude haben werden, wie ich sie hatte und dass sie knitterfrei bleiben.

6 „Gefällt mir“

@Heinrich:
Kannst Du abschätzen, wie die Werkstattpreise bei BMW im Vergleich zu Polestar sind?
Also, ich wohne hier auf dem Lande und VW Preise sind noch zahlbar, BMW liegt da weit drüber.
Wo Polestar liegt, weiß ich nicht, ist aber eine nette familiäre Volvo-Werkstatt keine 10km weg und ich habe da ein gutes Gefühl.
Die andere Frage ist, was das Auto in 5-10 Jahren wert wäre, wenn ich es verkaufen möchte.

Bei mir müsste es wegen des Kofferraums schon der I5 sein, der preislich meinen Rahmen sprengt.
Ein späterer Vergleich mit dem VW ID.7 ist für mich interessanter.

Unser Polestar war gerade zur 60.000 km-Inspektion: ca, 220 Euro inkl. neuer Scheibenwischer. Der BMW i3 (BEV, MJ 2018) kostet ohne Scheibenwischer etwa das Doppelte. Beide Werkstätten sind in Wiesbaden.

1 „Gefällt mir“

Zu den Werkstattpreisen kann ich nichts sagen. Der Wagen ist ja neu!

BMW hat es nicht so mit Kofferräumen:

1 „Gefällt mir“

Meinte den Kombi, trotzdem Danke.
Das hier ist ja wirklich nix.

  1. Welche Lobpreisungen ?
  2. Siehe Thread-Titel
  3. Also ich würde Heinrich und seine Beiträge vermissen, wo steht dass hier nur „Owner“ schreiben dürfen ?
  4. ohne Dir zu nahe treten zu wollen, du musst das ja nicht zwingend lesen :wink:
2 „Gefällt mir“

Lieber Martin,

in den letzten Beiträgen las man immer ein Hintergrundrauschen “Alles ist schlecht bei Polestar, alles ist gut bei BMW“. Das hat nichts mit dem Vergleich der beiden Fahrzeuge zu tun, sorry. Eventuell habe ich das auch nur falsch interpretiert.

Natürlich kann ich verstehen, dass mit dem Totalschaden und einer späten Lieferung bzw. schlechten Abwicklung die Nerven blank lagen, aber Heinrich war doch stolzer PS2 Besitzer und hat das auch preisgegeben.

Ich respektiere Heinrich. Er hat im Vergleich zu mir und vielen anderen hier sowohl einige Jahre mehr Polestar-Erfahrung als auch Lebenserfahrung. Ich würde mich auch freuen, wenn uns hier seine Erfahrung erhalten bleibt, auch wenn er nun keinen PS2 mehr fährt.

Heinrich hat dann selbst noch ein paar Dinge aufgezählt:

Das sind für mich verwertbare Argumente in einem Vergleich zwischen Fahrzeugen. Damit kann ich etwas anfangen und sowas lese ich gerne.

Wenn ich nun schreiben würde, dass ich auch öfters mal mit einem Diesel 700 km am Stück fahre, würde nur Unverständnis folgen. Für einige Reisen nehme ich auch gerne mal den Mirai 2, sofern es entlang der Route ohne große Umwege Tankstellen gibt. Ja, auch das funktioniert und macht Spaß.

Im Polestar Forum bin ich, weil ich mich als Enthusiast sehe, mich über Polestar austauschen will und auf ein Schwarmwissen zurückgreifen kann. Das ist es doch, was dieses Forum ausmacht. Will ich mich ausführlich über andere Marken informieren (egal ob über gute als auch schlechte Dinge), lese ich mich in einem entsprechenden Forum ein und kann dann für mich persönlich entscheiden.
Die gesammelten Informationen aus diesem Forum waren ein wesentlicher Grund, mich für den PS2 zu entscheiden. Dazu kam damals eine lange Lieferzeit bei BMW. Eventuell wäre ich sonst ja gar nicht hier und würde im BMW Forum für Unruhe sorgen, dann müsste „Melchow“ auch nicht meinen, mir Ratschläge über Toleranz geben zu müssen … aufgrund des Göteburg-Syndroms und der rosaroten Polestar-Sonnenbrille brauche ich derzeit auch nicht außerhalb der Polestar-Blase zu schauen und kann somit nicht vom Tellerrand fallen. Das sagen zumindest die Stimmen in meinem Kopf :wink:

