Polestar 4: Präsentation am 18.04.2023 auf Shanghai Auto Show

Sagte Maxi, ging in sich, und erstellte ein erstes Mockup für CSVier. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich Frage mich Grade nur: wo ist das Handschuhfach, gibt es ein Handschuhfach? Ich sehe keinen Hebel oder Knopf. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Great minds…
Geht bestimmt über ein Bildschirm-Menü 🤦🏻

Jetzt auch offiziell seitens Polestar:
Fotos, Presseinfos und technische Daten:
https://media.polestar.com/de/de/models/polestar-4/666408

2 „Gefällt mir“

Die technischen Daten enttäuschen mich:
400 V Architektur mit Ladedauer 5-80 % in 32 min, 200 kW Single Motor mit 7,4 s 0-100 km/h und 180 km/h Vmax, Reichweite Dual Motor 560 km bei einem Akku mit netto 94 kWh.
Da sind ja die technischen Daten des Facelifts vom Polestar 2 besser!!

1 „Gefällt mir“

Den gleichen Schluss hab ich auch gezogen.
Weniger Leistung, größerer Akku und trotzdem weniger Reichweite.
Dazu wohl 20% teurer. Optisch find ich ihn außen und innen gelungen. Auch die techn. Innenausstattung liest sich gut.
Aber beim Antrieb hätte ich nicht an einen Rückschritt zum P2 gedacht.
Die Lücke zwischen LRDM und LRSM ist echt groß geworden…

Nachdem ich kein Vertreter bin, der täglich 1000km fährt, passen die technischen Daten für mich.

Drei Punkte die mir nicht gefallen:

  • kein V2G, sondern nur V2L
  • der Schalthebel im Mitteltunnel ist weggefallen :frowning: ist fürs Parken ein Traum für jemand der täglich im Carport verkehrt einparkt
  • Ich hätte lieber einen Nvidia Chip anstelle vom Quallcom

Aber sonst #habenwill

Edit:

bezüglich Handschufach habe ich folgendes gesehen(Glovebox im Menü):
image

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch sehr schade. Ich fand das so eigentlich am angenehmsten gelöst. Man gewöhnt sich sicherlich an den Lenkstockhebel. Aber ich sehe mich schon während der Fahrt einen anderen Gang einlegen zu wollen, weil ich den Scheibenwischer einstellen will :sweat_smile: Der Hebel scheint da wohl dem neuen Volvo-Konzept zum Opfer gefallen zu sein. EX90 und P3 haben ja schon den selben Schalt-Lenkstockhebel.

Bei meinem Vater ist es genau anders herum: Der fährt Mercedes und macht immer volle Pulle den Scheibenwischer an, wenn er mit einem anderen Auto los fahren will :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich werfe dann hier noch mal detailliertere Bilder des Infotainments rein (Quelle ist die Polestar Pressemappe):

Im Prinzip sind es zwei CDs aus dem P2 direkt nebeneinander. Die weißen Striche im schwarzen Trennbalken lassen vermuten, dass man die Größe der Hälften variieren kann. Also z.B. Vollbild Maps oder nur zwei Kacheln. Finde ich gut! Auch wenn man natürlich starke Tesla-Vibes bekommt. Allerdings gefällt mir das so dann doch noch etwas mehr als bei Tesla. Bleibt nur abzuwarten, ob man auch zwei Apps nebeneinander laufen lassen kann CSV und Maps nebeneinander wäre schon cool :joy:

Offenbar wird es keine mechanischen Spiegelknöpfe mehr geben, dafür gibt es einen Menüpunkt im CD (etwas unergonomisch weit weg vom Fahrer, genau wie das Kamera-Symbol. :thinking:

Und noch ein Blick auf die Lenkrad"tasten" (auch ein schrecklicher Trend imo), welche sich noch mal vom P3 zu unterscheiden scheinen.

Hinten gibt es eigene Klima- und Medienkontrollen:

Das liest sich alles in allem toll.

Das Design spricht mich an. Wenn aber die Technik älter ist als in der neuen Version des P2 wird es wieder komisch. Aber V2L, Massagesitze und mehr Platz überzeugen mich doch vom P4.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es 4 Tasten für Fensterheber und deutlich weniger Klavierlack. Letzteres hätte ich mir beim P3 gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Wie willst du da als Nutzer einen Unterschied feststellen?

Ich bin davor 10 Jahre Mercedes gefahren und musste mich erst wieder an den Schaltknubbel beim PS2 gewöhnen :sweat_smile: Hab auch ständig die Scheibenwischer eingeschaltet…. Das geht aber recht schnell und dann ist es so gewohnt wie alles andere auch. Ich finde es sogar besser, ist ergonomischer am Lenkrad!

