Leute, Danke für die Hinweise. So werde ich es machen und wie vorgeschlagen entspannt bleiben
Viele Grüße Michael
Ui, von wegen lange Wartezeiten bei der Abholung.
Mir hat gerade die Firma Hartmann Europe eine Mail geschickt, dass sie mein Fahrzeug abholen wollen.
Das passiert schon nächste Woche. Das nenne ich mal flink. Ich hatte mich schon auf Schneeschippen um den Wagen herum eingestellt…
So, gestern wäre mein Termin für die Abholung des P2 gewesen.
Wäre!!!
Ich saß quasi von 12 - 17 Uhr auf der Couch und wartete auf das Klingeln.
So ab 16 Uhr wurde Conan schon ganz nervös, weil der unbedingt mal bewegt werden wollte.
Um 17.10 Uhr bin ich dann Gassi gegangen - der Polestar 2 noch schön auf dem Hof.
Heute morgen eine Email von der Hartmann-Group, dass es gestern nicht geklappt hat. (ach?)
Sie hätten eine falsche Telefonnummer von ALD bekommen (das kann sogar sein, weil ich zwischenzeitlich meine Handy-Nummer gewechselt habe). Aber eine Email hätte mich immer erreicht.
Neuer Termin nun: Morgen, 11.9.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Meiner ist gestern am vereinbarten Termin abgeholt worden von Car24. Einziges Problem: Der Mitarbeiter kam per Öffis aus Wiesbaden und ist in Niedernhausen gestrandet, die S-Bahn fuhr nicht weiter. Habe ihn dann dort abgeholt. Sehr ausführliche und professionelle Begutachtung des Autos und Protokollierung per IPad. Das Protokoll samt Fotos hatte ich dann einige Minuten später per Email.
Heute geht’s auf eigener Achse nach Norddeutschland zu ALD.
Wenn das Gutachten dort keine bösen Überraschungen bereitet, würde ich sagen dass es super geklappt hat.
Drücke Dir die Daumen dass es morgen tatsächlich klappt!
So, heute kam die Abrechnung nach dem DEKRA-Gutachten.
Ich hätte mit mehr gerechnet, da so ein Hund schon mal die Krallen benutzt und auch als Welpe schon mal mit den Zähnen gespielt hat.
Aber es wurde lediglich ein defekter Unterbodenschutz im Frontbereich beanstandet.
Kosten: 159 €.
Damit kann ich gut leben.
Somit ist das Kapitel ALD für mich jetzt beendet, und ich muss sagen, dass ich darüber erfreut bin.
Ich habe hier viele schlechte Erlebnisse mit ALD gelesen, die mir für jeden Einzelnen leid tun. Meistens wird ja nur gepostet, wenn etwas Negatives passiert ist, daher möchte ich berichten, dass ich mit dem Leasing über ALD sehr zufrieden war.
Ich hatte während der Laufzeit 3 Vertragsänderungen (nachträglicher Einschluss Winterreifen, Änderung der Fahrleistung, Verlängerung der Laufzeit um 5 Monate wg. Liefertermin P4). Ich habe immer sofort eine/n Mitarbeiter:in ans Telefon bekommen, bin freundlich und fachkundig beraten worden, und zwei Tage später hatte ich meine Vertragsänderung.
Auch die Rückgabe hat sehr gut funktioniert. Am Tag des Leasingendes (Anfang September) wurde der Wagen abgeholt, eine umfassende Begutachtung und Protokollierung erfolgte - Protokoll eine Stunde später in der Email gehabt. Zwei Tage später war der Wagen abgemeldet, das DEKRA Gutachten ergab keine Schäden und Nachzahlungen für mich.
Daher war bei mir alles gut mit der ALD, und der P4 läuft auch wieder im ALD Leasing.
So, nun auch mein Bericht der Rückgabe nach 4 Jahren Polestar 2 bei ALD.
Der Ablauf war völlig positiv, vor Ort hatte ich einen sehr netten Prüfer für die Erstbegutachtung (an dem Wagen ist aber auch nichts, der sieht aus wie neu).
Aber dann kam gerade die Abschlussrechnung:
Mir wurden satte 800,- für den nicht durchgeführten 2. Service berechnet!
Und das obwohl ich vorab mit dem ALD-Ansprechpartner die Situation geklärt hatte: Ich erhielt die HInweismeldung auf einen abzustimmenden Servicetermin erst nach meinem Urlaub und hatte da nur noch 2 Wochen zur Terminfindung - zu kurzfristig für zwei angesprochene Volvo/Polestar-Händler.
Mein ALD-Ansprechpartner sah das unproblematisch, auch wenn er mir nicht den exakten Preis nennen konnte, was man mir nachträglich in Rechnung stellen würde.
Habe da erst einmal Widerspruch eingelegt und berichte hier dann nochmal, wie es ausgegangen ist.
UPDATE
Das ging schnell: Heute wurde der Betrag auf rund 300,- reduziert. Das passt für mich. Somit ist das Kapitel Polestar nun positiv für mich abgeschlossen.
Die kennen wohl nur Verbrennerpreise…
Die werden schon die zusätzlichen Aufwände mit eingepreist haben. SIe sind ja vermutlich selbst keine Volvo/Polestar-Werkstatt, also muss jemand das Fahrzeug da hin bringen etc - denn deren Arbeitszeit kostet Geld.
Kein Wunder also, dass die MA von ALD im Vorfeld kein Problem sahen - denn es gibt ja eine Lösung, die aber nur den Leasingnehmer halt ein wenig Geld kostet.
Bei meinen ersten Service hatte mein Freundlicher auch keine Zeit. Als ich dann fragte wie lange bei einem E-Auto der Service in etwa dauert hat er mit einer halben Stunde geantwortet und dabei ist ihm wohl aufgefallen, dass man das durch aus mal schnell mit einschieben kann und ich habe den Termin innerhalb 2 Tage bekommen. Wie lange dauert denn der 2. Service?
Auch nicht länger