Polestar 2 vs. VW ID.3

Weil ich Software Entwickler Kollegen bei VW kenne die an diesem System mitgearbeitet haben… Das wird Konzernweit entwickelt und nicht für jedes Auto. Der ID 3 hat die neuste Version von diesem System sicher aber es hat immer noch ähnliche Fehler Quoten wie das im aktuellen e-tron

1 „Gefällt mir“

Was ist denn für dich an dem System so innovativ? Ich hab mir das die letzten Tage sehr intensiv angeguckt und ich war eher mehr als enttäuscht dafür daß VW so Probleme hatte das an den Start zu bekommen.

Sie ist nicht schlecht aber bei der Fehlerquote die mein Audi hat und auch der e-tron den wir lange probegefahren haben hatte würde ich den nie erlauben die Geschwindigkeit automatisch zu regeln. Bei nem Kumpel hat sein A4 wegen ner Falscherkennung sogar Mal ne Notbremsung auf der Autobahn durchgeführt… Ist halt ne nette Zusatzinfo aber viel mehr halt auch noch nicht

Also ich fand den ID.3 auf der IAA schon erstaunlich gelungen. Optisch in Natura schöner als die Fotos.
Die Platzverhältnisse innen sind toll - da merkt man, dass das Auto als reines E-Auto konzipiert wurde.
Langer Radstand, kurze Überhänge. Da denkte man nicht in der Golf-Klasse zu sitzen.
Hinten sitzt man fast wie im Passat, auch wenn der Vordermensch den Sitz nach hinten geschoben hat.
Der Kofferraum dann wieder sehr klein.
Mich hat die auf dem Austellungsmodell miserable Materialanmutng (viel Hartplastik) und vor allem die Bedienungselemente abgeschreckt, sonst wäre es statt Polestar vielleicht auch ein ID.3 geworden.

Ich glaube im Golf 8 sind die komischen Bedienelemente auch neu drin: Touch-Knöpfe ohne haptischen Druckpunkt auf dem Lenkrad und unter dem Display in der Mitte sind solche „Regenrinnen“ mit denen man Lautstärke und Temperatur einstellen soll.
Beim ID.3 dann noch rechts vom kleinen Display hinterm Lenkrad ein klobiger Klotz mit dem man die Fahrtrichtung durch eine Drehbewegung bestimmt.
Uh, das war mir zu strange.

Ja, der Golf 8 gefällt mir vom Interieur auch viel besser, hochwertig und auch die Integration des Infotainments gefällt mir besser! Schade, dass man das nicht einfach im ID.3 auch so gemacht hat, hätte wahrscheinlich noch mehr Leute angesprochen.

Oh ja, die berühmten Phantombremsungen mitten auf der Autobahn. Kenne ich auch. Ist immer prickelnd wenn man mit flotter Geschwindigkeit mal eben auf 50 runtergebremst wird. Das passiert aber nicht nur bei Audi VW sondern auch beim Tesla.

Ebenso bei BMW - also Perfektion gibt es hier noch nicht.

Ja das stimmt wollte ich auch nicht behaupten das das ein Audi Problem ist mein Kumpel musste danach erstmal an der nächsten Ausfahrt rechts ran fahren und eine rauchen :smiley:

Ich würde sowas halt selbst wenn der Polestar das anbietet was sicher kommen wird irgendwann durch OTA nicht aktivieren

1 „Gefällt mir“

Zum Ursprung PS2 gs ID3:

Wir hatten den ID3 ebenfalls n der engeren Auswahl, aus folgenden Punkten haben wir den PS2 dann letztlich vorgezogen:

  • Design, Design, Design - der PS2 gefällt uns sehr viel besser, sowohl innen als auch die Karosserie (zumindest das, was man in den Vodeos und auf Bildern sehen kann)
  • VW-Händler unseres bisherigen Vertrauens ( fahren seit Jahren VW) steht zu gefühlt 0% hinter E-Mobilität
  • Anhängerkupplung bei ID3 nicht zu kriegen, zu dem Zeitpunkt als unsere Entscheidung getroffen wurde war für mich noch nicht klar, wie der Fahrradtransport gelöst werden kann - die aktuelle Lösung von VW würde reichen, Anhänger ginge dann halt immer noch nicht…
  • Materialanmutung im Innenraum

