Polestar 4 Coupé MY2027

Sorry, das was hier vorgestellt wird sind doch alles nur optische Neuerungen! Oder sehe ich das Falsch.? Vielleicht sollte man sich auf ein konkurrenzfähiges Fahrzeug konzentrieren. Wenn das so weiter geht, sind andere Hersteller Meilen voraus!

Mercedes, BMW, Volvo und dann die chinesischen Hersteller wie Xpeng, Zeekr etc. kommen mit weitaus besseren technischen Fahrzeugen um die Ecke.

Warum sollte sich ein potenzieller Neukunde, für solche technischen Nachzügler, zu horrenden Preisen einen Polestar kaufen? Nur wegen der Optik? Leider nein.

Das hat Polestar sicher bereits erkannt und bietet meinen PS4 um 17.000 billiger als vor einem Jahr an.

Also ich sehe nicht eine einzige optische Neuerung :sweat_smile:

Der Lautstärkeregler hat im Dual Motor und im Performance Pack jeweils unterschiedliche goldene Einsätze, und die Logos vorne und hinten haben nun Kontrastfarben. Subtil, aber nicht nichts :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die DMs bekommen nun standardmäßig nur noch standard Dämpfer.

Verstellbare Dämpfer gibt es nur noch mit Performance Pack.

da hab ich wohl nicht richtig geschaut.

…die unterschiedlichen Goldeinsätze sind mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.

Nettes Detail :slight_smile:

Was ich tatsächlich gewöhnungsbedürftig finde, sind die nun noch einmal deutlich größer scheinenden Typ-Aufkleber auf den Türen. Da hat mir die bisherige Version eher zugesagt.

ja, schade, die Pro-Felgen finde ich am schönsten. Gibt es auch nicht im Zubehör-Extra

Guten Morgen in die Runde,

dies hier ist mein erste Beitrag im Forum und ich würde diesen direkt mit einer Frage verbinden.

Ich habe mir im Februar einen Polestar 4 DualMotor mit Prime und Performance Paket bestellt. Damals wurde mir eine Lieferzeit von Juli-August angegeben.

Aus “internen Gründen” wurde wenig später meine Bestellung in eine neue Bestellung umgewandelt mit neuer Bestellnummer und auch neuen Lieferdatum. August/september

Gestern nun erneut wurde meine laufende Bestellung gelöscht und ich habe abermals eine neue Bestellnummer und auch ein neues lieferdatum erhalten. September/Oktober.

Mir ist Aufgefallen, dass bei der erneuten letzten Bestellung jetzt das MY2027angezeigt wird. Die Konfiguration wurde aber angepasst und es ist alles gleich geblieben außer die bereits genannten Neuerungen. Auch der Preis blieb für mich gleich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen und kann ich jetzt tatsächlich erst mit meinem Polestar 4 Coupé, wie er jetzt heißt, im Oktober rechnen?

Und noch was, war der connected Service plus vor dem MY 2027 auch nur auf 12 Monate begrenzt? Daran kann ich mich nicht erinnern und konnte ich meiner “alten” Konfiguration auch nicht entnehmen.

Danke vorab für die Antworten und die Hilfe :slight_smile:

Connected Services Plus waren vorher 3 Jahre. Dafür gibtes jetzt im Zubehör die Option, es um 2 Jahre zu verlängern für 200 Euro. Wieder etwas mehr Umsatz für Polestar.

1 „Gefällt mir“

Das muss man alles nicht verstehen. Die Garantie wird von zwei auf drei Jahre verlängert, dafür Connected Services von drei Jahre auf ein Jahr gekürzt.
Das ganze Modelljahr 2027 wirkt unausgewogen. So als ob in den einzelnen Verantwortungsbereichen jeweils Entscheidungen getroffen wurden, aber darüber niemand das Ganze koordiniert hat. „Kopflos“ ist ein anderer Begriff dafür.

Ich glaub aus Geschäftlicher Sicht macht das eventuell plötzlich mehr Sinn: man hat nun Erfahrung wie viele Defekte tatsächlich in der Garantie auftauchen, hat eventuell ein paar kleine Dinge nachgebessert und kann deshalb die Garantie ohne Mehrkosten verlängern.

Die Connected Services kosten Geld. Immer, jeden Monat. Also kürzt man hier und holt sich Geld dafür vom Kunden.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend haben potentielle Käufer eine Garantieleistung eher auf dem Schirm als Konnektivität. Ich kenne genug Leute, denen das erst nach einem Jahr auffallen würde. Und wenn ich es richtig interpretiere, lässt sich aktuell alles auch mit einem Hotspot betreiben, da die anderen Funktionen weiterhin kostenfrei sind.

Weiter unten ist auf der folgenden Seite eine Tabelle mit dem Vergleich der Services Standard vs. Premium:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Das ist echt gut erklärt und vor allem der Hinweis auf Tethering ist hilfreich. Mit einem recht guten Mobilfunkvertrag, kann man sich hier die Extrakosten sparen.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Hat sonst niemand Erfahrungen mit meinem bestellprozess in diese Art gemacht?

Woher bekommt Google Maps denn seine “Offlinekarten”, wenn keine Datenanbindung vorhanden ist?

Dieses Vorgehen ist in der Vergangenheit eigentlich relativ „normal“ gewesen, wenn man um den Modelljahreswechsel herum noch das alte Modelljahr bestellt hat. Dass da irgendwas groß schiefgegangen ist, habe ich bisher nicht gehört.

Grundsätzlich war es immer so, dass Konfiguration (soweit möglich) und Preis identisch geblieben sind für jene, die eigentlich das alte Modelljahr bestellt haben.

Naja, du kannst ja in der heimischen Garage ins WLAN oder eben zum Beispiel die Mobilfunkanbindung deines Smartphones mitnutzen. Beides löst das Problem im Grunde, ersteres indem man dann aktuelle Offline Karten hat, das andere sorgt theoretisch sogar für die volle Onlineexperience.

Es geht um die Funktionalität gemäß Übersicht, in der keine externe Datenanbindung als Voraussetzung genannt wird. Keine Livenavigation schön und gut, aber die Karten müssen ja irgendwo herkommen.

Ja klar, ganz ohne Datenverbindung im Sinne von „Maps war noch nie mit dem Internet verbunden“ wird natürlich auch keine Offlinekarte vorhanden sein. Aber du brauchst ja nur einmal die Verbindung, um einen beliebigen Kartenausschnitt herunterzuladen. Und das hab ich gemeint, dass es dafür ja mindestens zwei Möglichkeiten gibt.

Und selbst wenn man gar nichts dergleichen tut, legt Google Maps im Hintergund eine Offline Karte an mit dem Ausschnitt, in dem du dich im ersten Jahr (mit connected Services Plus) bewegt hast.

Nie wieder mit dem Internet verbinden heißt natürlich dann alte Offline Karten.