Der PS4 erscheint auf der Polestar Homepage nun offiziell mit dem Namenszusatz „Coupé“ und der SM heißt jetzt Rear Motor. Wichtigste Änderung für das MY27 betrifft offenbar das Fahrwerk. Das Standardfahrwerk heißt in Marketingsprech jetzt „Hochkapazitäts-Passivfahrwerk“ und soll laut insideevs komplett neu abgestimmt worden sein und Anschläge aus Polyurethan anstatt Anschlagfedern erhalten haben.
Weitere Änderungen geben die Fotos und technischen Daten erstmal nicht her.
Parkassistenz-Pilot ermöglicht es dem Polestar 4 Coupé, geeignete Parkplätze bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h zu erkennen. Wählen Sie den auf dem zentralen Display angezeigten Parkplatz aus. Das Polestar 4 Coupé übernimmt den Rest.
Außerdem ist 22 kw AC rausgefallen. Kostet jetzt extra.
Es wird auch schon (zumindest auf der österreichischen Website) mit Live Lane Guidance und Google Gemini geworben.
Ich bin gespannt ob der Parkassistenzpilot per Update nachgeliefert wird wenn das Prime Paket schon vorhanden ist, es scheinen ja keine neuen Sensoren verbaut zu sein.
Das würde ich persönlich erwarten, da es sich m.E. um ein Softwareupdate handeln sollte (Parkassistenzpilot, Lane Assist und Gemini Integration).
Evtl. kommst schon bald ein neues OTA mit diesen und weiteren neuen Features (V2L, optimiertes BMS, Vorkonditionieren an der Wallbox…).
Nun ja, nur weil etwas in Software realisiert wird und OTA einspielbar ist, ist es ja nicht automatisch kostenlos.
Ich hoffe aber wie Du darauf, dass es verteilt wird. Beim P3 wurde es ja auch ausgespielt und wir hätten uns bei den ganzen SW-Bugs eine kleine Belohnung auch verdient.
Schade, dass man den 4er nicht auch auf 800V hochgezogen hat. Meine Frau pocht nun auf kürzere Ladezeiten (die mit dem Wechsel vermutlich kommen würden) - also muss der 2er weiterhin herhalten.
Laut meinem Polestar Händler kommt der Parkassistenzpilot per OTA Update, ich bekomme mein MJ26(incl Prime Paket) in 3 Wochen, vielleicht hab ich Glück und es ist schon aktiv.
Ich seh schon die ganzen Schäden vor mir, die durch den Park Assistenten verursacht werden. Die Sensoren erkennen diverse Hindernisse sowieso nicht und dann soll das Auto selbst einparken können?
Also: mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Wir haben da schon die abenteuerlichsten Dinge gehört. In der Regel wissen die Händler nicht mehr als wir auch.
Bedenke immer: Das sind Vollblut-Verkäufer!
Bevor irgendwelche Parkpiloten, Gemini-Integrationen kommen, sollte Polestar erstmal die nicht funktionierende Ladeplanung bzw. dynamische Reichweitenberechnung implementieren. Die SOC Anzeige für Ankunft an einer Ladestation weicht bei mir noch immer um 10% bis 15% nach unten ab. Eine automatische Neuplanung während der Fahrt gibt es auch nicht. Das ist bei der jeder Langstrecke ein Lotteriespiel oder ich muss immer manuell die Ladestopps bei ca. 25% einplanen. Dann komme ich mit 10% am Schnell-Lader an. Oder ich fahre konsequent ca. 110 - max 120km/h auf der Autobahn. Dann funktioniert es einigermaßen. Aber das kommt überhaupt nicht in Frage….
Nette Preiserhöhung um 800 EUR durch die Herausnahme der 22 kW Ladeoption aus dem Prime Paket. Und die Anhängerkupplung von zuvor strammen 1.850 EUR auf steile 2.120 EUR erhöht. Gibt es die jetzt auch vergoldet ?
Und warum kostet eine vergleichbare Anhängerkupplung beim Volvo EX60 nur 1.210 EUR?
Edit:
Wenn man schon am meckern ist, kann man aber auch das Positive nennen:
"3 Jahre Fahrzeuggarantie …
Von Polestar Germany ausgelieferte Fahrzeuge verfügen über eine 3-jährige Fahrzeuggarantie mit einer Kilometerstandgrenze von 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Fahrzeuge mit Modelljahr 2026 oder älter haben eine 2-jährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerstandgrenze."
Polestar, ihr schafft mich. Erst streicht ihr Gold. Die geilste Farbe. Jetzt noch die Pro-Felge, den besten Kompromiss aus Optik und Verbrauch. Aber das reicht Euch noch nicht. Also gibt es adaptive Dämpfer nur noch im Performance Paket. Bei gewohnt hohem Verbrauch und lächerlicher Reichweite. Wenn man das wenigstens mit 800V kompensieren würde! Aber nein. Fortschritt bei der Reisetauglichkeit gegenüber meinem P2 LRDM MY23 damit praktisch 0!
Das grenzt in Sachen Produktmanagement schon an Sabotage! Ich liebe meinen P2, das beste Auto was ich je hatte. Ich würde der Marke so gerne die Treue halten. Aber so zwingt man mich regelrecht zurück zu Mercedes!