Drücke Dir die Daumen dass es morgen tatsächlich klappt!
So, heute kam die Abrechnung nach dem DEKRA-Gutachten.
Ich hätte mit mehr gerechnet, da so ein Hund schon mal die Krallen benutzt und auch als Welpe schon mal mit den Zähnen gespielt hat.
Aber es wurde lediglich ein defekter Unterbodenschutz im Frontbereich beanstandet.
Kosten: 159 €.
Damit kann ich gut leben.
Somit ist das Kapitel ALD für mich jetzt beendet, und ich muss sagen, dass ich darüber erfreut bin.
Ich habe hier viele schlechte Erlebnisse mit ALD gelesen, die mir für jeden Einzelnen leid tun. Meistens wird ja nur gepostet, wenn etwas Negatives passiert ist, daher möchte ich berichten, dass ich mit dem Leasing über ALD sehr zufrieden war.
Ich hatte während der Laufzeit 3 Vertragsänderungen (nachträglicher Einschluss Winterreifen, Änderung der Fahrleistung, Verlängerung der Laufzeit um 5 Monate wg. Liefertermin P4). Ich habe immer sofort eine/n Mitarbeiter:in ans Telefon bekommen, bin freundlich und fachkundig beraten worden, und zwei Tage später hatte ich meine Vertragsänderung.
Auch die Rückgabe hat sehr gut funktioniert. Am Tag des Leasingendes (Anfang September) wurde der Wagen abgeholt, eine umfassende Begutachtung und Protokollierung erfolgte - Protokoll eine Stunde später in der Email gehabt. Zwei Tage später war der Wagen abgemeldet, das DEKRA Gutachten ergab keine Schäden und Nachzahlungen für mich.
Daher war bei mir alles gut mit der ALD, und der P4 läuft auch wieder im ALD Leasing.
So, nun auch mein Bericht der Rückgabe nach 4 Jahren Polestar 2 bei ALD.
Der Ablauf war völlig positiv, vor Ort hatte ich einen sehr netten Prüfer für die Erstbegutachtung (an dem Wagen ist aber auch nichts, der sieht aus wie neu).
Aber dann kam gerade die Abschlussrechnung:
Mir wurden satte 800,- für den nicht durchgeführten 2. Service berechnet!
Und das obwohl ich vorab mit dem ALD-Ansprechpartner die Situation geklärt hatte: Ich erhielt die HInweismeldung auf einen abzustimmenden Servicetermin erst nach meinem Urlaub und hatte da nur noch 2 Wochen zur Terminfindung - zu kurzfristig für zwei angesprochene Volvo/Polestar-Händler.
Mein ALD-Ansprechpartner sah das unproblematisch, auch wenn er mir nicht den exakten Preis nennen konnte, was man mir nachträglich in Rechnung stellen würde.
Habe da erst einmal Widerspruch eingelegt und berichte hier dann nochmal, wie es ausgegangen ist.
UPDATE
Das ging schnell: Heute wurde der Betrag auf rund 300,- reduziert. Das passt für mich. Somit ist das Kapitel Polestar nun positiv für mich abgeschlossen.
Die kennen wohl nur Verbrennerpreise…
Die werden schon die zusätzlichen Aufwände mit eingepreist haben. SIe sind ja vermutlich selbst keine Volvo/Polestar-Werkstatt, also muss jemand das Fahrzeug da hin bringen etc - denn deren Arbeitszeit kostet Geld.
Kein Wunder also, dass die MA von ALD im Vorfeld kein Problem sahen - denn es gibt ja eine Lösung, die aber nur den Leasingnehmer halt ein wenig Geld kostet.
Bei meinen ersten Service hatte mein Freundlicher auch keine Zeit. Als ich dann fragte wie lange bei einem E-Auto der Service in etwa dauert hat er mit einer halben Stunde geantwortet und dabei ist ihm wohl aufgefallen, dass man das durch aus mal schnell mit einschieben kann und ich habe den Termin innerhalb 2 Tage bekommen. Wie lange dauert denn der 2. Service?
Auch nicht länger
Moin, so nun ist auch mein Poldi dran und muss zurück. ALD Abholauftrag eingestellt.
Was habt ihr sonst mit dem Fahrzeug gemacht? Total-Reset ? Google Account und Polestar Account sowie Key und Profile gelöscht?
Oder alles gelassen und darauf gehofft, dass der FREUNDLICHE das dann alles richtig und DSGVO Konform macht?!
Tips sind willkommen,
Mike
Handys im Auto und in den Handys entkoppelt.
Alle Profile gelöscht, dadurch sind ja die Konten eh weg.
Moin Enso,
Danke für den Tipp. Wenn die Profile gelöscht sind ist der PS2 trotzdem fahrbar, richtig?
Gruß,
Mike
Noch was anderes:
Müssen die Sommerreifen eigentlich die gleiche Marke sein die bei Auslieferung montiert waren? Meine sind fasst runter und ich suche nach Alternativen um keine neuen montieren zu lassen.
Klar, er will dir ein neues Profil anlegen, aber den Prozess ignorierst du einfach.
Nein, die Felgen sind wichtig. Und halt ob auf Sommerreifen oder Winterreifen ausgeliefert wurde.
Ja danke für alles. Dann geh ich mal nach Sommerreifen suchen.
Gibt es einen Erfahrungswert, was ALD bei der Rückgabe pro Felge in Rechnung stellt?
Laut Bewertungskriterien ist ein (echter) Bordstein-Schaden ja sofort 100% - aber was bedeutet das effektiv in Euro?
Bei Mobility Concept (Rückgabe bei DEKRA) sind es wohl 327€ Netto pro Felge.
VERTIPPER: Es sind 372€!
Kleine Korrektur, bei mir waren es 372,… € pro 19" Felge.
Shit, vertippt 202020
Ist nicht aus dem ALD-Katalog, sondern VWFS:
„Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein.“
Das würde ich aber nochmal erfragen bei der Leasing. Ich glaube nicht, dass du mit irgendwelchen „non-Markenreifen“ bei der Rückgabe durchkommst, falls das der Plan wäre.
Mal eine Frage: wie habt ihr das mit der Abmeldung gemacht? Abmeldung zum Tag der Abholung, sobald man den weiss (bei mir wird abgeholt) oder angemeldet gelassen und ALD Abmeldung machen lassen?