Für mich ist alles gesagt, ich habe meine Meinung kundgetan, gerne schalte ich das Thema nun stumm und freue mich über weitere Vergleiche verschiedener Marken und Modelle.

@Heinrich: Sorry, falls meine Wortwahl eventuell unpassend war, vielleicht habe ich etwas falsch interpretiert.
Solltest Du mal in Österreich einen Zwischenstopp planen, würde ich mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen. Für einen Austausch über Erfahrungen mit dem PS2 bzw. i4 wäre ich gerne bereit. Es würden sich bestimmt noch andere interessante Themen ergeben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

entschuldige bitte, wenn ich mich gerade kurz fassen muss :slight_smile:

Danke für Deine ausführliche Antwort aber dennoch bleibt es dabei: Heinrich ist im passenden Thread und ein wenig Überschwang mag man jedem zugestehen. Er ist ja nicht nur lange als quasi Pionier PS gefahren, sondern hat nach Totalschaden postwendend den nächsten bestellt. PS hat es leider verbockt. Ich selber habe übrigens den dritten PS, nach wie vor der beste Wagen, den ich je hatte. Einen vierten wird es aber auch bei mir wegen der Firma PS nicht geben, sollte sich nicht viel ändern, nicht wegen dem Wagen.
Also haben wir eine Mischung aus Freude und Frust und nun soll Heinrich nach Jahren hier schweigen, nur weil nicht jeder Post ein total ausführlicher Vergleich ist bzw. nur noch fundierte Tests schreiben dürfen ? Neeeeeee …

Und wir sind doch ein Forum für Besitzer und Enthusiasten, oder ? Ich bin sicher, was das Auto betrifft ist Heinrich Letzteres immer noch

VG
Martin

1 „Gefällt mir“

Danke, ich bin ganz Deiner Meinung.
Es war jedoch nicht meine Intention jemanden das Schreiben zu verbieten zu wollen, ich entschuldige mich bei allen die es so aufgefasst haben.

3 „Gefällt mir“

Um fair zu bleiben:
Mal etwas negatives zum BMW:
Das Navigationssystem ist schlecht!
Hoffe dass da etwas geändert wird.
Ändert aber nichts an meinem Gesamteindruck!

1 „Gefällt mir“

Was sind denn konkret deine Kritikpunkte?

Wer vorher Google hatte kann ich die Aussage verstehen.
Ich finde da kommt nix an Google ran, von der Navigation und einhergehende Spracheingabe :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt bis wann Google HD kommt ? Im Polestar 3 und Volvo EX90 soll es ja schon verbaut sein, ob es der 4er es bekommt, keinen Plan? Ich finde Google Maps gut, aber in der Stadt kann es ein ziemlicher Krampf sein!

Einfach nur dass die eingegebenen Ziele, zum Teil, nicht erkannt werden!

Das kommt bereits stückweise. Wenn du in GM auf dem CD zum Beispiel mal New York in der Kartenansicht betrachtest und nahe heran gehst, dann siehst du dort bereits einzelne Fahrspuren, Abbiegepfeile etc. Also gibt es dort schon mal präzise Kartendaten. Ob damit dann auch bessere Daten für z.B. Geschwindigkeitslimits einher gehen, gilt abzuwarten :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich war noch niemals in New York - - - :grin:

5 „Gefällt mir“

Ob der Maxi DAS erkennt :D?

2 „Gefällt mir“

Denke nicht :wink: