Polestar 4: Präsentation am 18.04.2023 auf Shanghai Auto Show

typisch schwedisch-minimalistisches Design, welches den Fokus klar auf wenige Bedienelemente und Buttons setzt, statt sinnlose Daten groß und breit präsen… oh wait.

1 „Gefällt mir“

Hässlich, überflüssig.

Aber vermutlich markt-orientiert, denn nach dem Hochdachkombi in Off-road-Optik (AKA SUV) erwartet die Meute jetzt wohl eine Coupé-Variante, damit auch der letzte Vorteil (Stauraum) verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Vehicle to Load ist für mich der entscheidende Schritt für ein späteres Vehicle to grid.

Für letzteres muss ja die gesamte Infrastruktur und nicht nur das Auto mitspielen. Da gehören für mich Wallboxen, Hausinstallation usw. noch dazu.

Sehr gut finde ich die AC-Ladeleistung von 22kW. Das hilft bei urbanen Ladesäulen enorm!

3 „Gefällt mir“

Was ich erwarte? Dass ein Fahrzeug, das 2024 in den Markt eintritt, zumindest in technischer Hinsicht auf Schlagdistanz zur Konkurrenz ist!
Wenn du schon das Modell Y anführst (das mit 1,62 m auch noch 8 cm höher ist als der Polestar 4!): mit 75 kWh netto kommt die Allradvariante dort auf ca. 530 km Reichweite (WLTP!). Mit den 94 kWh vom Polestar 4 wären das dann ca. 660 km. Polestar 4 kommt auf lediglich 560 km! Man kompensiert das Ganze halt durch einen riesen Akku! Da hätte zumindest 600 km erwartet.
Warum schaffen andere Hersteller bei durchaus gefälligem Design (Audi Q8 Sportback, Skoda Enyaq Coupe) einen cW-Wert von 0,24 und darunter, Polestar hingegen nur 0,27?
Wenn man schon so einen großen Akku verbaut, warum beschränkt man die Ladeleistung durch eine 400 V Plattform? Die SEA-Plattform soll auch für 800 V geeignet sein. Wenn Polestar schon mit Porsche in Konkurrenz treten will, dann sollten sie technisch nicht nachstehen. Oder glaubt irgendjemand, dass der neue Macan mit 400 V und 7,4 s von 0 auf 100 km/h kommt?

2 „Gefällt mir“

Aktualisierte Abmessungen (mit Spiegeln):

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was daran ein SUV sein soll, erinnert sowohl von innen wie auch von außen stark an Tesla, die Seitenansicht ist aber richtig sexy :thinking: Call me altbacken, aber ich steh immer noch auf haptische Bedienelemente wie Knöpfe und Drehregler :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Moment! Die 1,859 m Breite beim Polestar 2 sind ohne Außenspiegel, die 2,139 m beim Polestar 4 sind mit Außenspiegel!

Lt. meiner Papiere sogar 1891mm.

Der PS2 ist aber auch mit Außenspiegeln „nur“ 1,985m breit.

Die breite vom P3 mit Spiegeln passt auch nicht.

Noch ein paar Bilder gefunden… u.a. auch vom Frunk und Kofferraum




Wahrscheinlich oben ein Tippfehler / Zahlendreher:
beim Polestar 2:
falsch: 1,859 m,
richtig: 1,985 m (jew. mit Außenspiegeln)

Die Kofferraumöffnung sieht irgendwie klein aus … laut technischen Daten 500 l Kofferraum hinten (hört hört!) aber nur 15 l Frunk. Hm, ob da noch alle Ladekabel reinpassen?

Du scheinst ein SUV Coupé mit einem Nutzfahrzeug zu verwechseln :wink:

Du scheinst den wesentlichen Inhalt meines Kommentars zu verwechseln :laughing:.

Edit: ich nehme mal an, aus schlechtem Winkel fotografiert.
So sieht eine richtige „SUV Coupé“ Kofferraumöffnung aus:

image

1 „Gefällt mir“

Also so auf den ersten Blick könnte das auch ein Facelift vom P2 sein. Auch Mitteltunnel, gleiche Sitze, Display quer statt hoch, aber nichts komplett anderes meiner Meinung nach. Ich mache da keinen großen Unterschied aus dafür dass es ein ganz anderes Auto sein soll.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube durch die perspektive und das viele künstliche Licht kommt das auch noch mal anders rüber. Zudem ist ja das Scharnier relativ weit runter gezogen. Das sieht man ja auch daran, dass die hintere Querstrebe mit dem Kameramodul/TCAM recht weit unten sitzt.

Das bisher erste und einzige Hands-On-Video das ich gefunden habe. Was man da sieht:

  • Rahmenlose Fenster
  • Anordnung im CD kann wie vermutet durch verschieben des Balkens geändert werden

Die versenkbaren Türgriffe halten wohl jetzt überall Einzug? Beim PS4 auch… Ich persönlich finde, dass mir die Front eher nach Tesla aussieht und ich die vom P2 mit den grauen Kacheln für optisch schöner halte- auch wenn es dem cw-Wert wohl nicht zuträglich ist.

4 „Gefällt mir“

Also für mich erfüllt er die Erwartungen. Ich werde ihn als Ersatz für meinen P2 Performance bestellen sobald es möglich ist.
Von der Seite finde ich ihn schön, auch das Heck ohne Scheibe gefällt mir. Von vorne passt das Lichtbild. Zumindest ist der P4 als Polestar erkennbar. Auch innen.

Das bidirektionale Laden ist für mich ein Muss, wenn ich es richtig sehe kann ich mit V2L den Akku sogar ohne neue Wallbox als Speicher nutzen.

Was mir nicht gefällt sind 25 cm mehr in der Länge. Ich befürchte aber dass der Macan auch nicht kürzer sein wird.

2 „Gefällt mir“