Dafür müssen wir beim PS2 folgende Kröten schlucken:

  • Preis - ist aber durch die sicher besseren Materialien und Design eben noch zu verschmerzen
  • Built in China - Die Fertigung des ID3 in Deutschland war für mich das stärkste Pro-Argument für den VW
2 „Gefällt mir“

Du fährst ja gerade Audi!?
Für mich ist Audi auch nur ein umgelabelter Volkswagen, genau wie Porsche, ergo nix anderes.

Und ein Kleinwagen ist der ID3 sicherlich nicht.
Eher ein Wagen aus der Kompaktklasse, die unter der Mittelklassen angesiedelt ist.

Ein Kleinwagen ist für mich bspw. eine Zoe, um im E-Auto-Segment zu bleiben.

Polestar beschreibt in der Bedienungsanleitung eindeutig, welche Sicherheitsfunktionen das Fahrzeug hat und welche Verantwortung der Fahrer übernehmen muss.
Die Assistenzsysteme des Polestar 2 erfüllen Level 2 und das zu 100%.
Wenn also ein ‚Carmaniac‘ in einer Baustelle das Lenkrad losläßt und dann feststellt - ‚das kann er noch nicht‘, dann ist das für mich einfach nur blöd.
Der Mann hat sich nicht informiert und wollte nur unbedingt der Erste sein, der sein Video online stellt.
Die Schildererkennung ist bei allen Fahrzeugen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht voll befriedigend, kann es nicht sein, weil es in der Parxis unendlich viele Abweichungen vom richtig aufgestellten und aussehenden Verkehrsschild gibt. Die Fehlerquote ist zu hoch. Wer sich auf die Schildererkennung verläßt, ist daher selber Schuld.

3 „Gefällt mir“

Auch die Hardware ist nicht immer dieselbe.
Und auch die Auflösung der Hardware ist je nach Bedarf (also das was der Hersteller vom Zulieferer möchte bzw. dafür ausgeben möchte) unterschiedlich, je nach Anspruch.

Das hat er so gar nicht getan. Aber egal.

ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Stelle nochmals herauszusuchen. In dem Video sind einige Sachen, die ich nicht unbedingt nochmals sehen muss.
Aber egal.

Solche Dinge sind immer noch Assistenzsysteme, nicht mehr und auch nicht weniger.
Sie sollen unterstützen, aber voll drauf verlassen würde ich mich ohnehin nie.

1 „Gefällt mir“

Schau dir das Video doch einfach mal an…

Einen großen Teil davon habe ich bereits im V60 und nutze sie nur selektiv, wenn überhaupt. Wer keine Lust mehr zum aktiven Fahren hat, der sollte die Bahn nehmen.
Mit dem Polestar 2 kann man glücklicherweise richtig aktiv fahren. Darauf freue ich mich riesig.

Ja das ist auch der Grund warum ich keine Produkte mehr vom VW Konzern kaufe ^^

Ja ich weiß das sie das Kompaktklasse nennen aber wenn ich mir das CM Video ansehe sieht das für mich so aus wie in der Zoe von meinen Eltern und wenn denn nur minimal mehr Platz und das für über 20k mehr nur weil da VW dran steht ich weiß ja nicht ^^

Versteht mich aber bitte nicht falsch der ID 3 ist für jemanden der nicht solche schlechten Erfahrungen mit dem VW Konzern gemacht hat wie ich und der VW den Willen zur E Mobilität abkauft oder dem das egal ist ein super Auto mit vielen Features aber das innovative was sie mit dem Auto angekündigt haben sehe ich halt nicht Brauch es vielleicht ja aber auch nicht um ein gutes e Auto zu sein.

Ladekurve beim ID.3 scheint ganz passabel zu sein, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten. Der mittlere kann ja nur maximal 100 kW. Dafür hält er es auch recht lange weit oben.