Ja, habe ich jetzt gesehen das auf der offiziellen Seite auch kein SoC mehr angezeigt wird.
@enso: gegen eine Änderung der API können wir nicht argumentieren, das ist richtig.
Aber gegen die Änderung auf meinem offiziellen Polestar-Konto werde ich Beschwerde einreichen. So wie es jetzt ist. muss ich die App haben um fern des Autos den SoC zu sehen. Den Zwang zur App und/oder Smartphone lehne ich aber ab!
Und das wo ich vor 20 Minuten eine Beschwerde rausgehauen habe - ob Polestar da so schnell drauf reagiert hat
Vielleicht ist es ein neuer Praktikant. Verbindungsfehler gibt es immer wieder, aber heute war es, im Vergleich zu den letzten 6 Monaten extrem. Hier die aufsummierten Verbindungsfehler zu API:
Hatte jemand Gelegenheit mal tiefer in die Rohdaten zu schauen, was da jetzt alles mitgeliefert wird? Am Ende haben sie die schon mal zur Verfügung stehenden Daten wie die Ladeleistung etc. wieder hinzugefügt.
Wenn ich es richtig sehe, wurden zwei Felder in der API entfernt. Ich kann es gerade nicht selbst testen, habe aber mal einen Pull Request aufgemacht @CONSULitAS bitte mal testen, ob das schon reicht.
Ich habe bei der EVCC Integration nur explizit die Felder benutzt, die man auch braucht und alles andere weggelassen. Daher gab es dieses Mal auch keine Probleme bei EVCC
Für IOBroker user gibt es inzwischen einen Adapter zur Abfrage der Daten. Mag auch für den ein oder anderen Entwickler hier von Interesse sein:
Die oben erwähnten statischen Daten sind dort in eine Rubrik „General“ gewandert, sind also doch noch grundsätzlich in der API vorhanden - nur „umgezogen“.
Den Code schaue ich mir aus Unwissenheit gar nicht an. Die Rubrik „general“ erscheint bei den Daten des obigen Adapters im IOBroker. Die angezeigten Daten sind wohl die aus dem von dir gezeigtem Code-Schnipsel ab Zeile 295 ff.. Hier ein Screenshot der Sektion:
Es wird sogar die Polestar-ID dargestellt. Was „pno34“ sein soll ist mir ein Rätsel.
Leider sind die Ladedaten auch dort nicht vorhanden.
Lediglich eine „Reichweite bei 100%“ wird unter „battery“ angegeben. Wie die sich berechnet und ob man damit ggf. auf den SoH schließen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Edit:
Ein nettes Gimmick ist die Größe „lastUpdate“.
In der Sektion „battery“ wird diese jedes Mal, wenn das Fahrzeug online ist aktualisiert. In den Sektionen „health“ und „odometer“ nur dann wenn das Fahrzeug mindestens in Fahrbereitschaft versetzt wurde.
So ist leicht zu sehen ob es sich wirklich um aktuelle Werte oder um Karteileichen handelt.
Die Sektion „general“ enthält ja nur statische Daten, da gibt es ein „lastUpdate“ logischerweise nicht. Dafür einen Unterpunkt „content“ der eine Liste mit technischen Daten und Ausstattung enthält. Leider alle mit null-Wert, außer „content.model.name“ - da steht „Polestar 2“. Vielleicht sind die Datenbankeinträge bei Polestar 3/4 gepflegt?
Unter „remote“ gibt es einen refresh-Button. Was der wirklich tut habe ich nicht herausfinden können.
„info“ enthält den Status zur Polestar-Server-Verbindung.