ich habe für meinen Polestar 3 nun ein Lieferdatum erhalten und im Polestar-Account eine VIN angezeigt bekommen. Über die Entwicklertools im Browser (Network-Tab) konnte ich außerdem den internalVehicleIdentifier herausfinden. Damit ist es mir aktuell möglich, schon jetzt den Kilometer- sowie Batteriestand meines zukünftigen Fahrzeugs zu sehen.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Kann ich anhand der VIN bzw. des Identifiers erkennen, ob mein Fahrzeug in den USA gebaut wird?
Werden die Polestar 3 für den europäischen Markt generell in Ridgeville (USA) produziert oder auch in Chengdu (China)?
Über welche Häfen werden die Fahrzeuge üblicherweise von dort aus verschifft?
Hat jemand Erfahrung damit, ein Fahrzeug über Schiffs-Tracking-Tools (z. B. SIS-Webauskunft) zu verfolgen?
Mein Ziel wäre, das Auto möglichst genau auf seinem Transportweg nach Europa nachzuvollziehen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Update:
Ich konnte inzwischen ein paar spannende Infos zusammentragen:
Produktionsort per VIN: Anhand meiner VIN (11. Stelle = „G“) lässt sich ableiten, dass mein Polestar 3 im US-Werk Ridgeville, South Carolina produziert wird.
Quelle Wikipedia VIN-Codes:
B = [China] Chengdu (PSCD – Polestar Chengdu Plant)
F = [China] Hangzhou Bay, Zhejiang Province
G = [USA] Charleston Plant – Ridgeville, South Carolina (Volvo Car US Operations)
L = [China] Luqiao, Taizhou, Zhejiang Province (Volvo AELQ Plant)
Hafen & Export: Offizielle Volvo-/Polestar-Mitteilungen bestätigen, dass der Port of Charleston (USCHS) bereits seit Jahren für Fahrzeugexporte aus Ridgeville genutzt wird. Mit steigenden Stückzahlen von Polestar 3 und Volvo EX90 wird der Hafen künftig noch wichtiger. Genutzt wird vor allem das Columbus Street Terminal (Ro-Ro), von wo die Fahrzeuge mit Vehicle Carriern (VC) nach Europa verschifft werden.
Quelle: Volvo Cars Newsroom
Tracking: Ich habe außerdem auf SIS-Webauskunft geschaut. Für den Zeitraum 29.09.–30.11. sind dort aktuell zwei Vehicle Carrier (VC) eingeplant (siehe Bild).
Ob mein Auto auf einem dieser Schiffe verladen wird, ist natürlich nicht mit 100 % Sicherheit zu sagen. Möglich ist auch, dass weitere Schiffe kurzfristig eingeplant werden oder ein anderer Hafen ins Spiel kommt.