:ps3: Polestar 3 MY26

Guten Abend zusammen,

Das Modelljahr 2026 des Polestar 3 ist nun bestellbar. Wenn ich mir die Website anschaue, hat sich so ziemlich nichts geändert. Einzig was mir aufgefallen ist: Der Ein- und Ausparkassistent wird nun wieder aufgeführt, jedoch mit dem Hinweis „Als Upgrade erhältlich“. Welches Upgrade wird nicht genannt.
Vielleicht erhalten wir nun zeitnah die Info, wann es mit dem CPU Tausch losgeht und wir dem Vampire Drain auf Wiedersehen sagen können :slight_smile:

Wo steht denn da, dass es sich um das MY26 handelt?
Im Raum steht für das MY26 bislang doch die Annahme, es käme zu einem Wechsel auf 800 V, siehe

https://www.polestar-forum.com/threads/leaked-800v-refresh-for-2026-my.17766/

Hallo Jim, da die Website angepasst worden ist. Siehe das neue Design der Preisübersicht auf der Landing Page. Das ging bei 2 und 4 auch mit dem Modelljahreswechsel einher.
Ich weiß nicht, ob der Polestar 3 direkt mit dem MY26 800V bekommt. In einer Aussage von Volvo hat man ja gesagt, dass es in einem zukünftigen Modelljahr kommen soll und nicht im Nächsten.

Ok, aufgrund dieser Anpassungen der Webseite würde ich jetzt nicht zwingend auf den Modelljahreswechsel schließen.
Ein Handbuch/ eine Bedienungsanleitung ist für das Modelljahr 2026 online noch nicht verfügbar.
Seitens Polestar oder Volvo gibt es bislang keine Aussage, wann genau der Umstieg auf 800 V kommt.
Der von mir oben verlinkte Forumseintrag zitiert augenscheinlich eine Zulassung bei der amerikanischen EPA-Behörde, wobei diese Information auf der Seite der EPA nicht (mehr) abrufbar ist.
Sollte die Information/der Leak echt sein (man weiß ja nie), dann gehe ich allerdings davon aus, dass die Produktion zeitnah umgestellt wird und die Umstellung sowohl den EX90 wie auch den Polestar 3 gleichzeitig betreffen wird.

Aus einem Beitrag auf motor-talk.de:

„In den EPA Certification Documents in den USA ist nun offiziell von 800v die Rede beim EX90 und Polestar 3 für MY26.“

Bleibt nur noch die spannende Frage, wann das offiziell wird bzw. ab wann die ersten Fahrzeuge ausliefert werden.
Ich vermute: zeitgleich mit dem Volvo ES90.

1 „Gefällt mir“

Gab es nun einen MY Wechsel?

Der kommt ca. Am 23.09.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht, hatte mich geirrt.

Woher hast Du diese Info?

Polestar 3 MY26 Prime:
544PS/400kW
0-100 km/h in 4.7sec
WLTP 635km - 19.2 kWh/100km
800V / 350kW top charging speed
10-80% charging in 17 min
106 kWh Battery

Outside colors:
Magnesium (metallic)
Midnight (metallic)
Space (metallic)
Snow (premium metallic)
Storm (metallic)
Krypton (premium metallic)

Interior:
Ventilated Nappa Black / Black ash deco
Ventilated Nappa Zinc/ Black ash deco
Charcoal Animal welfare wool / Aluminium deco
Charcoal Bio MicroTech / Aluminium deco
Nebula Bio MicroTech / Aluminium deco
DUNE Weir Leather / Black ash deco

Options:
Dual chamber active air suspension (approx 1800 CHF)
1.3 Megapixel HD LED Lights (approx 1200 CHF)
21" Plus Wheels (approx 1800 CHF)
22" Sport Wheels (approx 2500 CHF)
Privacy Glass rear windows (approx 500 CHF)
Fully automatic electric towbar (approx 1800 CHF)
Electrochromic Glass Roof (approx 1800 CHF)

1 „Gefällt mir“

RWD hat nur noch eine 92 kWh Batterie

1 „Gefällt mir“

Jupiter Interieur fällt weg, dafür ein neues Dune Interieur.
2 neue Farben mit Storm (gibt es beim P4 schon) und ganz spannend Krypton (ebenfalls wie SNOW in der Kategorie Premium Metallic).
800V Bestätigt mit nur 17min Ladezeit von 10-80%

2 „Gefällt mir“

Mein Beileid an alle, die einen PS3 gekauft haben. Der Wert dürfte mit dieser Änderung in den Keller fallen.

EDIT - es folgt eine FALSCHINFO: Oder es gibt eine Nachrüstung auf 800V wie beim Volvo EX90.

Es gibt keine Nachrüstung auf 800V beim EX90.

2 „Gefällt mir“

Ich plane langfristig mit meinem P3 zu fahren. 800V sind mir mit meinem Profil recht egal. Änderungen und neue Features wird es immer geben, dann könnte man sich gleich gar kein Fahrzeug kaufen.
Das elektrochromatische Dach hätte ich gerne :slight_smile:

M.W.n soll es kein 800V Upgrade für den EX90 geben?

3 „Gefällt mir“

Ah, entschuldigt. Da habe ich einen Artikel falsch interpretiert. „Volvo stellt 400V EX90 auf 800V um“ habe ich ein bisschen zu optimistisch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt schon sehr gut. Spanend wäre, ob die Luftfederung auch für RWD optional wäre und ob auch 22kW AC Laden - wie beim P4 - Bestandteil des Plus-Pakets wird.

@krheinwald Das hatten wir ja eigentlich schon für die Präsentation im Oktober 2022 erwartet… (schon fast drei Jahre her!).

Gibt’s da noch weitere Infos zum RWD?
Kommt ja bestimmt auch mit einem neuen Motor.

ebenfalls danke für deine anteilnahme! aber auch mir ist es egal ob ich mit 400V oder 800V lade. wäre es so wichtig gewesen, hätte ich ja bereits heute alternativen gehabt. zudem lease ich das fahrzeug und damit ist mir auch der wert egal. im gegenteil: falls ich es rauskaufen möchte, profitiere ich allenfalls sogar von einem tieferen restwert.
aber grundsätzlich ist es zu begrüssen, dass der p3 demnächst mit einem zeitgemässen 800V ladesystem ausgestattet ist. denn auch als überzeugter elektrofahrer muss ich sagen, ladezeit ist verlorene lebenszeit!

1 „Gefällt mir“

Das MY26 des EX90 ist jetzt bestellbar:

https://www.volvocars.com/intl/news/articles/the-award-winning-ex90-just-levelled-up-with-faster-charging-and-new-advanced-features/