Mir gefällt das Design immer besser, von mal zu mal draufschauen. Das scheint daran zu liegen, dass es mal wieder echt was wirklich neues ist, da muss man sich erst dran gewöhnen.

Der „Smart Zone“ trauere ich auf jeden Fall nicht nach :joy:

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt er ziemlich gut. Sowohl innen als auch außen. Das fehlende Fenster hinten wird man sicher nicht vermissen, allerdings muss die Kamera dann besser sein als die vom P2 (vor allem nachts!). Hätte auch etwas mehr Reichweite erwartet, wegen des großen Akkus. Aber da scheint er nicht so effizient zu sein wie der MY24 P2, sondern eher auf P2 MY pre 24 Niveau.

Letztlich wird die Frage für mich sein, ist es der Aufpreis zum P2 wert, das hängt dann davon ab was er kosten wird mit vernünftiger Ausstattung.
Mit wohl 60k+ positioniert sich Polestar ganz klar über MY. Und naja, ist ja auch ein deutlich schickeres und hochwertigeres Auto vom ersten Eindruck her. Insofern selbst wenn Tesla die Preise senkt, muss das nichts heißen für den Markt den der P4 anvisiert. Das ist ein ganz anderer.
Ich hab noch P2 Leasing bis Ende 24, da hab ich noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden.

Man wird es selbst mal sehen/ fahren/ fühlen müssen. Aber von ersten Eindruck her ist er sehr hochwertig verarbeitet und mit den Abmessungen, Eindrücken und technischen Daten mit 60k Basis (ausgehend von der P3 Aufpreisliste) wirklich nicht zu teuer! Fast schon „günstig“…

Da gibt es am Markt ganz andere Beispiele. Schaut Euch nur mal den e-tron an, den ich dann gleichsetzen würde. Da reden wir über deutlich über 110k!!

Den Rückspiegel will ich vor Bestellung erst mal fahren. Immerhin ist der Rückspiegel ein elementares Bauteil was die Sicherheit angeht!
Wenn er besser ist als ein konventioneller und das im Blickwinkel (Display im seitlichen Sichtfeld welches ein deutlich bewegtes Bild anzeigt, stelle ich mir momentan noch komisch vor) nicht stört, umso besser.

Was erwartet ihr denn von einem SUV? Ist ja auch bei Tesla so, dass das Model Y mehr als der TM3 verbraucht. Das zeigt, dass sogar für Tesla die Physik gilt - für Polestar halt auch. Die größere Querschnittsfläche wirkt sich nun mal deutlich aus, besonders auf der Autobahn.
Hohe Reichweite geht dann halt nur über riesige Akkus.

V2G gibt es meines Wissens noch nirgendwo wirklich zu kaufen. V2L hatte schon vor 15 Jahren ein Kollege in seinem Ford Fokus in Form von einem Spannungswandler von 12 auf 230V. :grin:

Von einem schlechteren Antrieb als beim P2 zu reden, scheint mir reichlich übertrieben. Die mechanische Kupplung um den Frontmotor abzutrennen ist doch eine wirklich sinnvolle Verbesserung. Für die Quartettspieler stechen 400V zwar nicht, aber 200kW mit einer sinnvollen Ladekurve sind doch absolut wettbewerbsfähig.

Das Design ohne Heckfenster wird entweder ein totaler Fail wie der Kuhaugenscorpio oder der Multipla oder der neue Crazy Shit der einen Trend setzt. Wir werden sehen.

4 „Gefällt mir“

Max Missoni mag offenbar keine Cupholder. :thinking:


:man_facepalming:

Hier wird auch über den Hintergrund der fehlenden Heckscheibe geschrieben:

Technisch möchte ich das nicht beurteilen. Optisch? Mich stört es nicht, mich hätte wohl auch eine Heckscheibe nicht gestört. Muss man in Natura sehen. Ansonsten: spannendes Auto, tolles eigenständiges Design. Wer leichter bekömmliche Kost möchte, kann ja zur Allerweltsware von VW (ID7) greifen, und wird es auch tun.

1 „Gefällt mir“

eigentlich überraschend, dass der 4er bis 200kw lädt während der 2er MY24 mit 205kw in der Spitze angegeben wird. Der Akku ist ja nochmal größer geworden, da hätte ich eigentlich eine noch höhere Zahl vermutet. (mal schauen was die Ladekurven sagen)
Alles in allem aber echt gelungen und ganz klar eine neuere „Generation“. Ich bin extrem auf die Konfigurationsmöglichkeiten und den Rückspiegel gespannt. Ich glaube fast, dass ich mir einen 4er konfigurieren könnte mit dem ich glücklicher wäre und weniger bezahlen würde, als für den MY24 den ich jetzt bestellt habe :thinking:

„Bi-directional charging is included, with vehicle-to-load (V2L) capability at launch providing for external devices to draw power from Polestar 4.“