Polestar 2 vs. VW ID.3

Carmaniac ist kein professioneller autotester… Aber genau deshalb finde ich seine Videos manchmal interessant. Aber grundsätzlich gebe ich euch recht… Es ist schön anzuschauen aber beim kauf zählt seine meinung eher weniger… Da schaue ich mir lieber die Tests von Nextmove an… Der hat wirklich erfahrung und ahnung. Grad die Vergleichstests sind sehr kompetent.

Ich hab mich nun entschieden. Anfang August werde ich mir den Polestar 2 holen. Hatte etwas Reichweiten Angst, aber lieber einmal länger auf Langstrecke stehen und dafür ein Auto fahren. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich fand dieses Video eher schlecht. Will der mit seinem schnellen Geplapper Dieter-Thomas Heck Konkurrenz machen? Seine eingeschobenen Schachtelsätze machen es bei der Geschwindigkeit nicht besser. Ich meine, er wäre doch professioneller Sprecher, oder war das jemand anderes?
Aber im Ergebnis: sooooo übel ist der ID.3 nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat mir weitergeholfen.

Ich habe mir gerade das Testvideo von Nextmove für den ID3 angesehen.
Ab der 4. Minute geht es um den Travel-Assistent. Verkehrsschilderkennung in Zusammenarbeit mit dem Tempomat.
Das war wirklich beeindruckend.
Ich hoffe Polestar nimmt sich hieran ein Beispiel und unsere Sterne beherrschen das in Zukunft auch so gut.

Nextmove ID3

1 „Gefällt mir“

Hatte hierzu auch schon mal was geschrieben, da ich das auch so sehe und hoffe, dass der Polestar hier ganz schnell aufholt:

SORRY, aber ich verstehe die Vergleiche eigentlich nicht. Wieso Vergleichen mit TESLA / VW Id 3 und später mit ID4. Jedes Auto hat seine Besonderheiten und ich habe mich KLAR für einen PS2 entschieden und dies nach sorgfältigen Vergleichen mit den genannten Mitbewerbern. Ich glaube fest daran, dass Geely und Google sich noch richtig ins Zeug legen werden…
Liest doch mal die Antwort in „A.an Lutz“von @ENSO. Ganz meine Meinung

Sehe ich dass richtig, dass hier noch niemand die Themen „Frunk“ oder „One Pedal Driving“ angesprochen hat?

Meiner Meinung nach hat VAG hier das E-Auto noch nicht vollständig verstanden, denn beides kann die MEB Plattform bisher nicht. Der ID.3 wäre mir zwar zu klein, aber der Skoda Enyaq wäre deutlich besser in mein Schema gefallen, aber auch hier fehlt das. Die Motorhaube muss doch sowieso zu öffnen sein, warum ist da kein Platz für das Notladekabel drunter…

Nachdem ich kurz hintereinander P2 und Model 3 Probe gefahren bin, sehe ich den P2 derzeit als Marktführer in der One-Pedal-Driving Umsetzung, man hört allerdings recht wenig davon bei den Presse-Testern. Ein 2020 erschienenes E-Auto ohne One-Pedal-Driving wie die VAG MEBs sind für mich zweitklassig, es nimmt eines der für mich wichtigsten Features obwohl es reine Software ist.

Die Vergleiche zwischen M3/P2/ID.3/ID.4/Enyaq zu ziehen ist in meinen Augen aber absolut legitim, obwohl sie sich in Form/Anspruch/Zielgruppe deutlich unterscheiden, denn der Markt ist einfach noch zu klein. Da reicht es einen 1300kg Anhänger daheim stehen zu haben und schon muss man sich auf P2 vs. Enyaq begrenzen, bei letzterem sogar weniger bei 14% (?) Steigung.

Was bei mir gegen den ID3 gesprochen hat: Dieselgate, Dieselgate und Dieselgate. Die haben uns 15 Jahre absichtlich vergiftet und haben sich in D ziemlich rausgewunden. Das dauert noch ein paar Jahre bis ich VW überhaupt in Betracht ziehen werde.

Außerdem ist es ein Hecktriebler, was prinzipiell gut für die Traktion ist, aber:

  • vom Handling in Extremsituationen (bricht aus) ist ein Fronttriebler von nicht Rallyefahrern einfacher zu handeln (untersteuert)

  • ich bin Bergbewohner, daher sollte das nächste Auto Allrad haben (aber kein SUV sein)

2 „Gefällt mir“

ALLE Hersteller haben bei den Dieselabgasen geschummelt und keine reine Weste. Eine Ausnahme gibt es nicht.
Insbesondere Volvo, aber auch Renault stehen sehr schlecht dar, Volkswagen belegt im realen Betrieb einen soliden Mittelplatz, richtig schlecht Volvo.


Mich stört nicht, was VW gemacht hat, sondern höchstens, wie am Anfang damit umgegangen wurde.
Viel interessanter empfinde ich die Frage, warum ausschließlich VW in den Fokus geriet, und in welchem Land (USA) das Ganze seinen Ausgangspunkt hatte…wie bei dem Fehlverhalten von Banken: bestraft wurden immer nur die nicht-amerikanischen. Wir sehen hier Handelspolitik, und der Verbraucher wird dazu manipuliert.

Ich verstehe wirklich nicht ganz, warum hier der ewig diskutierte Dieselkandal wieder hochkommt.
Wir haben uns mit dem Polestar 2 explizit für ein E-Auto entschieden. Und das kommt aus der Volvo-Familie.

ALLE in einen Topf zu werfen ist einfach und bequem, da man sich nicht die Mühe machen muss zu differenzieren . Ein Thermofenster ausnutzen ist etwas ganz anderes, als eine Manipulationssoftware zu entwickeln, die Fahrzeuge auf einem Prüfstand als „sauber“ da stehen lassen und im Echtbetrieb die Reinigung ganz einstellen. Und letzteres haben nicht alle gemacht.

Aber hier geht es ja nicht um den Dieselskandal sondern um P2 vs. ID 3.

2 „Gefällt mir“