Zulassungszahlen in Deutschland PS2:
Juli 2024: 264 (-74,9 % zum Vj.)
01-07 2024: 1846 (-56,2 %)
Dazu wurden im Juli erstmals die neuen Modelle neuzugelassen.
PS3: 70
PS4: 88
Zulassungszahlen in Deutschland PS2:
Juli 2024: 264 (-74,9 % zum Vj.)
01-07 2024: 1846 (-56,2 %)
Dazu wurden im Juli erstmals die neuen Modelle neuzugelassen.
PS3: 70
PS4: 88
Und damit auch ein Rückgang ggü. Juni 2024. Vmtl. (größtenteils) aus dem Abverkauf MY2024.
Dadurch ist leider der Plan der Markenbindung der PS2-Fahrer nicht aufgegangen
Interessant: „Wir sind bei knapp 70 Prozent Gewerbekundenanteil“
Polestar 2 Zulassungen Juli 2024: gewerbl. Halterinnen und Halter Anteil in %: 87,5
(Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ11/fz11_2024_07.xlsx?__blob=publicationFile&v=4)
→ Bei 264 Zulassungen sind das 231 Fahrzeuge, verbleiben gerade einmal 33 nichtgewerbliche Zulassungen.
→ Das scheint auch kein ungewöhnlicher Wert zu sein. Ein VW Golf hat im Juli 85 % gewerbliche Zulassungen.
Zulassungszahlen in Deutschland
PS2:
August 2024: 114 (-84,9 % zum Vj.)
01-08 2024: 1960 (-60,5 %)
PS3:
August 2024: 32
07-08 2024: 104
PS4:
August 2024: 42
07-08 2024: 130
September in D:
PS2: 59
PS3: 45
PS4: 194
Beim PS2 gehen die Zulassungszahlen ins Lächerliche. Beim PS4 bleibt zu hoffen, dass es nicht nur ein Strohfeuer aufgrund der Early Adopter ist.
Damit 298 Zulassungen im September insgesamt. In UK hat man dagegen einen neuen Rekord aufgestellt und 2429 Fahrzeuge verkauft.
Hab jetzt nicht geschaut, aber haben die andere Aktionen oder ist ein Grund ersichtlich?
Für D gibt es nun neben den 4.000€ Rabatt beim P3 und P4 und den günstigeren Leasingangeboten noch eine 0% Finanzierung für alle Modelle.
Man kann nicht sagen sie seien untätig.
Das habe ich auch zufällig beim Stöbern auf der Seite festgestellt. Großartig beworben wird es m. E. nicht. Beim Marketing ist in D zumindest deutlich Luft nach oben.
Zu UK habe ich keine weiteren Infos und nur eine Newsmeldung dazu in die Timeline gespült bekommen.
Hier noch die Vergleichszahlen für D:
PS2:
September: 59 (-88,3 % zum Vorjahr)
Jan-Sep: 2019 (-63,1 % zum Vorjahr)
PS insgesamt:
September: 298 (-41,1 % zum Vorjahr)
Jan-Sep: 2493 (-54,4 % zum Vorjahr)
Hier auch noch mal ein Artikel über die Zulassungszahlen und ein paar Infos über die (Neu)Ausrichtung:
VG Patrick
Darunter steht dieser Userkommentar:
Wie auch Björn Neyland frage ich mich, wozu Polestar existiert. Die Autos haben keinerlei Charakter oder USP. Der neuste 4er ist bei Björn im Test mit enorm hohen Verbräuchen und sehr mieser betaartiger Software aufgefallen. Wenn man 100kWh einbaut und das Auto dann einfach nur elendig viel Verbraucht…dann hat man was falsch gemacht. Auch Björn fragte sich: Für wen ist dieses Ding eigentlich gemacht?
Schluckt der wirklich soviel?
Nein, den kann man in der Tat sparsam fahren.
Ich hab am Wochenende über 1.000 km gefahren und einen Verbrauch von 20.5 hinbekommen.
Ich bin in der Regel bis 130 km/h gefahren, aber auch gut r00 km Landstraße und Stadt.
Oktober 2024 in D:
PS2: 58
PS3: 22
PS4: 72
Alles andere als überzeugend!
Es ist so bedauerlich, dass man den Schwung nicht mitgenommen hat. Es gab Zeiten, da war Polestar in der Top Ten der Neuzulassungen.
Aber man hat es verpasst im Gespräch zu bleiben und die Erstbesteller bei Laune zu halten (klammere natürlich einige hier aus und auch mein neues Auto ist im Auslieferungsprozess).
Man hat nicht schnell genug mit den neuen Modellen nachgelegt und die Finanzierungsbedingungen und Verkaufspreise waren z.T. nicht marktgerecht.
Edit: Typo
Ich würde mir ja noch mal einen neuen PS2 holen, denn meiner kommt jetzt ans Garantieende und die neuen Ausstattungsoptionen würden mich schon reizen, aber die PS2 sind mir viel zu teuer geworden. So gibts nur eine Garantieverlängerung und ich warte auf den Nachfolger, den PS7? Oder wie wird der heißen? Kein Durchblick bei dem Nummernsystem. Im Auswendiglernen war ich noch nie gut. Die Benummerung ist imo ein völliger Marketingfail.
Jupp. Der Polestar 7 soll das selbe Fahrzeugsegment und die selbe Klientel ansprechen.
Bzgl. Marketingfail sehe ich es ähnlich.
a) klingen beim Hochzählen kleinere Zahlen altbacken
b) ist keine inhärente Identifikation möglich, was DAS angeht lobe ich mir immer noch BMW: Selbst wenn ich die aktuellen Fahrzeuge nicht kennt, weiß ich dass der neue 3er den alten ersetzt. Dass der 5er größer ist als der 3er. Und das die X die SUVs sind… wo auch wieder „je größer desto größer“ gilt.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.