Polestar 2 vs. VW ID.3

Hi,

wie findet ihr den ID.3 im Vergleich zum Polestar 2?

Mir gefällt der ID.3 auch echt gut, vor allem auch die Ausstattung ist sehr gut.

Hätte ich ihn mit gekauft, hätte ich zum Modell mit der großen Batterie und Vollausstattung gegriffen.

Im Video von Carmaniac lobt dieser auch das Fahrassistenzsystem, was auch Kennzeichen sehr zuverlässig erkennt und automatisch auch die Geschwindigkeit anpasst. Das würde ich mir auch vom Polestar wünschen, dass dieser die Geschwindigkeit automatisch anpasst und vor allem auch die Kennzeichen korrekt erkennt, was ja teilweise gesagt wurde, dass er es noch nicht so zuverlässig macht.

Auch die Dämmung scheint sehr gut zu sein.

Schade nur, dass er in der Materialanmutung im Innenraum nicht so hochwertig ist. Das kann VW eigentlich viel besser, siehe Golf 8, zumal er ja auch nicht gerade günstig ist.

Alles in allem gefällt er mir aber sehr gut. Wäre der Polestar 2 nicht gekommen, hätte ich vielleicht auch zu ihm gegriffen.

Wie ist eure Meinung?

VW bringt mit dem ID.3 in der Golfklasse genau das Fahrzeug auf den Markt, welches wir in recht großen Stückzahlen sehen werden. Das ist absolut gut im Sinne der E-Mobilität.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt etwas, finde ich!
Es sind unterschiedliche Fahrzeug- und Leistungsklassen.

Aber Volkswagen ist, wie es aussieht der einzige deutsche Autohersteller, der etwas brauchbares in der E-Mobilität anbietet, dass man sich leisten kann und auch als Auto definiert werden kann.

Allerdings -und das ist meine Meinung- kann VW das, was sie in der Vergangenheit „kaputt“ gemacht haben, damit auch nicht mehr gut machen.

Abgesehen davon gefällt mir das Auto nicht.

4 „Gefällt mir“

Klar, sind die Fahrzeuge äußerlich unterschiedlich. Und auch hat der Polestar 2 mehr Leistung. Allerdings kämen beide Fahrzeuge für uns als 4-köpfige Familie in Frage.

Der ID.3 hat scheinbar sogar innen mehr Platzangebot als der Polestar 2, lediglich der Kofferraum ist etwas kleiner. Ansonsten haben beide Fahrzeuge ähnliche Ausstattungen, der ID.3 hat sogar ein Head Up Display, Massagesitze und Ambilight in verschiedenen Farben. Die Dämmung beim ID.3 scheint auch etwas besser zu sein.

Der Polestar 2 hat mehr Leistung und das hochwertigere Interieur.

Also ich finde den Polestar 2 auch schöner und würde den ID.3 dem Polestar 2 auch nicht vorziehen, aber dafür, dass der ID.3 noch mal knapp 10.000 EUR weniger kostet, finde ich, hat er ganz schön viel zu bieten und überzeugt sehr. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass der in einer ganz anderen Liga oder Klasse ist. Meine Meinung.

Bzgl. der Vergangenheit waren das Entscheidungen von früher. Unternehmen ändern sich auch. Neue Entscheider kommen an die Spitze usw. Von daher kann man auch nicht sagen, weil die das früher so gemacht haben, sind sie jetzt für alle Zeit blöd.

Aber egal, das Auto finde ich optisch jetzt auch nicht so den Burner. Ich würde da jetzt nicht stehen und denken „WOW, ist der geil“, was schon beim Polestar 2 eher der Fall ist. Aber insgesamt finde ich ihn ziemlich gelungen (bis auf die billige Innenausstattung).

Was ich mir für den Polestar 2 auf jeden Fall wünschen würde, ist dass es auch so gut klappt mit dem Pilot Assist wie beim ID.3, also dass er die Kennzeichen alle erkennt und die Geschwindigkeit direkt anpasst. Ich hoffe, das kommt per over the air Update.

1 „Gefällt mir“

Hmm… also ich finde die sagen schon ehrlich ihre Meinung und sagen auch was schlecht ist. Wenn was nicht gefällt, sagen sie das auch.

Ja, aber ich verstehe nicht, warum die Systeme so unterschiedlich sind.
Schließlich haben doch alle, oder fast alle die gleichen Zulieferer bzw. Module für diese Assistenzsysteme verbaut.

Wobei ja jeder Hersteller unterschiedliche Ansprüche hat, auch was Kosten-Nutzen angeht.

Stimmt, da gebe ich dir recht und ich finde das auch ehrlich gesagt recht peinlich.

Und auch ist mir in all den Videos aufgefallen, dass es immer nur subjektive Meinungen der einzelnen Tester sind.

