Polestar 3: Produktion, Verschiffung & Tracking – Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Polestar 3 nun ein Lieferdatum erhalten und im Polestar-Account eine VIN angezeigt bekommen. Über die Entwicklertools im Browser (Network-Tab) konnte ich außerdem den internalVehicleIdentifier herausfinden. Damit ist es mir aktuell möglich, schon jetzt den Kilometer- sowie Batteriestand meines zukünftigen Fahrzeugs zu sehen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

• Kann ich anhand der VIN bzw. des Identifiers erkennen, ob mein Fahrzeug in den USA gebaut wird?
  • Werden die Polestar 3 für den europäischen Markt generell in Ridgeville (USA) produziert oder auch in Chengdu (China)?
  • Über welche Häfen werden die Fahrzeuge üblicherweise von dort aus verschifft?
  • Hat jemand Erfahrung damit, ein Fahrzeug über Schiffs-Tracking-Tools (z. B. SIS-Webauskunft) zu verfolgen?

Mein Ziel wäre, das Auto möglichst genau auf seinem Transportweg nach Europa nachzuvollziehen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

2 „Gefällt mir“

Update:
Ich konnte inzwischen ein paar spannende Infos zusammentragen:

• Produktionsort per VIN: Anhand meiner VIN (11. Stelle = „G“) lässt sich ableiten, dass mein Polestar 3 im US-Werk Ridgeville, South Carolina produziert wird.
  • Quelle Wikipedia VIN-Codes:
    • B = [China] Chengdu (PSCD – Polestar Chengdu Plant)
    • F = [China] Hangzhou Bay, Zhejiang Province
    • G = [USA] Charleston Plant – Ridgeville, South Carolina (Volvo Car US Operations)
    • L = [China] Luqiao, Taizhou, Zhejiang Province (Volvo AELQ Plant)
  • Hafen & Export: Offizielle Volvo-/Polestar-Mitteilungen bestätigen, dass der Port of Charleston (USCHS) bereits seit Jahren für Fahrzeugexporte aus Ridgeville genutzt wird. Mit steigenden Stückzahlen von Polestar 3 und Volvo EX90 wird der Hafen künftig noch wichtiger. Genutzt wird vor allem das Columbus Street Terminal (Ro-Ro), von wo die Fahrzeuge mit Vehicle Carriern (VC) nach Europa verschifft werden.
    Quelle: Volvo Cars Newsroom
  • Tracking: Ich habe außerdem auf SIS-Webauskunft geschaut. Für den Zeitraum 29.09.–30.11. sind dort aktuell zwei Vehicle Carrier (VC) eingeplant (siehe Bild).
    Ob mein Auto auf einem dieser Schiffe verladen wird, ist natürlich nicht mit 100 % Sicherheit zu sagen. Möglich ist auch, dass weitere Schiffe kurzfristig eingeplant werden oder ein anderer Hafen ins Spiel kommt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin von deinem Elan, die VIN zu entschlüsseln beeindruckt! Und es passt, mein zukünftiger Polestar 2 hat ein „L“ an 11. Stelle!