Bspw. Fahrwerk: Der eine findet es zu hart, der andere sagt es geht gerade noch so, wieder ein anderer sagt, es schafft den Spagat zwischen sportlich, straff und komfortabel sehr gut.

Ich fände die Funktion -sofern diese zuverlässig und gut funktioniert- sehr nützlich und würde sie -gerade auf langer und entspannter Fahrt- sehr oft nutzen.

Ich hab die Funktion bereits im Passat und glaubt mir das geht einem nach einer bestimmten Zeit auf den Sack… Die VZE ist bei VW alles andere als 100% zuverlässig… gern werdne mal die Geschwindigkeitsschilder erkannt die auf Trecker oder Anhänger kleben…oder bei einer abknickdenden strasse das schild er kannt was man hätte beachten müssen wäre man geradeaus gefahren…oder der Winkel stimmt mal nicht und ein neues 30 Schild wird übersehen… ich würde das niemals aufpreispflichtig dazukaufen…so ist es schön das es da ist aber Geld ist das nicht wirklich wert…es ist nur eine hilfe.
Ich werde im September einen Tag meinen Polestar gegen einen ID3 Max eintauschen und mal schauen wie gut das system ist

Das liegt daran, dass es keine professionellen Tester sind, sondern genau: Meinungen. Ich glaube ein Großteil der Leute hat das Internet noch nicht verstanden und hat ganz falsche Erwartungen, was das angeht.

Okay, gut zu wissen. Hoffe das geht im Polestar auch.

Naja, das System ändert sich von Fahrzeug zu Fahrzeug und wird immer weiterentwickelt. Was Du in deinem Auto hast, ist nicht mehr das System was neuere Fahrzeuge wie der ID.3 haben.

Zumindest in der Betriebsanleitung des PS 2 ist die Funktion als " Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung" aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Naja da steckt das gleiche System wir beim e-tron oder anderen VW und Audi Modellen drin was auch sehr viele Schilder nicht erkennt keine Sorge.

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Showroom / Videos

Auch wenn ich es positiv sehe das es mehr günstigere E Autos gibt weil es allgemein die E Mobilität voran bringt.

Ich persönlich bin kein Fan der Marke VW. Qualität reicht mir nicht, den Service finde ich unterirdisch und für mich besonders wichtig Infotainment und Computersysteme sind einfach selbst mit dem ID 3 so veraltet das ich mich jedes Mal ärgern würde wenn ich in das Auto steige. Ein weiterer Grund ist das ich es dem VW Konzern nicht abkaufe das sie wirklich e Mobilität voran bringen wollen und nicht nur Strafzahlungen wegen zu hohem CO2 Footprint verhindern wollen.

So günstig finde ich den ID 3 auch wieder nicht wenn man sich Mal genauer ansieht was da denn alles drin ist und wie viele Leute in ihm am Ende Platz haben werden. Das ist für mich halt immer noch nen Kleinwagen den man hauptsächlich auf Kurzstrecke einsetzen wird und da gibt es tatsächlich schon jetzt günstigere Modelle auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Ja weil die mehr Reichweite haben geht den Konzernen da auch weniger um ein Review was für den Kunden interessant ist sondern mehr das sie Reichweite generieren und das möglichst mit einem Youtuber der nicht so viel negatives anspricht

@Marten Woher willst Du wissen, dass es dasselbe Schildererkennungssystem wie im anderen VW und Audi Modellen ist?
Die Kamerahardware mag dieselbe sein - die ist aber seit Jahren hochauflösend genug.
Entscheidend ist die Software und huer hat bei VW für den ID.3 sehr viel neu entwickelt. (und sich anscheind auch etwas verhoben).

Bei meinem Audi war ich mit der Erkennungsgenauigkeit übrigens immer sehr zufrieden - nicht perfekt aber gut genug um in den meisten Fällen zu stimmen.

Auch ist das Infotainment im ID.3 komplett neu und nicht mit der Generation davor vergleichbar.

Auf der IAA 2019 war es noch voller Fehler.
Und in meinen Augen auch nicht gelungen, aber die Behauptung, das sei alles derselbe Kram wie bisher stimmt einfach nicht.

Aber der ID3 Tour hat doch eine 77 KW Batterie und eine vernünftige Reichweite :flushed:
Davon abgesehen muss ich aber dem VW Konzern „danken“ dass ich meinen Audi Q3 zurückgeben durfte damals mit einer saftigen Strafzahlung von Audi :sunglasses:

Die Verkehrsschild Vorerkennung fand ich auch im Q5 hervorragend. :+1: Der Tempomat hat sich darauf eingestellt und das lief wie am Schnürchen. Sogar während der Navigation wenn man auf eine Abfahrt dann geleitet wird hat er automatisch die Geschwindigkeit gedrosselt.

1 „Gefällt mir“